Bridgestone Battlax T33 auf der GS

Diskutiere Bridgestone Battlax T33 auf der GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als Techniker widerspreche ich. Habe meine beiden selber gewogen. Die Multi ist am Vorderrad um 10 kg leichter wie die GS. Der Unterschied liegt...
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Also ich tendiere ja dazu, dir grundsätzlich sehr oft zuzustimmen. In diesem Fall halte ich das für unrichtig. Das könnte man im einzelnen auch in einem längeren Aufsatz auch begründen. Durch den Telelever hält der Reifen sogar länger. Allerdings werden die Profilblöcke an den Reifenflanken beim Einlenken stark beansprucht - was zu Sägezahn führen kann

Was beim Telelever allerdings zu deutlich erhöhtem Verschleiss vorne führt, wenn man den Druck unter 2.5 vorne senkt.

Was bei der GS den Vorderreifen fertig macht, ist einfach das Gewicht
Als Techniker widerspreche ich.
Habe meine beiden selber gewogen.
Die Multi ist am Vorderrad um 10 kg leichter wie die GS.
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht am schlechteren Ansprechen vom Telelever.
Die flache Kontur vom PST3 führt dazu, daß er in tieferer Schräglage zum Ruppeln anfängt, was Reifenprofil kostet.
Macht der CTA3 und der T33 nicht.
Aber egal jeder Reifen funktioniert nicht auf jedem Motorrad perfekt.

No-GS

No-GS

Der Telelever spricht schlechter an???

Ich bin noch keine Telegabel gefahren, die so sauber jede Briefmarke auf der Strasse auszittern kann wie der Telelever.

Meine KTM teilt mir die Strasse mit (jede Briefmarke, weil die Gabeldichringe ein nicht unerhebliches Losbrechmoment besitzen) trotz voller Einstellbarkeit und fahren auf weichster Dämpfung..

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Als Techniker widerspreche ich.
Habe meine beiden selber gewogen.
Die Multi ist am Vorderrad um 10 kg leichter wie die GS.
Der Unterschied liegt aus meiner Sicht am schlechteren Ansprechen vom Telelever.
Die flache Kontur vom PST3 führt dazu, daß er in tieferer Schräglage zum Ruppeln anfängt, was Reifenprofil kostet.
Macht der CTA3 und der T33 nicht.
Aber egal jeder Reifen funktioniert nicht auf jedem Motorrad perfekt.
Der Telelever frisst Reifen?

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Wurde hier und/oder in der Nachbarkneipe ja schon häufig behauptet und diskutiert.
Mehr als Behauptungen kamen für die These leider nicht.

Die Multi ist am Vorderrad um 10 kg leichter wie die GS?
Was kann ein Techniker aus diesem Umstand für den Reifenverschleiß ableiten?

Die flache Kontur vom PST3 führt dazu, daß er in tieferer Schräglage zum Ruppeln anfängt, was Reifenprofil kostet?
Der Pirelli hat eine flache Kontur? Ist mir gar nicht aufgefallen! Woher weiß man das?
Du meinst den vorderen, oder?

Ruppeln?
Was ist ruppeln? Für einen Techniker? :-)

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
gleichzeitig rappeln und rubbeln?
rot angelaufenes, peinlich berührtes Emoji...
... und ich dachte es ginge um Reifen, und nicht um Yoga-Übungen

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
das sagt die KI:

Wenn es ausschließlich um den Vorderreifen geht, dann lautet die Antwort:

Ja, tendenziell kann der Telelever den Vorderreifen etwas schonen bzw. gleichmäßiger verschleißen lassen – aber der Effekt ist eher moderat.

Der Grund ist:

• Beim Bremsen taucht die Front kaum ein.
  • Dadurch bleibt die Radlastverteilung stabiler, und der Vorderreifen wird beim Ein- und Ausfedern weniger stark wechselnden Kräften ausgesetzt.
  • Außerdem entstehen geringere Reibkräfte in der Gabel, weil der Telelever die Federungs- und Lenkaufgaben voneinander trennt.
Das führt häufig dazu, dass:

• der Vorderreifen gleichmäßiger abläuft,
  • Sägezahnbildung seltener oder weniger ausgeprägt auftritt,
  • und manche Fahrer eine etwas höhere Laufleistung erreichen.
Allerdings ist der Unterschied nicht riesig. Bei identischem Reifen kann der Fahrstil den Verschleiß deutlich stärker beeinflussen als die Art der Vorderradführung.

Kurz gesagt: Der Telelever begünstigt einen gleichmäßigeren Verschleiß des Vorderreifens und kann dessen Lebensdauer etwas verlängern, aber er verdoppelt die Laufleistung nicht. Unterschiede von etwa 5–15 % sind plausibel, größere Unterschiede hängen meist von anderen Faktoren ab.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Der Telelever frisst Reifen?

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Wurde hier und/oder in der Nachbarkneipe ja schon häufig behauptet und diskutiert.
Mehr als Behauptungen kamen für die These leider nicht.

Die Multi ist am Vorderrad um 10 kg leichter wie die GS?
Was kann ein Techniker aus diesem Umstand für den Reifenverschleiß ableiten?

Die flache Kontur vom PST3 führt dazu, daß er in tieferer Schräglage zum Ruppeln anfängt, was Reifenprofil kostet?
Der Pirelli hat eine flache Kontur? Ist mir gar nicht aufgefallen! Woher weiß man das?
Du meinst den vorderen, oder?

Ruppeln?
Was ist ruppeln? Für einen Techniker? :-)
Ist meine Erfahrung mit der MultiV4S über 40.000 km und mit der 1300er über 50.000 km im Wechsel.
Bezüglich Reifenkontur vorne siehe Fotos.
Danke für die Rechtschreibkorrektur.
20260326_170142.jpg
20260326_170125.jpg

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Die Antwort zu "Was kann ein Techniker daraus ableiten "
ist " ist meine Erfahrung" ?

Die Frage nach der flachen Kontur und deren Zusammenhang zum ruppeliggen Verschleiß soll durch zwei gänzlich unkommentierte Fotos beantwortet sein?

Und die Frage was Ruppeln ist, lautet: "danke für die Rechtschreibkorrektur?

Sorry, aber nach den Antworten eines Technikers hört sich das für mich sehr sicher nicht an.

Was sieht man denn auf den Fotos?
Oben ein fast abgefahrener PST3?
Unten ein weitestgehend neuwertiger Conti?
Du siehst in den Fotos das der obere flacher ist?
Ich dachte zuerst, sind es denn beide überhaupt 120er, oder der untere etwa ein 110er? Der untere sieht nämlich zuallererst mal schmäler aus.
Dann mal bei Pirelli geschaut ob es da vielleicht Abmessungen gibt. Und was sich finden lies,
ist eine Beschreibung zur Kontur:
"Direkt von Sport-Touring-Reifen abgeleitet: Der Multi-Radius-Ansatz mit einer abgerundeten Kontur und einer erhöhten Gesamtbreite verstärkt das sportliche Fahrgefühl durch ein progressives und Vertrauen erweckendes Verhalten."
Der Pirelli ist also breiter, und hat, wie am Rande bemerkt es auch beim T33 hinten der Fall ist, dadurch eine rundere Form (im Querschnitt versteht sich, unter Technikern ;-))
Aber den Kern deiner Aussage versteh ich dennoch nicht:
Ob flach, ob rund, ob breit,
was hat`s zu tun, mit der Ruppelichkeit 🥳

Thema:

Bridgestone Battlax T33 auf der GS

Bridgestone Battlax T33 auf der GS - Ähnliche Themen

• Bridgestone Battlax T33

Bridgestone Battlax T33: So, ab heute neue Bridgestone Battlax T33 auf der 1300 ADV. Weis jemand ob es die nur als ZR Version gibt oder auch als V?! Am 04.06 geht es los...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen und Hinterreifen

Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen und Hinterreifen: Verkauft werden Reifen der Marke Bridgestone Battlax Adventure A41. Der Vorderreifen ist quasi neuwertig, sogar die Pins sind noch auf der Flanke...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure 41R

Bridgestone Battlax Adventure 41R: Biete einen neuwertigen Hinterradreifen Bridgestone Battlax Adventure 41R in 170/60R17M/C 72V. Der Reifen hat eine DOT 2323 und war auf dem Rad...
  • Erledigt Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt

Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt: Ich habe einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorn: 120/70R19 (60V) DOT 4723 Hinten: 170/60R17 (72V) DOT 5123...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure R1250GS Adventure unbenutzt

Bridgestone Battlax Adventure R1250GS Adventure unbenutzt: Bitte hier einen Satz Bridgestone Battlax Adventure einer R1250GS Adventure an. Die Reifen wurde vor der Auslieferung demontiert und gegen ein...
  • Bridgestone Battlax Adventure R1250GS Adventure unbenutzt - Ähnliche Themen

• Bridgestone Battlax T33

Bridgestone Battlax T33: So, ab heute neue Bridgestone Battlax T33 auf der 1300 ADV. Weis jemand ob es die nur als ZR Version gibt oder auch als V?! Am 04.06 geht es los...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen und Hinterreifen

Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen und Hinterreifen: Verkauft werden Reifen der Marke Bridgestone Battlax Adventure A41. Der Vorderreifen ist quasi neuwertig, sogar die Pins sind noch auf der Flanke...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure 41R

Bridgestone Battlax Adventure 41R: Biete einen neuwertigen Hinterradreifen Bridgestone Battlax Adventure 41R in 170/60R17M/C 72V. Der Reifen hat eine DOT 2323 und war auf dem Rad...
  • Erledigt Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt

Satz Bridgestone Battlax Adventure A41 für GS1250 unbenutzt: Ich habe einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorn: 120/70R19 (60V) DOT 4723 Hinten: 170/60R17 (72V) DOT 5123...
  • Erledigt Bridgestone Battlax Adventure R1250GS Adventure unbenutzt

Bridgestone Battlax Adventure R1250GS Adventure unbenutzt: Bitte hier einen Satz Bridgestone Battlax Adventure einer R1250GS Adventure an. Die Reifen wurde vor der Auslieferung demontiert und gegen ein...
  • Oben