so, jetzt muss ich doch tatsächlich einmal in froher Erwartung diesen schicksalhaften thread aus der Versenkung holen. Mit seiner Frage hat der Lars mich ja auf die Idee gebracht, auch mal ein Cabrio haben zu wollen und so habe ich nach Mercedes W124 zu schauen begonnen. Kaufberatungen gewälzt, vor den Rostproblemen resigniert. Dann kam der Sampleman mit seinem Einwurf, dass ein R129 SL doch das deutlich bessere Auto fürs Geld sei und ich fing an, mich dafür zu interessieren. Ein im Moment noch nicht genannter Kenner der Szene und dieser Fahrzeuge hat mich absolut engmaschig beraten und an seiner Expertise teilhaben lassen, hier noch einmal mein öffentlicher Dank, das war super und hat mir sehr geholfen.
So, am Samstag ist es dann vermutlich so weit. nach vielen, vielen 100 oder gar noch mehr KM, Begutachtung der verschiedensten, in den blumigsten Worten als Jahreswagen ähnliche Fhrzeuge beschriebenen Schrottmöhren, habe ich bei einem 1998er SL 320 in klassischem Silber zugeschlagen, Modellpflege 2, die letzte Baureihe des R129 sozusagen. Er war von haus aus etwas teurer ausgepreist als der Durchschnitt, hat aber auch weniger KM und ist vom Zustand her mMn wirklich klasse.
Gut, er ist kein Neuwagen, aber ganz sicher unfallfrei im Originallack, innen auch sehr gepflegt, nicht gerockt wie viele andere und er fährt sehr schön, auch wenn ich gleiche Motoren getestet habe, die etwas besser liefen. Auch MB ist vor Serienstreuung nicht gefeit.
Der Wagen hat ja serienmäßig das Hardtop dabei, das war auch eigentlich das, was ich zunächst so interessant fand, aber mittlerweile habe ich mich richtig in diese Autos verguckt.
Sobald er da ist, mache ich mal ein paar Fotos und lade sie hoch.
Also, noch mal danke an Larsi für den Impuls, Sampleman für den Tip und dem ungenannten Experten, der sich gerne selber outen darf, für die kompetente Beratung