Col de Sommeiller

Diskutiere Col de Sommeiller im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, Bin neu hier im Forum. Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon mal den Col de Sommeiller gefahren ist ??? Wenn ja Erfahrungen, vllt...
S

Schraufi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Wollte mal Fragen ob jemand von euch schon mal den Col de Sommeiller gefahren ist ??? Wenn ja Erfahrungen, vllt Tipps zur an und abreise.

Danke im voraus

Viele Grüße aus München!!!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Schraufi,
der Col de Sommeiller liegt im Piemont in der Nähe von Bardoneccia. Gib mal Piement oder Stella Alpina oder Ligurien hier als Suchbegriff ein, dann bekommst Du Lesestoff bis Weihnachten.
Ich war 2004 mit der 1100er GS bis oben (~3000 m ü.N.N.). Bei trockenem Wetter auch mit Straßenreifen z.B. Tourance zu meistern. Bei Nässe sind Stollenreifen von Vorteil.
Aktuelle Infos findest Du hier:
http://alpenrouten.de/Sommeiller-Colle-Sommeiller-Col-de_point470.html
Die Gegend ist ein El Dorado für Stollenritter und deshalb werden auch dort immer mehr Streckensperrungen verhängt. Also bitte die Anwohner, Wanderer und Mountainbiker nicht ärgern, dann haben wir vielleicht noch die Möglichkeit, ein paar Jahre dort zu schottern.
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin


Hallo und willkommen hier im Forum

Gruß Zoli
 
S

Schraufi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R 1150 GS
Danke für die Tipps von euch fahre seit März meine 650er gs habe diese ein bisschen geländetauglicher gemacht und habe von diesem tollen Pass gehört. Werde gleich mal nachschauen danke. Gruß aus München
 
O

oldbmwga

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1200 GS 2005
Hallo Schraufi,
ich bin vor mehreren Jahren den Sommeiller mit der 12er Gs gefahren.
Würde ich nicht nochmal machen.Mit einer Trail-Maschine sofort wieder,
wie es mit deiner GS geht weiß ich nicht !
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
<...>Mit einer Trail-Maschine sofort wieder,
wie es mit deiner GS geht weiß ich nicht !
Ich war schon ein paarmal mit der 1150er GSa oben, beim ersten Mal (2002) mussten wir allerdings an einem Schneebrett unterhalb vom Lift umkehren. Reifen TKC 80 und mal Karoo (ohne T). Geht mE auch mit Tourence im Trockenen.

Etwas Nerven kostet die Stufe vom Rifugio Scarfiotti hoch, die Kurven sind recht eng, und wer da nicht schwindelfrei ist, dem macht der Blick ueber das Vorderrad beim Runterfahren sicher kein Spass. Ich hatte da einen VW SUV vor mir (Touran?), der hat mehrfach bergauf in den Kurven zurueck setzten muessen und ist an der erstbesten Stelle, wo er wenden konnte, wieder runter (gefahren).

Was allerdings zu beachten ist: der nach dem Montadini Lift zweithoechtste legal anfahrbare Punkt ist am Wochenende tagsueber gesperrt, zumindestens in der Hauptsaison, wie auch der Col de Finestre. Den Finestre sind wir letztes Jahr allerdings im September gefahren, da war nix mehr mit Sperrung. :-) Und im Gegensatz zum Sommelier ist das keine Sackgasse, sondern kommt auch am Einstieg zur Assietta vorbei.

Angereist mit dem Mopped bin ich idR ueber den Schwarzwald (Uebernachtung) dann durch die Schweiz (Emmental oder Chur, Furkapass) bis Martigny (hier UeN), dann weiter durch's Aostatal,
Val D'isere bis Lac de Mt. Cenis (hier im Refuge meist uebernachtet) und anschliessend nach Bardoneccia. Camping ist moeglich auf den Camping Gran Bosco oder suedlich von Bardoneccia. Pensionen k.A..

Eine bessere Aussicht hast Du allerdings vom Fort Jafferau, oestlich vom Col de Sommelier. Das ist eine Anfahrt fuer sich, sogar mit 180° Tunnel (wenn Du von Salbertrand hochfaehrst). Aber auch hier gelten inzwischen seit 2008 Sperrzeiten fuer KFZ.
Wenn Du noch Zeit hast, kannst ja gleich die fuer PKW taugliche Schotterpiste von Sestiere zum Col de Finestre mitnehmen, die Assietta Kammstrasse. Ebenfalls nur zu bestimmten Zeiten fahrbar.


Gruss, Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Schraufi,
ich bin vor mehreren Jahren den Sommeiller mit der 12er Gs gefahren.
Würde ich nicht nochmal machen.Mit einer Trail-Maschine sofort wieder,
wie es mit deiner GS geht weiß ich nicht !
Meine Schrankwand ging jedenfalls klaglos hoch, früh hochfahren, dann ist man alleine mit dem tollen Rundblick oben.


 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schraufi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R 1150 GS
Danke für eure tollen Tipps,

ich will diesen Pass auf jeden Fall fahren!!

Habe sommeiller mal auf youtube eingegeben da kamen einige Videos.

Ich frage mich nur wie das Gelände in wirklichkeit ist?

Mir sieht das nach relativ grobem Schotter aus mit einer 650er Gs gut zu befahren mit leichtem stoppelreifen???

Aber wenn man sich da videos ansieht dann sieht man Leute die mit ihren Vespas hochgefahren sind:)???????

Gruß Schraufi
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Moin!



Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.
 
Thema:

Col de Sommeiller

Col de Sommeiller - Ähnliche Themen

  • Col de Sommeiller

    Col de Sommeiller: Colle de Sommellier is de hoogste pas die per motor bereikbaar is.
  • GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!

    GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!: Hallo Freunde! Heute gibt es aus der WESTALPENREIHE...unseren Liebling - Col du Sommeiller -! SOMMEILLER - Der Film ist fertig. Ein sehr...
  • DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr

    DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr: Hallo zusammen, ich bin in Südfrankreich unterwegs und würde morgen gerne den Col de Sommeiller unter die Räder nehmen. Ich weiß, dass er von...
  • Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller

    Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller: Hallo zusammen, im Spätsommer gehts zum Col de Sommeiller hoch. Auf dem Weg dahin kommt man an einen Wasserfall vorbei - da will ich hin - also...
  • Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta

    Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta: Hallo Allerseits, wollen am kommenden Wochenende ins Piermont aufbrechen. War an Pfingsten vielleicht jemand in der Nähe und kann sagen wie viel...
  • Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta - Ähnliche Themen

  • Col de Sommeiller

    Col de Sommeiller: Colle de Sommellier is de hoogste pas die per motor bereikbaar is.
  • GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!

    GSTreibers- Col du Sommeiller. Auf den Spuren der Stella Alpina!: Hallo Freunde! Heute gibt es aus der WESTALPENREIHE...unseren Liebling - Col du Sommeiller -! SOMMEILLER - Der Film ist fertig. Ein sehr...
  • DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr

    DRINGEND: Col de Sommeiller nach 17:00 Uhr: Hallo zusammen, ich bin in Südfrankreich unterwegs und würde morgen gerne den Col de Sommeiller unter die Räder nehmen. Ich weiß, dass er von...
  • Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller

    Wasserfall finden auf Tour zum Col de Sommeiller: Hallo zusammen, im Spätsommer gehts zum Col de Sommeiller hoch. Auf dem Weg dahin kommt man an einen Wasserfall vorbei - da will ich hin - also...
  • Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta

    Col du Sommeiller - Jafferau - Assietta: Hallo Allerseits, wollen am kommenden Wochenende ins Piermont aufbrechen. War an Pfingsten vielleicht jemand in der Nähe und kann sagen wie viel...
  • Oben