Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

Diskutiere Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage:
Muss ich vor Fahrtantritt die App am iPhone starten oder synchronisiert der/die/das :-) Connectivity bzw. der N5 mit dem verbundenen iPhone automatisch, so dass ich die gefahrene Strecke und weitere Daten aufm iPhone sehe?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Waffel
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
N5 ? ist das ein Garmin Zumo ?
Die App muss man manuell starten. Es gibt bei Android die Möglichkeit beim Erkennen der Bluetooth-Verbindung ( BMW TFT und Android-Samrtphone ) die App automatisch starten zu lassen. Ob das beim iPhone auch möglich ist, entziieht sich meiner Kenntnis.
Ein Garmin Navi hat in der Kommunikation BMW und Connected-App keine Funktion, ist also nicht beteiligt.
Eine Synchronisation der App gibt es zu einem BMW-Server (Cloud) wenn man das entsprechen konfiguriert.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
827
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Du brauchst sie nicht starten, das wird im Hintergrund erledigt.
Die App braucht natürlich die Standortfreigabe (Immer, nicht nur bei Verwendung).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Du kannst in der App noch Schwellwerte definieren ab wann die Fahrt gespeichert werden soll - ich habe das bei mir so eingestellt das die Fahrt ins Büro z.B. nicht aufgezeichnet wird, indem ich die Mindeststrecke auf 15 km hochgesetzt habe.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Du brauchst sie nicht starten, das wird im Hintergrund erledigt.
Die App braucht natürlich die Standortfreigabe (Immer, nicht nur bei Verwendung).
Dann ist das beim iPhone anders (?) Bei Nutzung der App unter Android muss man die App vor der Aufzeichnung starten, es sei den man setzt ein script für den automatischen Start ein.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
IPhone und tft scheinen im Gegensatz zu Android und tft so unzuverlässig zusammen zu arbeiten, dass dieser kleine Vorteil genehmigt sei. ;-)
Meine IPhone-tft Connection startet zwar jedes Mal perfekt ohne dass ich iPhone dazu in die Hand nehmen muss. Aber ebenso zuverlässig geht die Verbindung auf halbem Weg verloren und die Aufzeichnen besteht dann nur noch aus einer Geraden von aneinander gereihten Punkten und die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit friert ein.
Aber so lange calimoto, blitzer.de und Radio weiterlaufen lebe ich damit bis zum nächsten Service.
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Erstmal danke für die Infos!

Ich hab mein iPhone mit dem TFT und dem Navigator 5 verbunden.
Wenn ich das richtig verstehe, quatscht quasi das TFT mit der Connected App auf dem iPhone?
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
@willib Versuch dich mal ob es funktioniert wenn du zum einen die App wirklich startest und zum anderen nicht gleichzeitig calimoto laufen hast.
@trailsurfer ja das geht mit iOS auch

das reine Aufzeichnen der Route sollte auch im Hintergrund funktionieren. Dafür muss dann aber auch die Standortfreigabe dauerhaft aktiv sein, wie oben schon erwähnt. Allerdings hat die Connected App nix mit dem N5 zu tun. Es wird sozusagen nur die Strecke aufgezeichnet die du zurücklegst. Parallel dazu werden die Daten wie Schräglage, Beschleunigung etc. mit eingepflegt.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Dann ist das beim iPhone anders (?) Bei Nutzung der App unter Android muss man die App vor der Aufzeichnung starten, es sei den man setzt ein script für den automatischen Start ein.
Da scheint etwas mit Deinen Einstellungen nicht zu passen. Ich hatte bis Ende 2020 ein iPhone und seither ein Android, kein Gerät muss ich in die Hand nehmen, damit die Aufzeichnung läuft. Die Verbindung klappt zuverlässig. Ob auch die Navigation klappt, kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie nutzte, aber den Menüpunkt kann ich auf jeden Fall anwählen im TFT.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das kann ich nur bestätigen. Draufsetzen, losfahren und alles startet automatsch. Ich muss auch keine App oder irgendwas am Handy starten.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Kann ich nicht bestätigen. Starten in 90% der Fälle automatisch, aber eben auch mal gar nicht, auch nicht nach 10 oder 100 km. Muss dann am Handy neu verbunden werden.
Woran das liegt weiss ich nicht, tendenziell und nach meinen Erfahrungen mit BMW und Elektronik vermute ich mal nicht an meinem Handy.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Kann ich nicht bestätigen. Starten in 90% der Fälle automatisch, aber eben auch mal gar nicht, auch nicht nach 10 oder 100 km. Muss dann am Handy neu verbunden werden.
Woran das liegt weiss ich nicht, tendenziell und nach meinen Erfahrungen mit BMW und Elektronik vermute ich mal nicht an meinem Handy.
So war es bei mir auch. Nach dem Update auf die aktuelle Software bei der 1250 er läuft es seit 4 Wochen stabil. Iphone und Sena werden immer automatisch verbunden.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also auf dem iPhone muss man definitiv die App starten, dann läuft sie auch im Hintergrund. Anhand der Nutzungsaktivität kann man sehen, dass wenn komplett geschlossen keinerlei Aktivität vorhanden ist.
Viele Grüße
Hartmut
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Hab seit gestern das Problem das sich zwar die App mit dem Bike verbindet nur ist keine Navigation möglich!? Media, Telefon funktioniert aber die Navifunktion ist im TFT nicht auswählbar. Vorgestern war alles noch im grünen Bereich!! App Version ist die 3.1.1 für Android
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
148
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
wie
Standort eingeschaltet?
wie geschrieben, keine Umstellung meinerseits, das Update auch schon am 04.05.2021 gemacht und hat bis vorgestern funktioniert, die App hat alle nötigen Berechtigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das hatte ich eben auch, allerdings wurde es im Handy angezeigt die Route, abbiegehinweise kamen über Headset.
Navigation im TFT war ausgegraut, nach einer Pause wieder alles wie gewohnt, mir hat das andere aber besser gefallen:smile:
Merkwürdigerweise wird mein Helm auch immer als Soziushelm angezeigt, hatte auch alles mal gelöscht und es hat funktioniert, dann Neustart er ist wieder Soziushelm.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann musst Du Dich eben nach hinten setzen. :)
 
Thema:

Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten? - Ähnliche Themen

  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen? - Ähnliche Themen

  • Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen

    Fahrtaufzeichnung vom CRN in der Connected App ansehen: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit Fahrtaufzeichnungen vom CRN, wenn ich diese in der Connected App nachvollziehen möchte: Wenn ich...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Connected App R1300GS

    Connected App R1300GS: An die Spezialisten unter euch, meine Connected App am IPhone 12pro zeigt mir so gut wie nie die Reichweite an. Der Tankfüllstand funktioniert...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Oben