Cartool Stecker an 1250er

Diskutiere Cartool Stecker an 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Die Suche nach Antworten hat mich leicht verwirrt daher frage ich lieber hier noch mal nach. Hat die 1250 er noch einen Anschluss...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin

Die Suche nach Antworten hat mich leicht verwirrt daher frage ich lieber hier noch mal nach.

Hat die 1250 er noch einen Anschluss (Cartoolstecker) wo ich geschaltetes Plus z.B für Nebellampen abgreifen kann?
Wäre das dieser Stecker ? Artikelnummer : 83300413585
Wäre der in Fahrtrichtung jetzt rechts oder links zu finden ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Ralf
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jein.
Die 12 Volt Steckdose ist mit solch einem Stecker angeschlossen. Es gibt ein Adapterkabel (Leebmann) das du dazwischen klemmen kannst. Dann hasste dein offenes Steckerende
 
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
Moin
der Stecker befindet sich immer noch in Fahrtrichtung rechts vorne unter der Verkleidung unterhalb des Lenkers.
Habe da mein Garmin Montana dran :smile:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
der Stecker befindet sich immer noch in Fahrtrichtung rechts vorne unter der Verkleidung unterhalb des Lenkers.
Habe da mein Garmin Montana dran
Dies ist aber bei Dir nur so (also unbenutzt), weil an dem Anschluss kein originaler BMW-Navihalter dran hängt.
Ich wollte den Anschluss an der 1200er auch für die LEDs (geschaltetes +) verwenden, musste mir dann aber ein Y-Kabel (Adapterkabel) bauen um das (+) abgreifen zu können.
Oder liege ich da komplett falsch??
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dies ist aber bei Dir nur so (also unbenutzt), weil an dem Anschluss kein originaler BMW-Navihalter dran hängt.
Ich wollte den Anschluss an der 1200er auch für die LEDs (geschaltetes +) verwenden, musste mir dann aber ein Y-Kabel (Adapterkabel) bauen um das (+) abgreifen zu können.
Oder liege ich da komplett falsch??
da liegst du richtig. scheint sich bei der 1250er geändert zu haben. es gibt keinen zweiten stecker mehr der brach liegt. außer sie haben ihn richtig gut versteckt. von oben ist bei mir definitiv nichts zu sehen.
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Hallo, bei mir hat es links und rechts je einen Cartool Stecker versteckt. Einer fürs Navi mit 12 V über CAN Bus gesteuert und auf der anderen Seite sind die wohl fürs Licht, hat aber keine 12V Dauerspannung (Vermute der wird dann über die Schalter an der Bedieneinheit angesteuert, wenn vorhanden)
Gruß Martin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
der (in fahrtrichtung) linke ist KEINE cartool buchse -
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
Moin zusammen,
ich hatte mir den Stecker incl. Anschlusslitzen auch schon von Leebmann besorgt, um mein TomTom Navi über den Weg an Dauerplus anzuschliessen. Nach einem Besuch in der BMW Werkstatt gab mir der Meister die Information mit auf den Weg, mir das noch einmal zu überlegen.
Über den Verbraucher würde permanent Strom fließen, wenn auch ein geringer. Das würde bei längeren Standzeiten, Winterpause oder Urlaub im Sommer, dazu führen, dass die Batterie Probleme bekommt. Das Phänomen sei bekannt.
Gruß
Matse
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Da ist etwas dran.
Die Bord-Elektronik schaltet nicht komplett ab, wenn noch (auch nur minimal) Strom fließt.
Es könnte ja z.B. auch ein BMW-Ladegerät im Batterie-Pflegemodus in der Bordsteckdose stecken (welche am gleichen System hängt) ...
Daher habe ich über diese geschaltete (+) - Leitung auch nur ein elektronisches Lastrelais angeschlossen.

z.B so etwas eBay

Die Verbraucher (z.B. LEDs oder ein Navi mit Spannungswandler) werden über das Relais (welches extra abgesichert von der Batterie seinen Laststrom bezieht) mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
mache einfach noch eine 12v LED parallel dran, dann passt es für die ZFE und du hast auch gleich eine kontrolle, ob es abschaltet (bei mir immer)
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
:nicken: so simpel geht es natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hab ich das richtig verstanden ?
Wenn ich mein Tomtom ladegerät anschließe in cartool Stecker ( rechte Seite neben Hupe) würde immer noch ein wenig Strom ziehen ob wohl kein Navi dran ist ?
(Bei Zündung aus)
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Ich habe dort auch mein Tomtom 410 angeschlossen und da wird immer ein paar Momente nach Zündung aus der Strom gekappt... Also in dem Fall passt das.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Jein.
Die 12 Volt Steckdose ist mit solch einem Stecker angeschlossen. Es gibt ein Adapterkabel (Leebmann) das du dazwischen klemmen kannst. Dann hasste dein offenes Steckerende
Ich stelle mich einfach zu doof an, finde diesen Leebmann Adapter einfach nicht. Kann mir bitte jemand helfen mit einem Link oder einer Artikelnummer?
 
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Für alle die mit Bildern besser zurechkommen. Der schwarze Stecker ist es. Und dann besorgt man sich beim Händler den Cartool Stecker (weiß) für ~8€. Dort wird der Strom auch nach Ausschlalten der Zündung spätestens nach ein paar Minuten abgestellt.

2F6771DC-CFD2-4E21-B9B0-BFECF0E2943F.jpeg


Liebe Grüße
Sebbo
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Für alle die mit Bildern besser zurechkommen. Der schwarze Stecker ist es. Und dann besorgt man sich beim Händler den Cartool Stecker (weiß) für ~8€. Dort wird der Strom auch nach Ausschlalten der Zündung spätestens nach ein paar Minuten abgestellt.

Anhang anzeigen 333056

Liebe Grüße
Sebbo


hallo Sebbo,
es wird immer von der Verwendung von dem Cartool Stecker gesprochen. Kann hier auch angeschlossen werden? Passt hier der Cartool Stecker drauf. Diese Dose finde ich vorne rechts, wenn ich am Lenker in den Gabeltunnel sehe.
Oder ist das der gleiche Ort?
Die Stelle, welche Du zeigst, komme ich ohne das halbe Moped zu zerlegen ran?
20200606_110050.jpg
20200606_110521.jpg

Hab mir in der Bucht, vermutlich die gleichen Lampen gekauft mit Relay und Schalter wie der Ridealone vlog'er.
Momentan ist alles direkt auf die Batterie geklemmt.
Funktioniert soweit bestens, ist halt immer gefährlich dass Du vergisst auszuschalten oder es schaltet dir jemand das Licht im vorbei gehen ein zum Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Der Cartool Stecker ist der daneben. Da ist der Nav.6 angeschlossen. Den Stecker den Du fotografiert hast ist defaultmäßig nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Andi,
Danke.
Darf/ kann mann hier einen Y-Abzweiger anstöpseln? Damit ich das Navi und die Lampen betreiben kann?
Gibt es solche Y-Abzweiger in der Bucht zu kaufen?
Trotz google nichts passendes gefunden.
Diese Nummer bei google eben gefunden.
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Crimp.
Hiervon zwei Set kaufen und den Abzweiger selber zusammenlöten und crimpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Thema:

Cartool Stecker an 1250er

Cartool Stecker an 1250er - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • Oben