Bridgestone T30 EVO

Diskutiere Bridgestone T30 EVO im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
T30 EVO1.JPGT30 Evo2.JPG

Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir aufgefallen:
Andere Liga,alles schneller,härter,geiler wenn das so bleibt....
Luftdruck gesenkt auf2.2/2.6 sonst zu bockig,das Wesa fährt auf Einstellung Normal wie der PST2 auf Sport
Die Strasse Nass und auf den ersten Kilometern trotzdem der Reifen nagelneu ist ein gutes Gefühl,anscheinend ein klarer Fortschritt gegenüber dem T30 ohne EVO
Nach 50 km ist die Einfahrphase vorbei und es geht Messer zw.den Zähnen
werde weiter berichten....
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nach 500km
2.2/2.6 ist der richtige Luftdruck,das bockige ist weg.
Die Kurvenpräzision ist eine Klasse über dem PST2 da der T30 weniger Schräglage braucht,man ist nochmals schneller unterwegs
Geradeauslauf und Kurvenstabilität sowie Hochgeschwindigkeitsverhalten liegen auf dem Niveau des Michelin A3 alles unerschütterlich
Das Vorderrad ist ein Gedicht,er braucht zwar ein bisschen mehr Lenkimpuls wie der PST2 man kan in schnellen Kurven aber mit der Linie Spässchen machen wo mit dem Pirelli schon Konzentration nötig war...

um den 3.Oktober kommen noch 2000km in Thüringen drauf dann weiss ich mehr auch zur Regenperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Voyager,

leider ist er nicht für die LC zu bekommen.
Bridgestone bedient den nicht in der entsprechenden Größe.
Vielleicht kommt es ja noch..

Schöne Resrsaison....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nach 500km
2.2/2.6 ist der richtige Luftdruck,das bockige ist weg.
Die Kurvenpräzision ist eine Klasse über dem PST2 da der T30 weniger Schräglage braucht,man ist nochmals schneller unterwegs
Geradeauslauf und Kurvenstabilität sowie Hochgeschwindigkeitsverhalten liegen auf dem Niveau des Michelin A3 alles unerschütterlich
Das Vorderrad ist ein Gedicht,er braucht zwar ein bisschen mehr Lenkimpuls wie der PST2 man kan in schnellen Kurven aber mit der Linie Spässchen machen wo mit dem Pirelli schon Konzentration nötig war...

um den 3.Oktober kommen noch 2000km in Thüringen drauf dann weiss ich mehr auch zur Regenperformance.
Deine Meinung zur Regenperformance beinflusst meine Reifenbestellung :).

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem BS BT 16 Pro auf der GSXR 1000 gemacht, wenn der T 30 Evo
auf der GS in etwa die Qualitäten hat, ist er mein nächster Satz.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Während der Einfahrphase war die Straße nass und auf meiner Hausrunde ist ein Stück neu geteerte,öligglänzende Straße mit 70, als ich dort ganz normal mit 100 durchgefahren bin ist mir erst bewusst geworden das der PST 2 nicht mehr drauf ist...
Alles gut.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Moin,
ich bin gerade von einer 3200 Km Runde: SW, Schweiz, Italien, Österreich, Allgäu zurück.
Vor der Fahrt habe ich mr erstmals nach Jahren ausschließlicher Metzeler Bereifung erstmals
den Bridgestone T30 EVO aufziehen lassen.
Die gemessene Profiltiefe: VR = 4,3 mm HR = 6,3 mm
Die letzten Metzeler TN hatten vorne auch 4,3 mm hinten jedoch 8,3 mm
Die 3200 KM - Runde hatte einen AB - Anteil von ca. 380 KM, der Rerst bestand ausschließlich aus Landstraßen, Pässen und Bundesstraßen.
Zum Fahrverhalten: Ich bin von dem Reifen absolut begeistert, top Handling, top Kurvenverhalten, keine Rutscher, immer ein total sicheres Gefühl. Zum Nassverhalten kann ich nichts sagen, da ich bis auf ein paar Stellen auf den Pässen und in dem ein oder anderen Tunnel, nur ideales Motorradwetter hatte.
Nach so ziemlich genau 1100 KM stellte ich bei der obligatorischen Luftdruckkontrolle einen Druckverlust von 0,5 bar vorne fest.
Der Übeltäter war schnell gefunden, eine Schraube hatte sich mittig in die Lauffläche eingearbeitet.
Da ich bei dieser Tour erstmal überhaubt ein Reifenflickzeug für schlauchlos Reifen mitgenommen habe ( Vorsehung ? ) kam dieses
erstmals zum Einsatz. Nach gut 40 Minuten konnte die Fahrt weiter gehen.
Die ersten 50 KM habe ich ständig die Luftdruckanzeige im Auge behalten, nach weiteren 30 KM wurden meine haltbarkeits Bedenken
über Bord geworfen. Die restlichen 2100 KM waren einfach nur toll.
Zum Verschleiß nach 3200 KM: vorne gemessen = 3,8 mm => Verschleiß = 0,5 mm
hinten gemessen = 4,2 mm => Verschleiß = 2,1 mm

Wie lange dieser Satz Reifen nun hält kann ich euch nicht sagen. Meine Metzeler TN haben bei mir immer so um die 10 TKM gehalten.
Fazit: der nächste Reifensatz ist garantiert wieder ein Bridgestone T 30 EVO

Gruß
Tommy
 

Anhänge

voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die ersten 2000 km sind vorüber.Bayrischer Wald,Franken etc.9 Grad,Sturm,Starkregen,Straßen voller Laub und Bauernglatteis.
Auf nasser Straße liegt der T30 auf Augenhöhe mit dem PST2 ohne das wohlige Fahrgefühl des Anakee2 zu erreichen.
Auf den trockenen Abschnitten ist er eine Klasse besser wie der PST2,vor allem das Vorderrad hat ein fantastisches Feedback welches die Gefühllosigkeit des Telelever neutralisiert und ein wirkliches Gefühl für die Abläufe am Vorderrad vermittelt!Es lässt sich als leichter Einlenkwiderstand beschreiben welcher langsame Kehren,Abbiege und Wendemanövern eine neue Leichtigkeit beschert.Bei hohem Landstrassentempo kann man mit der Kurvenlinie spielen und kriegt das große Grinsen.
Im Keller liegt noch ein neuer Satz PST2,ich glaub den brauch ich nicht mehr.....
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Diese Woche hat meine Q neue Schuhe bekommen.


Da ich sowieso nur „onroad“ fahre, habe ich mir überlegt mal einen reinen Straßenreifen montieren zu lassen und so wurde es der Bridgestone T 30 evo.


Heute habe ich ihn das erste Mal ausgeführt (200 km).


Die ersten Kilometer mit den neuen Reifen auf kalter und feuchter Straße waren nicht schön zu fahren. Ich hatte das Gefühl der Reifen kippt beim kleinsten Lenkimpuls, wie über eine Kante, in die Kurve und ich hatte überhaupt kein Gefühl für die Straße.


Nach ca. 30 km war dieses Gefühl komplett weg. Trotz der kalten Temperaturen (6-11 Grad), aber auf jetzt abgetrockneten Straßen, baute der Reifen ordentlich Grip auf und ließ sich schön rund fahren. Die Eigendämpfung des Reifens bei 2,2/2,6 bar (Tip von voyager) empfand ich als gut. Das Motorrad war leicht einzulenken, hielt sehr schön die Linie und ließ sich auch nicht durch Unebenheiten oder Belagwechsel aus der Spur bringen. Trotzdem war die Linie, wenn nötig, leicht zu korrigieren. Jetzt war auch das Gefühl für die Straße da.


Gegen Ende der Tour wurde es wieder nass, aber auch auf der nassen Fahrbahn hatte der Reifen jetzt schönen Grip und ich ein sehr sicheres Gefühl.


Wenn sich der Reifen über die gesamte Laufzeit so zeigt, bin ich sehr zufrieden und hab wohl einen neuen Lieblingsreifen.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich bin aktuell zum ersten Mal von einem Reifen begeistert. Zugegeben, bisher habe ich immer genommen, was mir der Händler empfohlen hat, Hauptsache rund und schwarz. Den T30 Evo musste ich ihm jetzt regelrecht abschwatzen. Ohne dieses Forum hätte ich das sicher nicht gemacht, also erst mal Danke dafür!
Denn wow, ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied macht! Der Tourance Next vorher war auch ein guter Reifen, der zuverlässig seine Linie fuhr. Ich formuliere es mal so: Der T30 fährt zuverlässig meine Linie. :cool:
Ähnlich wie @lucky111 beschreibt, war die Eingewöhnung nicht schön: Auf den ersten Kilometern war das Motorrad so kippelig, dass ich meine Entscheidung schon bereut habe. Aber nachdem ich den neuen Fahrstil kapiert hatte, war ich nur noch begeistert. Vorher kannte ich öfter das Gefühl, dass in Kurven kurz das Adrenalin hochgeht, wenn die eingeschlagene Linie nicht 100% passt oder ein überraschender Belagwechsel kommt und Gegensteuern nötig war. Das ist völlig weg, weil der T30 offenbar auf minimale Impulse reagiert, die mir selbst gar nicht bewusst sind. In allen Radien ein völlig neues Fahrgefühl: langgezogene Landstraßenkurven sind sicherer, Kreisverkehrradien, enge Kehren sind leichter. Auch und vor allem das langsame Rangierfahren oder Stop-And-Go machen regelrecht Spaß, weil der Lenker leichter dreht und man einfacher das Gleichgewicht hält. Ich habe auch auf den ersten 500km das Gefühl, dass der Reifen auf geraden Strecken Belagwechsel und Bitumenstellen besser nimmt.
Was ich natürlich noch nicht weiß, ist, ob der Reifen gut altert - und wie schnell. Und Regenfahrten hatte ich auch noch zu wenige für ein abschließendes Urteil, aber bisher ist das mindestens ok gewesen. Wie er sich im Gelände verhält, ist mir schnuppe. :p
Meine Frau ist richtig amüsiert, dass ich so von meinem neuen Reifen schwärme. :D Aber ich finde das völlig klar, denn es fühlt sich regelrecht an wie ein neues Motorrad. Wie schon gesagt, muss ich zugeben: Um wirklich fundierte, gar objektive Vergleiche zu ziehen, habe ich zu wenig bewusste Erfahrung mit verschiedenen Reifen. Mit anderen, z.B. dem Pirelli, könnte ich womöglich genauso glücklich sein. Aber wenn ich subjektiv am Ende der Saison vom Bridgestone immer noch dasselbe sagen werde wie jetzt, möchte ich auch gar nichts anderes mehr ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Herzlichen Glückwunsch.Im Keller liegt noch ein Satz PST 2 auf den hab ich gar keine Lust mehr.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Auf der luftgekühlten GSA habe ich bis jetzt 2 Satz Anakee 2,1 Satz Dunlop Trailsmart,1Satz Pirelli Angel GT,1Satz Pirelli PST2 und aktuell den T30 EVO gefahren.Zusätzlich habe ich noch eine 1150GSA auf welche ich selber 65tkm gefahren habe hauptsächlich Tourance,Conti CTA und CTA2 und Anakee 3.
Der Pirelli PST2 war bis dato der beste Reifen auf beiden GS und mit Sicherheit zu Recht Testsieger in der Motorrad,für mich ganz Nahe am Optimum,herausragend die Nässeperformance und mit ca 7tkm tolle Haltbarkeit.Die schlechtesten 4900 km habe ich übrigens mit dem Dunlop Trailsmart erlebt dann war Glatze,für mich erfüllt der den Tatbestand des Betrugs.
Den T30 EVO habe ich deshalb ausprobiert weil meine inzwischen zur Gewohnheit gewordene Fahrweise die Vorderreifen an der Flanke zuerst vom Profil befreit und der Angel GT eine herbe Entäuschung war,das Vorderrad wurde schuppig,wellig und hat regelrecht die Form verloren.
Der T30 EVO liegt eine ganze Liga,für mich spürbar, über dem PST2.
Die Eigenschaften sind ja weiter oben alle beschrieben.Die Nässeperformance liegt auf dem hervorragenden Niveau des PST2.
Am besten gefällt mir das Vorderrad,es fährt sich absolut gleichmässig ab und hält wohl 35% länger wie der HR.
Leider sieht das Profilbild sehr unspektakulär aus.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hatte den PST2 (leider) schon geordert und hätte im Nachhinein betrachtet wohl eher den T30 EVO nehmen sollen..
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Dann halt das nächste Mal,der PST2 ist auch ein Spassbringer.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Schade, auf die neueren GSA passt der T30Evo leider nicht, der Speed/Tragindex ist zu klein. :(
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So,der T 30 EVO hat hinten mit 1,6 mm das Ende der Lebensdauer erreicht.Laufleistung 3700 !!.
Der Vordere hat in der Mitte und seitlich zwar noch 3 mm aber vor ca 300 km all seine positiven Eigenschaften verloren.Fährt sich plötzlich S.cheisse.Fairerweise muss ich aber sagen das die 3700km alle auf kurviger Hausstrecke ohne nennenswerte Geradeausabschnitte oder Bundesstraßen/BAB abgespult wurden sowie ohne Sozius.Bevor ich jetzt den zweiten Satz T30 EVO montiere kommt nochmal der PST2 drauf um ihn mit dem Bridgestone nochmal zu vergleichen.Der PST 2 hat seine Perfomance jedenfalls bis zum Schluss seiner Lebensdauer von 7000km behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Voyager ich freu mich auf den Vergleich! :)
Vor allem ob er in Summe so viel geiler ist als der PST2.
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Also machmal!Nach dem jetzt montierten PST2 hab ich nochmal einen Satz T30 EVO im Keller und wills dann auch nochmal wissen.Inzwischen bin ich der Meinung das neue Reifen besonders Perfomancekünstler wie die Vorgennanten frisch montiert für tolles Fahrgefühl sorgen,da aber immer die Haltbarkeit als mindestens 2. wichtigstes Kriterium im Raum steht,ist genauso entscheidend wie sich das Fahrgefühl über die Lebensdauer darstellt.Da ist der PST2 dem T30 EVO deutlich überlegen da er zumindest bei mir auf selber Hausstrecke nich nur fast die doppelte Laufleistung sowie kaum Leistungseinbruch erleidet.
 
Thema:

Bridgestone T30 EVO

Bridgestone T30 EVO - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Sacht ma, fährt den schon einer hier? Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Sacht ma, fährt den schon einer hier? Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Oben