Club of Rome…..

Diskutiere Club of Rome….. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An anderer stelle hatte ich schon mal einen „Netzfund“ kommentarlos gepostet. Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" Meine Aussage zu dem...
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
An anderer stelle hatte ich schon mal einen „Netzfund“ kommentarlos gepostet.
Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Meine Aussage zu dem „ironisch, sarkastischen Artikel“ war zusammengefasst:

“Nachhaltigkeit muss man sich leisten können!“

die Reaktionen darauf waren unterschiedlich…

durch den Artikel sehe ich meine Aussage bestätigt!
Club of Rome: "Kehrtwende" für lebenswerte Zukunft nötig

wie auch immer…die kommenden Jahre werden sehr „interessant“ und die kommenden Generationen werden sich einiges einfallen lassen müssen!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich bin verwirrt, ich bin jetzt kurz vorm 50iger, ich bin doch die Generation, der man schon in der Schule von Recycling erzählte, das von den Weltmeeren wissen "wir" doch auch schon seit 40 Jahren, deshalb finde ich es schon fast unverschämt, das "wir" uns jetzt hinstellen und sagen, die "nächste" Generation muß sich was einfallen lassen.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich bin verwirrt, ich bin jetzt kurz vorm 50iger, ich bin doch die Generation, der man schon in der Schule von Recycling erzählte, das von den Weltmeeren wissen "wir" doch auch schon seit 40 Jahren, deshalb finde ich es schon fast unverschämt, das "wir" uns jetzt hinstellen und sagen, die "nächste" Generation muß sich was einfallen lassen.
Stimmt...unser aller "Ignoranz" kostet die nächste Generation deutlich mehr als wenn "wir" rechtzeitig reagiert hätten.
Aber dazu ist es nun sicher zu spät...den Klimawandel werden wir nicht aufhalten...aber vielleicht die Folgen etwas erträglicher gestalten.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zum Thema Pakistan, ob das wirklich nie dagewesene Regenfälle waren, wage ich zu bezweifle.
Pakistan hat in den letzten 50 Jahren eine deutliche Bevölkerungsentwicklung hingelegt.
Was bedeutet das?
Flächenversiegelung und Bauwachstum, wo wird in erster Linie gebaut? In den Tälern, durch mehr Gebäude dort werden die Täler "enger" also steht das Wasser bei Starkregen höher. Siehe hierzu auch eine entsprechende Doku über das Ahrtal auf Arte.
 
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Die Auswirkungen/Folgen sind hinreichend bekannt.
Wichtig ist wie die Weltgemeinschaft die sozialen Folgen lösen kann (oder möchte)!?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum hat ein Teil der Weltgemeinschaft Interesse an einer Besiedlung des Mars ?
Eine, wie ich finde, abwegige Frage.
Warum sind vor hunderten von Jahren die Menschen in irgendwelchen zusammengezimmerten Nussschalen losgesegelt um neue Länder zu entdecken? Von der Besiedlung anderer Planeten träumt die Menschheit, seit sie weiß, dass die Erde keine Scheibe ist (also zumindest diejenigen, die es wissen...)?
Schau dir die Beiträge aus den 50er und 60er Jahren an, die Hochzeit der Raumfahrtentwicklung: Da war das jeden zweiten Tag ein Thema in irgendeiner Zeitung.
Wir haben (m.E. durch das unsägliche Konsumverhalten) ja schon fast alle Interessen an "höheren Dingen" verloren. Fettes Auto, 3 mal am Tag warm essen, All-In Urlaub auf Malle für 199€, da hat der Weltraum keine Chance. Das sah vor 70 Jahren noch anders aus.
Und: Nicht zu vergessen, dass eine komplette Vernichtung der Lebensmöglichkeiten auf der Erde nur eine Frage der Statistik ist: Ob Kometeneinschlag, durchgedrehte(r) Diktator(en) mit Atomarsenal oder eben dauerhafte Schädigung durch Klimawandel, ob in 100 oder "erst" in 10.000 Jahren, aber ein Event wird das Letzte sein, das hat die Erdgeschichte gezeigt.
Dazu kommen noch einige weitere kosmische Events, die uns den Garaus machen könnten. Dafür ist der Mars aber leider nicht weit genug entfernt von der Erde.
Wäre doch ganz praktisch, dann ein zweites Standbein zu haben?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.987
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Eine, wie ich finde, abwegige Frage.
Warum sind vor hunderten von Jahren die Menschen in irgendwelchen zusammengezimmerten Nussschalen losgesegelt um neue Länder zu entdecken? Von der Besiedlung anderer Planeten träumt die Menschheit, seit sie weiß, dass die Erde keine Scheibe ist (also zumindest diejenigen, die es wissen...)?
Schau dir die Beiträge aus den 50er und 60er Jahren an, die Hochzeit der Raumfahrtentwicklung: Da war das jeden zweiten Tag ein Thema in irgendeiner Zeitung.
Wir haben (m.E. durch das unsägliche Konsumverhalten) ja schon fast alle Interessen an "höheren Dingen" verloren. Fettes Auto, 3 mal am Tag warm essen, All-In Urlaub auf Malle für 199€, da hat der Weltraum keine Chance. Das sah vor 70 Jahren noch anders aus.
Und: Nicht zu vergessen, dass eine komplette Vernichtung der Lebensmöglichkeiten auf der Erde nur eine Frage der Statistik ist: Ob Kometeneinschlag, durchgedrehte(r) Diktator(en) mit Atomarsenal oder eben dauerhafte Schädigung durch Klimawandel, ob in 100 oder "erst" in 10.000 Jahren, aber ein Event wird das Letzte sein, das hat die Erdgeschichte gezeigt.
Wäre doch ganz praktisch, dann ein zweites Standbein zu haben?
Bedeutet, Du hast schon ein Ticket zum Mars ? :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Zeche zahlen diejenigen, die auch schon bislang unter den Folgen zu leiden hatten
Die Probleme sind bekannt -> Plastikmüll im Meer - Schon 1972 schlugen Forscher Alarm...

Die Alten haben ihre Altlasten bewusst an ihre Kinder weiter gegeben....

Die Ausgabe vom Club of Rom - gab es für VW Mitarbeiter übrigens gratis

Auch nicht neu -> Verseucht, giftig und trotzdem beliebt: Indien verkauft Ganges-Wasser | The Weather Channel


Hochwasser & Überschwemmungen sind jedoch kein Problem der Neuzeit
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wichtig ist wie die Weltgemeinschaft die sozialen Folgen lösen kann (oder möchte)!?
u.a. weniger schnackseln meinte der Club of Rome schon 72:

„Wenn die gegenwärtige Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Umweltverschmutzung, der Nahrungsmittelproduktion und der Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen unverändert anhält, werden die absoluten Wachstumsgrenzen auf der Erde im Laufe der nächsten hundert Jahre erreicht.“
Die Grenzen des Wachstums – Wikipedia
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Auswirkungen/Folgen sind hinreichend bekannt.
Wichtig ist wie die Weltgemeinschaft die sozialen Folgen lösen kann (oder möchte)!?
Wie man kann steht für die, die es bis jetzt noch nicht wussten im Bericht. Wie man möchte dagegen auf einem anderen Blatt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
seit 1972 - evtl. mal lesen?
 
G

Gast 32829

Gast
Theoretisch oder praktisch?
Praktisch stehst du vor einem ganz schlechten Beispiel, Benzin verballern aus Spaß.
So wie wir alle....
Praktisch:
  • ich sass die letzten 15 Jahre 3 mal in einem Flugzeug.
  • wir fahren mit unserem A3 von Jahr zu Jahr weniger Kilometer, der ist jetzt > 15 Jahre alt und hat 121'000 Km auf der Uhr.
  • der A3 wird trotz des groben Hagelschadens von neulich noch gefahren solange wie er es macht.
  • wir nutzen dafür immer mehr den sehr guten Schweizer ÖV, anstelle des Autos.
  • Saisongerecht einkaufen.
  • reparieren lassen lassen wenn möglich, anstatt immer gleich wegzuwerfen und im Internet dann neues (billiges) kaufen.
-
-

Josef
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Praktisch:
  • ich sass die letzten 15 Jahre 3 mal in einem Flugzeug.
  • wir fahren mit unserem A3 von Jahr zu Jahr weniger Kilometer, der ist jetzt > 15 Jahre alt und hat 121'000 Km auf der Uhr.
  • der A3 wird trotz des groben Hagelschadens von neulich noch gefahren solange wie er es macht.
  • wir nutzen dafür immer mehr den sehr guten Schweizer ÖV, anstelle des Autos.
  • Saisongerecht einkaufen.
  • reparieren lassen lassen wenn möglich, anstatt immer gleich wegzuwerfen und im Internet dann neues (billiges) kaufen.
-
-

Josef
und ich habe schon seit 32 Jahren die gleiche Frau.
Nur den Hund habe ich schon den dritten. Aber das liegt in der Natur der Sache;);)

Gruß
HG
 
Thema:

Club of Rome…..

Club of Rome….. - Ähnliche Themen

  • GS Club/Verein in Brandenburg

    GS Club/Verein in Brandenburg: Moin alle zusammen, Ich bin neu hier in der Gruppe und bin auf der Suche nach einem GS Club o. Verein in Brandenburg. Kann Mitte da einer Infos...
  • BMW Club Days 2023 Garmisch-Partenkirchen 7.7.-9.7.2023

    BMW Club Days 2023 Garmisch-Partenkirchen 7.7.-9.7.2023: Das Treffen 2023 Seit nun 4 Jahren halten wir an Bewährtem fest und packen in Teilen jeweils (wie der Berliner sagt) “noch ne Schippe drauf”! Das...
  • Original BMW Club Lederjacke Gr. XL

    Original BMW Club Lederjacke Gr. XL: Biete hier eine kaum betragende BMW Club Lederjacke in XL an. Die Jacke ist in einen Neuwertigen Zustand. Sie hat einen Verbindungsreißverschluss...
  • BMW GS Club Nederland - Ostern treffen - 7-10 April 2023

    BMW GS Club Nederland - Ostern treffen - 7-10 April 2023: Dah mein Deutsch nicht ganz/gar nicht fehlerfrei ist, eine Einladung auf Englisch : Our tradional Easter Rally for GS-riders will take place at...
  • Neu im Club

    Neu im Club: Moin Männers und Frauens,🙋‍♂️ bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Wohne in Emden (Ostfriesland) bin aber nur zugezogen,kann deshalb kein...
  • Neu im Club - Ähnliche Themen

  • GS Club/Verein in Brandenburg

    GS Club/Verein in Brandenburg: Moin alle zusammen, Ich bin neu hier in der Gruppe und bin auf der Suche nach einem GS Club o. Verein in Brandenburg. Kann Mitte da einer Infos...
  • BMW Club Days 2023 Garmisch-Partenkirchen 7.7.-9.7.2023

    BMW Club Days 2023 Garmisch-Partenkirchen 7.7.-9.7.2023: Das Treffen 2023 Seit nun 4 Jahren halten wir an Bewährtem fest und packen in Teilen jeweils (wie der Berliner sagt) “noch ne Schippe drauf”! Das...
  • Original BMW Club Lederjacke Gr. XL

    Original BMW Club Lederjacke Gr. XL: Biete hier eine kaum betragende BMW Club Lederjacke in XL an. Die Jacke ist in einen Neuwertigen Zustand. Sie hat einen Verbindungsreißverschluss...
  • BMW GS Club Nederland - Ostern treffen - 7-10 April 2023

    BMW GS Club Nederland - Ostern treffen - 7-10 April 2023: Dah mein Deutsch nicht ganz/gar nicht fehlerfrei ist, eine Einladung auf Englisch : Our tradional Easter Rally for GS-riders will take place at...
  • Neu im Club

    Neu im Club: Moin Männers und Frauens,🙋‍♂️ bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Wohne in Emden (Ostfriesland) bin aber nur zugezogen,kann deshalb kein...
  • Oben