genau das ist es!!! Wer schon mal Segeln war, Faustregel: Abweichung 1° entsprechen ca. 1,75% der Distanz, auf kurzen Distanzen macht das nichts (siehe im Handwerl 1° = 1cm/Meter), aber bei einer entsprechenden Distanz. Was passt denn im Vergleich zu Deinem Smartphone? Der Kompass stimmt nicht?
Smartphone und Carpuride Stimmen überein. Ob beide die genaue Richtung anzeigen, weiß ich nicht.
Google Gemini:
Der Kompass auf einem Smartphone ist für den alltäglichen Gebrauch in der Regel ausreichend genau, kann aber durch verschiedene Faktoren leicht gestört werden und erreicht nicht die Zuverlässigkeit eines traditionellen magnetischen Kompasses für die ernsthafte Navigation. Unter optimalen Bedingungen kann die Winkelgenauigkeit 1-2 Grad betragen,
aber in der Praxis sind Abweichungen von 10 bis 20 Grad oder mehr möglich.
Ich nutze das Carpuride in Zukunft nur zur Anzeige meiner Kurviger App oder Google Maps. Mal sehen, welche Überraschungen mich dann in den Alpen erwarten
Die Bedienerfreundlichkeit hat hier noch Luft nach oben. Gut, das es einige YouTuber mit guten Tipps gibt. Allein die Umstellung auf KM/h war ein Akt: Länger auf den Wert selbst oder auf die Einheit klicken? Wenn man das alles mal raus hat, dann ok. Oder die Kopplung richtig konfigurieren ...