Browser - welchen ?

Diskutiere Browser - welchen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, normalerweise nutze ich den Google-Chrom-Browser. Zusätzlich ist auf meinen Windows10-Rechnern noch der Edge drauf. In einigen, wenn auch...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise nutze ich den Google-Chrom-Browser. Zusätzlich ist auf meinen Windows10-Rechnern noch der Edge drauf.

In einigen, wenn auch wenigen Foren, öffnet der Google-Browser u. a. Bilder in Beiträgen nicht bzw. zeigt diese in Beiträgen nicht an. Erst wenn ich das Bild mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffne wird es in diesem Tab angezeigt. Diese gleiche Stelle funktioniert im Edge sofort.

AddBlock+ ist in dem Google aktiv, soll auch so bleiben. Allzuviel störende Werbung habe ich nicht.

Ideen woran es bei dem Google-Browser hapert? Grundsätzlich bin ich mit diesem zufrieden. Früher, lange her, hatte ich den Firefox und so aus der Erinnerung war ich mit diesem zufrieden. Weshalb ich den irgendwann nicht mehr genutzt habe, weiß ich nicht. Opera lief ebenfalls vor ewigen Zeiten.

Eigentlich möchte ich mir mein System nicht übermäßig zumüllen; Platz wäre genug. Datenschutz ja, aber nicht überbewerten!!!

Gibt es weitere Punkte die für (m)eine Browserwahl zu berücksichtigen sind? Überwiegend daddel ich damit in Foren rum, suche über Google irgendwas, hin und wieder Online-Bestellungen und Bankgeschäfte. Dass die Browser sich auf den verschiedenen Rechnern synchronisieren dürfte heute normal sein. (?)

Ich bin zwar nicht unbedingt ein totaler PC-Dau, sehe mich aber mehr als reiner Anwender.

Vorschläge, Ideen sind gefragt und erwünscht!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich firefox. Auch hier läuft ABP problemlos, alle Bilder werden dargestellt und ein Passwort-Unterstützer funktioniert sauber.
Warum ich mich vor Jahren dafür entschieden habe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich nutze Chrome und der funktioniert bei mir auf allen Endgeräten einwandfrei.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Durch Apple halt Safari. Hat sich aber bewährt. Gelegentlich Chrome für einige wenige Websites, die mim Safari nicht klarkommen. Geschäftlich eigentlich nur Firefox.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Ich habe so ziemlich alles durchprobiert und mich am Ende für Opera entschieden.
Da passt alles und er läuft so, wie ich es mir vorstelle.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe so ziemlich alles durchprobiert und mich am Ende für Opera entschieden.
Da passt alles und er läuft so, wie ich es mir vorstelle.
Kannst Du Deine Entscheidungsgründe mal skizzieren?

Ich nutze Firefox auf den PCs und bin zufrieden.
Auf den Android Geräten läuft Opera genauso gut.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Möchte man maximale Kompatibilität mit aktuellsten WWW Standards bei maximalem Datenschutz, so nimmt man (wie ich) Firefox. Hohe Kompatibilität, maximale Geschwindigkeit bei einstellbarem, aber weiterhin kritischem Datenschutz bietet Chrome. Möchte man die Performance Vorteile von Chrome mit besserem Datenschutz, so nimmt man das Open Source Projekt Chromium.
Die einzigen Browser, die ich nie nutzen würde, stammen von MS.
AdBlock ist schon lange nicht mehr der Standard für zeitgemäßes Werbeblocking - zumindest, seit dem die kommerziellen Macher von AdBlock Ausnahmen für ihre Blocklists an Handel und Industrie verkaufen.
Das deutlich bessere Produkt ist uBlock. Quelloffen, performant und kostenlos.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann Dir auch nicht helfen, bin draufgekommen, das jeder Browser mal irgendwo zwickt.

Früher Firefox, von dem bin ich ganz abgekommen, kann ich aber nicht begründen.

Dann verwende ich noch Safari oder Chrome.
Wenn der Eine was nicht ordentlich macht, geht es immer beim Anderen.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Kannst Du Deine Entscheidungsgründe mal skizzieren?

Ich nutze Firefox auf den PCs und bin zufrieden.
Auf den Android Geräten läuft Opera genauso gut.
Bei mir war es die Mischung aus Geschwindigkeit beim Surfen, der Grad der Arbeitsspeicherbelastung und der schlanken, aber guten Bedieneroberfläche, die mich vom Firefox zu Opera wechseln ließen.
Ich habe Edge, Firefox, Chrome und Opera auf dem Rechner (brauche ich beruflich, weil ich hin und wieder Webseiten erstelle und testen muss), nutzen tue ich aber fast ausschließlich den Opera, wenn ich im Web unterwegs bin.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moinsen,

vermutlich wird auch meine Lösung so bleiben wie sie aktuell ist. Grundsätzlich wird der Chrome-Browser genutzt und an den wenigen Stellen, an der dieser hinkt, kommt Edge kurz zum Einsatz. Wenn, installiere ich den FireFox oder Opera dazu.

Danke für die Hinweise!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Aufgrund der Möglichkeiten zur Individualisierung (Gestenbedienung, Tastenkombinationen, Erweiterbarkeit und Weiteres) war ich bis zum Verkauf langjähriger Nutzer von Opera; der heutige Opera hat aber mit der früheren Version nichts mehr zu tun.

Seitdem nutze ich Vivaldi, basiert auf Chromium und ist mittlerweile stabil und schnell.

AdBlock würde ich nicht mehr nutzen, auch hier eine Stimme für uBlock Origins, uBlock ist ein schlecht gemachter Klon.

@qtreiber: in welchen Foren passiert das, kannst du uns ein Beispiel geben? Ich vermute eigentlich eher ein Konfigurationsproblem als eine grundsätzliche Inkompatibilität eines speziellen Browsers.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Morg; U. a. im Multiforum (scheint eine alte Plattform zu sein!?), dort bin ich nicht mehr aktiv und teilweise auf FB. Dann kamen noch ein, zwei weitere Seiten dazu, dir mir im Moment nicht einfallen, da ebenfalls zu vernachlässigen.

Auffällig war, dass dort der Edge sofort funktionierte und einen schnelleren Eindruck hinterließ. Das waren die Hauptgründe für meine Anfrage.

uBoock Origins muss ich mir ansehen. Grundsätzlich habe ich wenige Probleme mit Werbung während des Surfens ... oder ich nehme diese nicht komplett wahr.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
In einigen, wenn auch wenigen Foren, öffnet der Google-Browser u. a. Bilder in Beiträgen nicht bzw. zeigt diese in Beiträgen nicht an. Erst wenn ich das Bild mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffne wird es in diesem Tab angezeigt. Diese gleiche Stelle funktioniert im Edge sofort.
schau mal bei popups und weiterleitungen
chrome://settings/content/popups
ansonsten mal edge auf "standard zurück" stellen

als gesamt werbe blocker im netz nutze ich einen raspberry pi 4 mit https://eblocker.org/
das geht dann für alle geräte automatisch im netz - also auch smartphones
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
schau mal bei popups und weiterleitungen
chrome://settings/content/popups
ansonsten mal edge auf "standard zurück" stellen
Du meinst Chrome? Edge funktioniert ja...

als gesamt werbe blocker im netz nutze ich einen raspberry pi 4 mit https://eblocker.org/
das geht dann für alle geräte automatisch im netz - also auch smartphones
Sowas in der Art habe ich hier auch, aber die Möglichkeit, deutlich feinkörniger zu blocken, gibts nur über Plugins im Browser. Würde ich nicht (zusätzlich) drauf verzichten wollen. Und der zusätzliche Raspi im Netz ist auch nicht jedermanns Sache, der möchte eingerichtet, konfiguriert und letztlich auch gewartet werden. Wer's kann oder sich zutraut - super. Aber es erfordert doch eine gewisse Affinität und Vertrautheit abseits der Windowswelt ;)
 
Thema:

Browser - welchen ?

Browser - welchen ? - Ähnliche Themen

  • keinhe Werbung heute, ist mein Browser defekt oder hat Mijo Geburtstag?

    keinhe Werbung heute, ist mein Browser defekt oder hat Mijo Geburtstag?: Hier steht nichts!
  • Anmeldung über Browser nicht möglich

    Anmeldung über Browser nicht möglich: Hallo liebe Forumsbetreiber. Ich bin bisher ausschließlich über das Handy im Forum aktiv.nun wollte 8ch mich aus Pflegegründen über den Browser...
  • Browser Problem Smartphone

    Browser Problem Smartphone: Ich frag jetzt mal die Kompetenz des Forums, sind ja einige Spezialisten auf allen möglichen Gebieten hier.:cool: Folgendes Problem am Smartphone...
  • Eine Browser-Frage

    Eine Browser-Frage: An die Experten eine Frage: Wenn ich mit Mozilla Firefox die neue BMW-Seite öffne und dort z.B. die Übersicht des Riders Point, dann sind alle...
  • Eine Browser-Frage - Ähnliche Themen

  • keinhe Werbung heute, ist mein Browser defekt oder hat Mijo Geburtstag?

    keinhe Werbung heute, ist mein Browser defekt oder hat Mijo Geburtstag?: Hier steht nichts!
  • Anmeldung über Browser nicht möglich

    Anmeldung über Browser nicht möglich: Hallo liebe Forumsbetreiber. Ich bin bisher ausschließlich über das Handy im Forum aktiv.nun wollte 8ch mich aus Pflegegründen über den Browser...
  • Browser Problem Smartphone

    Browser Problem Smartphone: Ich frag jetzt mal die Kompetenz des Forums, sind ja einige Spezialisten auf allen möglichen Gebieten hier.:cool: Folgendes Problem am Smartphone...
  • Eine Browser-Frage

    Eine Browser-Frage: An die Experten eine Frage: Wenn ich mit Mozilla Firefox die neue BMW-Seite öffne und dort z.B. die Übersicht des Riders Point, dann sind alle...
  • Oben