BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton

Diskutiere BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe das TFT von meiner GS mit meinem iPhone11 gekoppelt. Das TFT ist auch mit meinem SENA 50S gekoppelt. Anrufe kann ich über das TFT...
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Hallo,
ich habe das TFT von meiner GS mit meinem iPhone11 gekoppelt. Das TFT ist auch mit meinem SENA 50S gekoppelt.
Anrufe kann ich über das TFT führen. :-)

Meine Probleme:
1. In einem Kontakt ist hinter der Vorwahl ein / vorhanden. Folglich kann dazu keine Verbindung aufgebaut werden. In den Kontakten auf dem Smartphone ist alles richtig eingetragen.
2. Wenn jemand anruft, dann sehe ich das nur auf dem TFT. Ein Klingelton auf dem Headset höre ich nicht.

Wie kann ich die beiden Probleme lösen?

Grüße
Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin aber ich verstehe es noch nicht. Da du im Navigation Bereich bist stell ich mir die Frage, ob die Telefonie jetzt über den Navigator geht oder wie sind da die Abhängigkeiten?
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Moin, ich habe keinen Navigator sondern einen Rider550.
Der Rider greift nicht auf die Kontakte zurück.
TFT ist gekoppelt mit Headset und iPhone.
Navi ist gekoppelt mit Headset.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe mein iPhone unter Einsatz des Cradle mit dem TFT meiner 1250 GS gekoppelt.
Dann das IPhone mit dem Sena50c. Das (m.E. dämliche) TomTom Rider 500 ist mit dem Headset gekoppelt.

Da funktioniert gefühlt nur die Hälfte, und damit habe ich mich abgefunden.

Wertvolle Lebenszeit in diese Koppel-Orgien will ich nicht weiter verschwenden, denn stabil wird das ohnehin nicht funktionieren. Wetter?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
ich habe das TFT von meiner GS mit meinem iPhone11 gekoppelt. Das TFT ist auch mit meinem SENA 50S gekoppelt.
Anrufe kann ich über das TFT führen. :-)

Meine Probleme:
1. In einem Kontakt ist hinter der Vorwahl ein / vorhanden. Folglich kann dazu keine Verbindung aufgebaut werden. In den Kontakten auf dem Smartphone ist alles richtig eingetragen.
2. Wenn jemand anruft, dann sehe ich das nur auf dem TFT. Ein Klingelton auf dem Headset höre ich nicht.

Wie kann ich die beiden Probleme lösen?

Grüße
Thomas
Hallo,

zu1:

nachdem das nur ein Kontakt mit dem Problem ist würde ich den am Smartphone löschen und neu einrichten. Dann sollte das hoffentlich gelöst sein.

zu 2:

habe bei mir unter Android im Headset einen Klingelton. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kann das m.E. verschiedene Gründe haben. Hast Du evtl. das Smartphone auf Lautlos gestellt? Funktioniert das Headset grundsätzlich bei der Telefonie?

Problem könnte aber auch die Koppelung mit dem Rider sein!



Gruß
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Kein Wunder. Das Smartphone ist entweder mit dem TFT oder dem Sena zu koppeln aber nicht beides!

Das Smartphone darf NICHT mit dem Headset verbunden sein. Falls das Headset mal über die App auf dem Smartphone konfiguriert werden muss, dann MUSS das Headset anschließend wieder aus den Bluetooth-Einstellungen im Smartphone gelöscht werden.
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Hallo,

zu1:

nachdem das nur ein Kontakt mit dem Problem ist würde ich den am Smartphone löschen und neu einrichten. Dann sollte das hoffentlich gelöst sein.

zu 2:

habe bei mir unter Android im Headset einen Klingelton. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kann das m.E. verschiedene Gründe haben. Hast Du evtl. das Smartphone auf Lautlos gestellt? Funktioniert das Headset grundsätzlich bei der Telefonie?

Problem könnte aber auch die Koppelung mit dem Rider sein!



Gruß
Hallo,
komisch ist, dass das geänderte Profilbild von dem Kontakt im TFT zu sehen ist. Nur der / nach der Vorwahl bei einer der bei diesem Kontakt hinterlegten Nummern bleibt.
Ich werde den Kontakt im Smartphone mal ganz löschen und hoffen, dass er dann auch im TFT nicht mehr zu sehen ist. Anschließend lege ich den neu an.

Das Smartphone steht nicht auf lautlos. Grundsätzlich funktioniert das Headset. Musik kann ich hören und selbst auch Telefonate führen. Hierbei kann ich dann auch das Freizeichen hören.
Somit bleibt nur: Wo stellt man beim iPhone11 ein, dass ein Klingelton auf dem Headset zu hören soll?

Gruß
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Das Smartphone darf NICHT mit dem Headset verbunden sein. Falls das Headset mal über die App auf dem Smartphone konfiguriert werden muss, dann MUSS das Headset anschließend wieder aus den Bluetooth-Einstellungen im Smartphone gelöscht werden.
Nun habe ich auch noch die 1150GS ohne das TFT der 1250GS. Und brauche ich die Kopplung schon.
Was ich sagen will ist: Das Koppeln der einzelnen Geräte funktioniert - und da bin ich der festen Überzeugung - nicht zuverlässig und belastbar. Spätestens, wer zusätzlich die Kommunikation mit dem Sozius via Headset möchte, gehen die Probleme wieder los (lt. Forum) jedenfalls).

Es ist für mich ein Armutszeugnis, dass nach über 20 Jahren Bluetooth die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen haben, untereinander funktionierende Verbindungen auf die Reihe zu bekommen. Es ist auch ein Armutszeugnis, dass die Software in den Geräten immer noch so dämlich ist, dass es auf Reihenfolgen der Kopplung oder andere Parameter ankommt, wer z.B. wann und mit wem verbunden werden muss🙁😫😡🤮
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Ok. Aber es geht ja um mein Problem mit der 1250GS. Und grundsätzlich klappt das auch super, wenn man es si verbindet wie es Phil in den Videos beschrieben hat.
Da ich so gut wie gar nicht telefoniere während der Fahrt, ist es nicht sooo wichtig. Es nervt halt nur, dass es nicht funktioniert.
Es geht mir lediglich um eine Lösung und nicht um eine Diskussion, ob und was sinnvoll ist oder was Hersteller (noch) nicht geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es funktioniert auch!

Falls das Headset mal über die App auf dem Smartphone konfiguriert werden muss, dann MUSS das Headset anschließend wieder aus den Bluetooth-Einstellungen im Smartphone gelöscht werden.
Es muss nicht gelöscht sondern nur deaktiviert werden.


Wenn es nicht funktioniert kann es verschiede Gründe geben. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Man muss verstehen wie BT funktioniert und wie die Abhängigkeiten sind. Z.B. ist die Reihenfolge der Kopplung völlig egal, die Firmwarestände aber wichtig und die richtigen Einstellungen im Headset.
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Es funktioniert auch!



Es muss nicht gelöscht sondern nur deaktiviert werden.


Wenn es nicht funktioniert kann es verschiede Gründe geben. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Man muss verstehen wie BT funktioniert und wie die Abhängigkeiten sind. Z.B. ist die Reihenfolge der Kopplung völlig egal, die Firmwarestände aber wichtig und die richtigen Einstellungen im Headset.
Die Reihenfolge ist wirklich egal. Da ich die App nicht wirklich nutze, lösche ich das Headset lieber aus den Bluetooth-Verbindungen.
Aber das ist ja nicht das Problem dieses Threads. ;-)
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe den Kontakt umbenannt. Die Telefonnummer kann nun auch genutzt werden. Der / wird nicht mehr angezeigt. Was passiert, wenn ich den Kontakt wieder in den alten Namen umbenenne, habe ich noch nicht getestet.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Klappt das zwischenzeitlich mit dem Klingelton? Habe interessehalber bei zwei Bekannten (iOS-Nutzer) nachgefragt. Bei einem kommt der Klingelton. Beim anderen nicht, er hat aber das Smartphone auf Vibraalarm stehen.

Gruß
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Das habe ich bisher noch nicht weiter getestet.
Wenn Vibraalarm, dann kann man ja auch nichts hören. :-)
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Zwischenstand:
In der Garage eben folgendes getestet.
Mein Handy angerufen. Der Klingelton ist gaaaaannnnzzzz leise und verzerrt zu hören. Allerdings klingelt es auch auf dem iPhone. :-(
Headset nur über das iPhone verbunden (Motorrad war aus). Klingelton auf dem Headset zu hören. Auf dem iPhone ist dann nichts zu hören.
Alle Verbindungen auf dem TFT gelöscht. Als Fehler kam "Löschen der Verbindung war nicht erfolgreich". Also abgebrochen. In den Verbindungen war nichts mehr zu finden. Was auch immer diese Meldung sollte.
Diese Fehlermeldung hatte ich im letzten Jahr schon einmal. Da waren aber wirklich nicht alle Verbindungen gelöscht und es halft nur "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Also auch jetzt vorsichtshalber am TFT alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Am iPhone die Verbindung zum ICC6.5 (TFT) getrennt.
Anschließend am TFT wieder die Verbindung zum iPhone und Headset hergestellt.
Das Problem ist geblieben. :-(

Telefongespräche können geführt werden, Musik kann abgespielt und gehört werden.

Nur: Der verdammte Klingelton ist nicht zu hören. :-(
 
T

thomaslk

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Zwischenstand:
Weiter getestet:
Es hört sich so an, als wenn man bei der Musik die Lautstärke mit dem Multi-Rad fast ganz herunterdreht. Somit ist die Musik dann gerade noch zu hören.
Jetzt müsste man - während das Gespräch auf dem TFT zu sehen ist - die Lautstärke des Klingeltons erhöhen. Aber das scheint nicht zu klappen bzw. ich weiß nicht, wie es funktioniert.
 
Thema:

BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton

BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Erledigt Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012

    Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012: Ich verkaufe hier die Sitzbank von einer BMW R 1200 GS – luftgekühlte Version von 2004 bis 2012. Die Sitzbank stammt von einer GS mit...
  • Erledigt BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete

    BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete: Verkaufe eine 1250 GS Bj 08/20 mit 7900KM Preis 18.940,- € Fahrzeug Scheckheft gepflegt, letzter Service bei 7774KM am 03.01.2023 HU/AU bis...
  • Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad

    Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad: Hallo, hat wer die Wunderlich Schutzbügelschleifpad mit den Original BWM Motorschutzbügel verbaut? Bei mir ist der Schutzbügel (siehe Pfeil im...
  • Erledigt Original BWM Soziasitzbank von R 1250 GS

    Original BWM Soziasitzbank von R 1250 GS: Original BMW Soziasitzbank von R 1250 GS. Passt wohl auch auf der R 1200 GS LC. Von Maschine Erstzulassung April 2020. Die Soziasitzbank ist...
  • Original BWM Soziasitzbank von R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Erledigt Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012

    Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012: Ich verkaufe hier die Sitzbank von einer BMW R 1200 GS – luftgekühlte Version von 2004 bis 2012. Die Sitzbank stammt von einer GS mit...
  • Erledigt BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete

    BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete: Verkaufe eine 1250 GS Bj 08/20 mit 7900KM Preis 18.940,- € Fahrzeug Scheckheft gepflegt, letzter Service bei 7774KM am 03.01.2023 HU/AU bis...
  • Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad

    Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad: Hallo, hat wer die Wunderlich Schutzbügelschleifpad mit den Original BWM Motorschutzbügel verbaut? Bei mir ist der Schutzbügel (siehe Pfeil im...
  • Erledigt Original BWM Soziasitzbank von R 1250 GS

    Original BWM Soziasitzbank von R 1250 GS: Original BMW Soziasitzbank von R 1250 GS. Passt wohl auch auf der R 1200 GS LC. Von Maschine Erstzulassung April 2020. Die Soziasitzbank ist...
  • Oben