Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Col du Joly: Wer hat Erfahrung? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo alle,
ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les Contamines-Montjoies oder über Megeve über Schotter hochzufahren. Anschließend auf Asphalt hinunter über Hauteluce nach Beaufort.
Kennt jemand beide Schotter Auffahrten? Gibt es einen deutlichen Unterschied in der Schwierigkeit?
Vorab vielen Dank!
Liebe Grüße aus Dormagen
Peter
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo Hans,
lieben Dank für deinen Hinweis und den Link. Die Seite kenne ich und hatte dort auch schon nachgelesen. Aber soweit ich das sehe, ist dort nur die Auffahrt von Les Contamines beschrieben, die von Megeve wird nicht erwähnt.
Daher noch mal meine Frage in die Runde: Kennt jemand beide nördliche Auffahrten?
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Peter
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen - ich habe es vor 5 Jahren es abwärts versucht (mit der kleinen 800er / Stollen), hab dann aber abgebrochen; beide Strecken vom Joly führen nach Les C., nach Megeve willst, kommt nur der Very in Frage -- geht aber auch nicht!

Mein Tipp - kauf Dir eine DAV-Karte (notfalls geht auch eine Michelin) und den Denzel; die Gegend ist klasse und eine Karte und der Denzel sind echte Hilfen
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Beide Auffahrten sind einfach zu bewältigen. Aber Vorsicht , seit letztem Jahr zeitlich reguliert und ich den SaSion Monaten gesperrt.
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo Therion, Christian, Zyklotrop
danke für eure Rückmeldungen!

@Therion: Ja, ich habe auch gelesen, dass die Auffahrt ab Les C. im Juli und August von 09:00 - 18:00 Uhr gesperrt ist. Da wir Mitte Sept. fahren werden, sollte das aber passen.
1. Weißt du, ob es weitere Regulierungen (z.B. einzelne Wochentage gesperrt?) gibt?
2. Du schreibst, dass beide Auffahrten einfach zu bewältigen sind. Ist aus deiner Sicht eine "schöner" als die andere?

@zyklotrop: Danke für den Link. Leider habe ich da über die Suchfunktion keine halbwegs aktuellen Einträge zum Joly gefunden. Die Ecke scheint nicht so bekannt / frequentiert zu sein.

@Christian: Danke für den Tipp mit der Karte!

Liebe Grüße
Peter
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Hallo Therion, Christian, Zyklotrop
danke für eure Rückmeldungen!

@Therion: Ja, ich habe auch gelesen, dass die Auffahrt ab Les C. im Juli und August von 09:00 - 18:00 Uhr gesperrt ist. Da wir Mitte Sept. fahren werden, sollte das aber passen.
1. Weißt du, ob es weitere Regulierungen (z.B. einzelne Wochentage gesperrt?) gibt?
2. Du schreibst, dass beide Auffahrten einfach zu bewältigen sind. Ist aus deiner Sicht eine "schöner" als die andere?

@zyklotrop: Danke für den Link. Leider habe ich da über die Suchfunktion keine halbwegs aktuellen Einträge zum Joly gefunden. Die Ecke scheint nicht so bekannt / frequentiert zu sein.

@Christian: Danke für den Tipp mit der Karte!

Liebe Grüße
Peter
hmmm spontan kann ich dir das nicht mal beantworten wenn aber von les contsmines her kommend
fahr die Strecke so 4 mal im Jahr. bis dato.
Die letzte Streckensperrung hatte mich kalt erwischt. (Stand juli 23) Ist ja quasi schon hausstrecke. Da war aber auch das Weekend gesperrt während Juli August bis Mitte September, gemäss Ausschilderung, wenn ich mich recht entsinne. kann mittlerweile aber bereits überholt sein
 
Thema:

Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

Col du Joly: Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello

    Col d'Agnel - Colle dell'Agnello: Blick auf die italienische Seite Schutzengel? Tanz gefaellig? Richtung Sampeyre Genug fuer heute, hier bleiben wir!
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello

    Col d'Agnel - Colle dell'Agnello: Blick auf die italienische Seite Schutzengel? Tanz gefaellig? Richtung Sampeyre Genug fuer heute, hier bleiben wir!
  • Oben