Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

Diskutiere Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja doch schon einige am Col du Parpaillon gewesen und das wäre auch mein Wunschziel.
Anreise mit Hänger, weil eben nur eine Woche. Gibt es hier Erfahrungen, wie das Wetter um diese Jahreszeit dort ist?
Welche Must Haves müsste ich dort mitnehmen? Die Honda ist sehr leicht, also geht einiges abseits der Straße.
Gerne nehme ich auch Empfelungen für Unterkünfte entgegen, wo ich auch mein Auto samt Hänger stehen lassen kann.

Ich habe auch etwas Sorge, dass die ganze Tour sprichwörtlich ins Wasser fallen könnte^^ Höre auch gerne Alternativvorschläge zum Endurowandern, nur bitte nicht Norwegen und Co. Das ist mir wirklich zu weit weg für eine Woche.

Danke und Gruß
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ende September sollte der Parpaillon immer noch möglich sein. Wir waren letzte Woche erst oben. Evtl. friert der Schlamm im Tunnel schon etwas am Boden fest. Dann halt etwas wärmer anziehen.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke dir!
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
easy. Ende September ist der Sommelier doch auch gerade erst aufgetaut ;)
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie sieht es denn mit Unterkünften aus da vor Ort, wo man schöne Tagestouren starten kann?
Irgendwas zu empfehlen?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
welchen kleine Honda hast Du?
ich habe mir vor Jahren noch die Honda CRF250L zugelegt. Das macht schon Spaß.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
easy. Ende September ist der Sommelier doch auch gerade erst aufgetaut ;)
Der Ärmste.:grosse-augen:

Ein Sommelier ist ein Weinkellner.

Der Pass/das Hochplateau und der Gipfel Punta sind nach dem italienischen Bergbauingenieur Germain Sommeiller benannt.

Die bekannten Pisten hinauf zum Colle Sommeiller, dem Monte Jafferau, dem Parpaillon Tunnel, Assietta, Mulatierra und wie sie alle heißen habe ich mehrere Jahre Anfang September bereist, es war jeweils schnee- und eisfrei. Aber Wohi hat Recht. Das Zeitfenster ist klein. Ende September/Anfang Oktober kann es Schnee geben. Auf dem Iséran gerne auch mal im Juli.

Unser Basishotel für Touren in dieser Region war das Cima del Bosco in Sauze di Cesana.
Da waren wir insgesamt dreimal, ist super.

http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf

http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL2018.pdf
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Zeitpunkt ist super, da ist das Wetter meist kühl und trocken!
Ich versuche es 4 Wochen später!

Viele Erfolg
 
Thema:

Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer" - Ähnliche Themen

  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Oben