Bußgeldbescheid aus Italien

Diskutiere Bußgeldbescheid aus Italien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, im Juni diesen Jahres war ich ein paar Tage in der Toskana unterwegs. Nun bekomme ich einen Bußgeldbescheid:mad: Alles schön...
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

im Juni diesen Jahres war ich ein paar Tage in der Toskana unterwegs.
Nun bekomme ich einen Bußgeldbescheid:mad:
Alles schön auf italienisch in Schriftgröße 1,5 oder so ähnlich:(
Jedenfalls kann ich wohl herauslesen, dass ich auf der Autobahn kurz vor Modena mit 137km/h statt 130km/h unterwegs gewesen sein soll. Und dafür hätten die Jungs gerne €75,-- Tacken von mir:eek:

Weiß jemand, ob Italien mit Deutschland ein Abkommen zur Beitreibung hat? Problem wird wohl sein, wenn ich nicht zahle und die Herren Carabinieri halten mich bei meinem nächsten Besuch auf und es läuft blöd, dass sie die Kiste gleich einkassieren, oder???

Vielen Dank schon mal für Eure Auskünfte!

Gruß
Björn

Seegockel

Seegockel

Modell
R 1250 GSA "Trophy", Bj. 2023
So ischias ...

... Italia und Deutschland haben meines Wissens solch ein Abkommen und deshalb glaube ich nicht, dass du ums Zahlen herumkommst. :(

Habe selbst schon aus der autonomen Provinz Südtirol ein Ticket wegen Falschparkens nachgeschickt bekommen und mich erkundigt. Je länger Du wartest umso teurer wird's wahrscheinlich.

Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, lohnt sich dort eine Anfrage allemal, denn da wirst du sicher geholfen. :)

Viele Grüsse

Matthias

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Hau den Wisch in die Tonne. Die haben kein Abkommen. (Noch nicht) Ist mir auch passiert. Da kommen dann noch ein oder zwei Briefen und dann ist es gut. Ist mir vor zwei Jahren mit dem Cabrio auch so gegangen. Ich hatte keine Parkuhr drin auf einem Parkuhrpflichtigen Parkplatz.
Also kannst ruhig weiter schlafen.

G

Gast 7673

Gast
Ein Vollstreckungsabkommen existiert zur Zeit nur mit Österreich.
Solltest Du allerdings öfter in Italia sein, dann empfiehlt sich (falls der Vorwurf nicht stimmt oder Einwendungen möglich und beweisbar sind) ein italienischer Anwalt oder (falls ok) die Zahlung.

Ich hab es zwar noch nicht gehabt, aber ich hörte dass die Italienische Pollzei beschlagnahmt (Fahrzeug) und erst nach Zahlung freigibt.

An einer europaweiten Vollstreckbarkeit wird aber gearbeitet..

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Modell
R 1250 GS
aber ich hörte dass die Italienische Pollzei beschlagnahmt (Fahrzeug) und erst nach Zahlung freigibt
Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich es drauf ankommen lassen und dann ggf. "vorort" zahlen. Aber wahrschleich verlangen die dann das Doppelte:confused:

G

Gast 7673

Gast
Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich es drauf ankommen lassen und dann ggf. "vorort" zahlen. Aber wahrschleich verlangen die dann das Doppelte:confused:
Kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber warum sollten sie Dich überhaupt anhalten.

Ein Dickes Buch an der Grenze (Fahndungsbuch) gibts nicht mehr. UNd wenn Du nicht grad Raketenführermäßig unterwegs bist braucht auch die italienische Cavallerie immer noch ne Veranlassung Dich anzuhalten.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Modell
R 1250 GS
braucht auch die italienische Cavallerie immer noch ne Veranlassung Dich anzuhalten.
Nun ja, könnte ja durchaus mal vorkommen, dass ich etwas zu schnell unterwegs bin;) Oder einfach nur ne Routinekontrolle!
Aber die werden ja nicht jeden vorort per Funk oder Computer durchchecken!

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Mal abgesehen davon, ob es ein Eintreibungsabkommen gibt oder nicht, finde ich 75 € bei (gemessenen oder geschätzten) 7 km/h Überschreitung heftig. Das ist ja mal gerade gute Schrittgeschwindigkeit mehr. :mad:

M

mind

Gast
Ausserhalb...

Mal abgesehen davon, ob es ein Eintreibungsabkommen gibt oder nicht, finde ich 75 € bei (gemessenen oder geschätzten) 7 km/h Überschreitung heftig. Das ist ja mal gerade gute Schrittgeschwindigkeit mehr. :mad:

...deutscher Grenzen wird schon seit Längerem wesentlich heftiger zugelangt, als man das hier gewohnt ist!:(

M

mind

Gast
Ergo...

...ganz lapidar....!

Ampertiger hatte das mal so gesagt: "Schnauze halten und zahlen!"

Was darf und soll ist bekannt und wenn man(n) mehr will, kostet das...wie im richtigen Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Joselito

Joselito

Modell
R80 (1985)
Vergiss Italien und fahr nach Spanien z.B. in die Pyrenäen:D

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Idee, hab ich dieses Jahr im Juli gemacht. Ich wurde noch nie bei einer Verkehrskontrolle so unfreundlich behandelt :eek: und so barsch zu einen Alkoholtest aufgefordert,:o wie in den Pyrenäen.
Nachmittag um halb drei!! Ich hatte mich grad sinnlos an einem Espresso betrunken.:D

Markus

HansvomHahn

HansvomHahn

Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Lange Rede kurzer Sinn, du wirst auf jeden Fall in das nationale italienische Fahndungssystem aufgenommen!!!!

Abkommen hin oder her!!!!

Sollte dein Kennzeichen beim nächsten Italienbesuch, auch nur Routinemäßig überprüft werden, wirst du vermutlich die Kelle sehen!!!

Alle weiteren Maßnahmen wirst du dann erfahren!!!!

Hatte mal ein ähnliches Problem und hab das Geld brav überwiesen, denn ich war halt zu schnell, also selber schuld!!!!!!

Gruß Hans

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Lange Rede kurzer Sinn, du wirst auf jeden Fall in das nationale italienische Fahndungssystem aufgenommen!!!!

Sollte dein Kennzeichen beim nächsten Italienbesuch, auch nur Routinemäßig überprüft werden, wirst du vermutlich die Kelle sehen!!!

Hatte mal ein ähnliches Problem und hab das Geld brav überwiesen, denn ich war halt zu schnell, also selber schuld!!!!!!

Gruß Hans
Da hat man aber eher einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl!
Also ich fahre immer wieder gerne hin und habe keine Bauchschmerzen!:D

F

franzjosef

Gruß Hans
........in diesem Sinn stellt man sich nicht so an und überläßt das Denken den Profis!!!!

hallo hans,

welcher profi hat denn das fuer dich gedacht?
wenn du noch ein paar fragezeichen extra willst, sag bescheid, ich schick dir welche per pn,
gruesse,

claas.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Gutes Stichwort!!! Da hab ich noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht:
Waren da 2005 für ne Woche on tour. Auf der Suche nach unserer Unterkunft hatten wir uns etwas verfahren. Wir fuhren eine Landstraße entlang, als auf der anderen Straßenseite eine Polizeistreife stand. Mein Kumpel fuhr zu denen rüber - es war absolut kein Verkehr - um nach dem Weg zu fragen. Nur leider hat er sich überhaupt keine Gedanken über die durchgezogenen Linie gemacht!!! So durfte er erstmal 100 Steine rüberwachsen lassen - war ne teuere Auskunft!!!

Moni70

Moni70

Modell
XC / GS Rallye
den zettel aus italien aufbewahren, weil 7km/h ist ja ein witz....warte erstmal ab. tut sich nix ist gut....kommt dann doch nochmal ein schreiben zahl die strafe. als italienerin würde ich so handeln.

wenn der thread kein fake ist, kann ich ja für dich mal scheinheilig nachfragen, was das wg. 7km/h soll....:rolleyes: ansonsten schliesse ich mich minds aussage an....wer mehr leisten will, zahlt dafür. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Gutes Stichwort!!! Da hab ich noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht:
Waren da 2005 für ne Woche on tour. Auf der Suche nach unserer Unterkunft hatten wir uns etwas verfahren. Wir fuhren eine Landstraße entlang, als auf der anderen Straßenseite eine Polizeistreife stand. Mein Kumpel fuhr zu denen rüber - es war absolut kein Verkehr - um nach dem Weg zu fragen. Nur leider hat er sich überhaupt keine Gedanken über die durchgezogenen Linie gemacht!!! So durfte er erstmal 100 Steine rüberwachsen lassen - war ne teuere Auskunft!!!
Sorry, aber wer so blöd ist vor den Augen der Polizei eine ausgezogene zu
überfahren, sollte eigentlich 200 Euronen bezahlen ;)

Thema:

Bußgeldbescheid aus Italien

Bußgeldbescheid aus Italien - Ähnliche Themen

• Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!: Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben. 15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum Wer das erste Mal mit einem Smartphone am...
  • Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • Blitzer Bußgeldbescheide von privaten Firmen sind Unzuläßig

Blitzer Bußgeldbescheide von privaten Firmen sind Unzuläßig: Auszug: Städte und Gemeinden dürfen Geschwindigkeitskontrollen auf Straßen nicht in die Hände privater Firmen legen. Das geht aus einem...
  • Blitzer Bußgeldbescheide von privaten Firmen sind Unzuläßig - Ähnliche Themen

• Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!: Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben. 15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum Wer das erste Mal mit einem Smartphone am...
  • Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • Blitzer Bußgeldbescheide von privaten Firmen sind Unzuläßig

Blitzer Bußgeldbescheide von privaten Firmen sind Unzuläßig: Auszug: Städte und Gemeinden dürfen Geschwindigkeitskontrollen auf Straßen nicht in die Hände privater Firmen legen. Das geht aus einem...
  • Oben