Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Diskutiere Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
Liselotte

Liselotte

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS - Bj 2000
Hallo zusammen,

ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe mir die Bridgestone AX41 aufziehen lassen. Bei der Radmontage bemerkte ich, das der Plastik Schmutzfänger schleift. In der Höhe verstellen kann ich den nicht und daher habe ich Ihn abgeschraubt. Sieht auch viel besser aus. Im richtigen Matsch war ich jetzt noch nicht, vermute aber dass ich etwas mehr putzen muss ;).

Wie habt Ihr das gelöst und ist das abmontieren legal?

PS.: Das hintere Wabbel-Plastik ist doch auch nur ein Witz, schleift zwar nicht, aber ist auch nicht schick. Der Reifen ist schon geil, habe Ihn aber erst 50Km laufen lassen.
Anbei ein Foto, mit den Markierungen was wo schleift.

Ich danke Euch im Voraus.
 

Anhänge

Liselotte

Liselotte

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS - Bj 2000
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe das JA bezieht sich auf beide Plastikteile ;)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.425
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die ausreichende Radabdeckung ist mit der langen Sitzbank schon gegeben. Ja, die können beide weg. Enduros fahren auch so rum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.259
Ja, auf beide Teile.

Das eingekreiste Teil ist eh nur nachträgliches Zubehör (von Puig?).
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
99
Ort
Österreich
Modell
R850R
Für meine R1100GS habe ich mir vor Jahren einen Spritzschutz selbst gebaut, war damals im Boxer-Forum irgendwie in Mode. Das hat den Rücken der Sozia besser sauber gehalten, als das serienmäßig verbaute Plastikteil, das ich trotzdem dran gelassen habe (war Bestandteil der Zulassung).

Optisch wird das hier wahrscheinlich niemanden ansprechen, aber wenn's um den Schmutz geht, ist es eine Möglichkeit.

Spritz1.JPG
Spritz2.JPG
Spritz3.JPG
Spritz4.JPG
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.231
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das gelb markierte Teil ist auch kein BMW Originalteil sondern aus dem Zubehör. Der BMW Löffel hinten hat schon seine Wirkung und gehört auch irgendwie zur GS.
 
Liselotte

Liselotte

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS - Bj 2000
Hach, wie schön...
Danke für eure Beiträge, aber ich bin der Meinung: Wenn ich schon durch den Matsch fahr, soll es auch richtig spritzen.
Tipp: Wenns sauber zur Sache gehen soll, vorher Teichfolie auslegen !!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
3.398
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Kerl...! Watt fürn sympathischer Bursche. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
259
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Alles richtig gemacht. Mein TÜVler hat auch nix dagegen. Hab den aber aber auch nicht explizit danach gefragt, ob ich das so darf.
 
Liselotte

Liselotte

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS - Bj 2000
Sieht klasse aus, wo hast Du das Heck her? Ist das ein Kofferträger System mit GS Schriftzug?

Meine Lieselotte ist vorhin garnicht so schmutzig geworden, obwohl ordentlich Schnodder dabei war.
E53B0E08-A689-4ED7-8A95-B44F345B25DE.jpeg
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
259
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Artgerechte Haltung nennen wir das hier. Passt schon.
Aber auf dem ersten Bild ist mir aufgefallen, dass die Gummimanschette vom HAG (Hinterachsgetriebe) leicht verrutscht ist. Das solltest Du wieder richtig hin schieben. Wenn da Schmodder rein kommt, ist es nicht gut.
 
Liselotte

Liselotte

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
8
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS - Bj 2000
Echt jetzt? So in nah:
3B7768FB-EFB3-49E0-863E-443654EBE690.jpeg
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
259
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Ja, so habe ich es gemeint. Fällt mir aber gerade ein, dass das HAG ja eh viel weiter in den Kardantunnel reinragt. War also keine Gefahr in Verzug, sorry. - peinlich.
 
Thema:

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech

    Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech: Moin miteinander, Fender - Schmutzfänger - Schutzblech vorne von Touratech --- NEU --- für R 1200 GS + Adventure Ab Baujahr 2004 bis 2013 (nicht...
  • Erledigt TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz

    TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz: TOPP!!! BMW 1200GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz MudSling Innenkotflügel Der MudSling Innenkotflügel aus stabilem Kunststoff schützt...
  • Suche Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger

    Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger: Morsche Ich suche für meine F 650 GS (R13) zwei große Handschützer und den stylischen Hinterrad Schmutzfänger. Gerne gebraucht.
  • Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

    Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad: Moin moin @ all, ich hab mal ne kleine Frage. Darf man (legal gem. StVZO) den Löffel / Schmutzfänger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am...
  • Schmutzfänger hinten lose...

    Schmutzfänger hinten lose...: Hallo, habe heute festgestellt, dass der hintere Schmutzfänger meiner 13er LC seitliches Spiel hat. Kulanz seitens BMW gibt es nicht. Die Hülsen...
  • Schmutzfänger hinten lose... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech

    Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech: Moin miteinander, Fender - Schmutzfänger - Schutzblech vorne von Touratech --- NEU --- für R 1200 GS + Adventure Ab Baujahr 2004 bis 2013 (nicht...
  • Erledigt TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz

    TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz: TOPP!!! BMW 1200GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz MudSling Innenkotflügel Der MudSling Innenkotflügel aus stabilem Kunststoff schützt...
  • Suche Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger

    Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger: Morsche Ich suche für meine F 650 GS (R13) zwei große Handschützer und den stylischen Hinterrad Schmutzfänger. Gerne gebraucht.
  • Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

    Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad: Moin moin @ all, ich hab mal ne kleine Frage. Darf man (legal gem. StVZO) den Löffel / Schmutzfänger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am...
  • Schmutzfänger hinten lose...

    Schmutzfänger hinten lose...: Hallo, habe heute festgestellt, dass der hintere Schmutzfänger meiner 13er LC seitliches Spiel hat. Kulanz seitens BMW gibt es nicht. Die Hülsen...
  • Oben