Stollenreifen sind keine Winterreifen wie man das bei Pkw gewohnt ist. Also der deutliche Haftungsvorteil auf Eis und Schnee (sofern man sich das außer bei den Elefantentreffen antut) und die höhere Nässeperformance bei Winterreifen für Autos gibt es bei keinem der mit M+S gekennzeichneten Stollenreifen. Bei lockerem Schnee, der noch nicht festgefahren ist oder bei Schneematsch und in Grundzügen bei Eis (sofern es nicht ein ganz ebenes, glattes Schlittschuhbahneis ist) hat man natürlich gegenüber einem Sportreifen wie dem Metzeler M9 oder Dunlop Qualifier Vorteile.
Ich war schon mit dem Continental TKC 80 auf der S1000XR beim Elefantentreffen im Bayrischen Wald und dem Nürburgring,
Mit dem AX41 auf R1200GS (die aus dem Video) im bayrischen Wald und am Nürburgring und im Februar 2023 mit dem Michelin Anakee Wild im bayrischen Wald und auf dem Nürburgring.
Wenn ich für diese Straßen- und Wetterverhältnisse eine Empfehlung für einen Stollenreifen aussprechen würde, würde ich mich unwohl fühlen.
Ich fahre mittlerweile im Winter nur noch los, wenn es weder Schnee noch Eis hat, wenn es mich unterwegs trifft, ist es eben so. Das hab ich früher gemacht und geb' es mir jetzt nicht mehr mit Absicht.
Allerdings nutze ich dann "ausgewiesene" Regenspezialisten" wie den Michelin Road 6 oder den Metzeler Roadtec 01 (ohne "SE"!) die haben bei den im Winter oft nassen Straßen eben doch Vorteile und im schlimmsten Fall geht auch mal sowas (damals mit dem MIchelin Pilot Road 4)