Connected APP Route importieren?

Diskutiere Connected APP Route importieren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe eine Route in meine Dropbox geladen. Diese Route sehe ich auch mit der connected App bei Routen importieren, allerdings wird die Route...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi, habe eine Route in meine Dropbox geladen. Diese Route sehe ich auch mit der connected App bei Routen importieren, allerdings wird die Route mit Wolke (Apple) zum download angezeigt.
Wenn ich auf die Route klicke passiert nichts.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal.

Schönen Vatertag
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Afaik muss die Route Lokal auf dem Device sein.
Kopieren oder per E-Mail schicken... :Augenzwinkern_2:
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Vielen Dank schon mal,

habe die Datei per mail versendet und in Dateien auf dem iPhone abgespeichert. Über die Connected APP Routenimport zu den Dateien navigiert ist die Datei ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Was mache ich noch falsch?
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Falsche Option beim Erstellen der Route? Funktioniert bei mir einwandfrei. Route per E-Mail
ans iPhone. In Dateien speichern und dann über die App in die App reinziehen.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Hast du mal geschaut, welche Dateiendung die Route hat?
Stelle sie doch mal hier ein. Dann könnte ich diese mal probieren zu laden.
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Was kann ich bei den Optionen falsch machen? In einer anderen NaviApp geht das problemlos.
Kann das ein Rechteproblem sein? Also Dateien für die Connected App freigeben
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Ich nutze Basecamp mit nem Apple, beim Export kann ich anwählen GPX V1.1 und weitere Formate (*.GDB, *.KML 2.2, *.TCX v2). Damit kann ich die Datei bei der BMW connected App nicht einlesen. Habe dann mal eine *.kml 2.2 Datei erzeugt, und in gpx-Format umwandeln lassen. Diese Datei wurde von der BMW-App einwandfrei gelesen. Gibts für Garmin bei Apple noch andere Einstellung, damit ich die Datei direkt als GPX exportieren kann ??
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Bei meiner BC-Mac Version wird standardmäßig als GPX exportiert 😳
Schaue mal in den Einstellungen...
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Vielen Dank schon mal,

habe die Datei per mail versendet und in Dateien auf dem iPhone abgespeichert. Über die Connected APP Routenimport zu den Dateien navigiert ist die Datei ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Was mache ich noch falsch?
... ich hole das Thema mal hoch, habe gerade mal ein wenig mit der Connected App getestet und das gleiche Problem festgestellt, bei mir sind die GPX-Dateien (testweise mit kurviger.de und Calimoto erstellt) ebenfalls ausgegraut und damit nicht auswählbar (egal ob lokal auf dem iPhone abgespeichert oder in der iCloud).

Ich denke das ist mal wieder so ein spezielles Apple-"Sicherheitsfeature", hat schon jemand eine Lösung für das Problem und weiß wo man drehen muss, bei anderen iphone-Usern schein es ja zu gehen (hab übrigens ein XR mit iOS 15.2 falls das eine Rolle spielt.

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich brauche die Import-Funktion dringend für mein schönes neues Connected Cradle um die vorgeplanten Routen in die BMW Connected App zu bekommen.

blackthunder
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich speichere die GPX aus Kurviger in OneDrive und öffne die dann am Iphone in der OneDrive-App. Klappt problemlos...
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich speichere die GPX aus Kurviger in OneDrive und öffne die dann am Iphone in der OneDrive-App. Klappt problemlos...
Du bist mein Held, der Tag ist gerettet 👍

Frage 1: kommst du zu Glamping treffen im September ?
Frage 2: was trinkst du ?
(Whisky habe ich schon auf der Bestell-Liste von einem anderen wichtigen Tipp :rollleyyes: )

Gerade erfolgreich getestet
1.) Testroute aus kurviger.de exportiert
2.) in OneDrive abgespeichert
3.) gpx-file in der OneDrive-App ausgewählt
4.) öffnen mit anderer App > BMW Connected App
Was soll ich sagen, es funzt wie verrückt, wieder ein Problem weniger :bounce:

1000 Dank für diesen hervorragenden Tipp, ab jetzt ist es mir erst einmal egal warum
es über die iCloud oder das lokale Abspeichern in Dateien auf dem iPhone nicht funktioniert :schulterzucken:

Ich sag ja, geiles Forum, tolle User 👍
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... habs gerade rausgefunden wie es mit der iCloud auch geht, der Trick ist, dass man es nicht aus der BWM Connected App initiieren darf, dann bleiben die Dateien ausgegraut und sind nicht auswählbar (jedenfalls bei mir).

Dieser Weg von hinten in die Brust ins Auge funktioniert aber:

1.) Datei in DATEIEN auf dem iPhone auswählen (etwas länger "festhalten"), die man sich vorher
wie auch immer auf das iphone geschaufelt hat (z.B. sich selber per Mail geschickt und dann dort abgelegt)
2.) dann wird ein Menü aufgeblättert, dort wählt man Teilen aus
3.) dann bekommt man die Apps angeboten an die man die Datei "übergeben" will, da wird
dann auch BMW Connected angeboten und der Import nach Connected startet auch
problemlos. Bedingung: die Endung muss .gpx sein, sonst wird die BWM Connected App
nicht angeboten.

Warum denn einfach wenn es auch umständlich geht :schulterzucken:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du bist mein Held, der Tag ist gerettet 👍

Frage 1: kommst du zu Glamping treffen im September ?
Frage 2: was trinkst du ?
(Whisky habe ich schon auf der Bestell-Liste von einem anderen wichtigen Tipp :rollleyyes: )

Gerade erfolgreich getestet
1.) Testroute aus kurviger.de exportiert
2.) in OneDrive abgespeichert
3.) gpx-file in der OneDrive-App ausgewählt
4.) öffnen mit anderer App > BMW Connected App
Was soll ich sagen, es funzt wie verrückt, wieder ein Problem weniger :bounce:

1000 Dank für diesen hervorragenden Tipp, ab jetzt ist es mir erst einmal egal warum
es über die iCloud oder das lokale Abspeichern in Dateien auf dem iPhone nicht funktioniert :schulterzucken:

Ich sag ja, geiles Forum, tolle User 👍
Immer wieder gerne! Leider bin ich im September nicht beim Glamping, sondern auf Korsika oder Sardinien. Aber das mit dem Drink bekommen wir hin… :) :p
Bin echt froh, dass ich das NAV6-Glumpatz nach einem Garantie-Tausch noch so gut verkauft bekommen habe, und jetzt nur noch mit der Connected App und IPhone11 (im China-Qi-drahtlos-Halter) unterwegs. Oft auf Routen, die ich vorher mit Kurviger erstellt habe. Auch die Funktion „kurvenreich“ bei anfahren eines Zielpunkts funktioniert sehr gut 👍
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Kann ich gut nachvollziehen, habe mich schon vor längerer Zeit von dem Garmin-Gelumpe verabschiedet. Dann hatte ich noch eine kurze Liaison mit einem TomTom Rider 550, das ich aber nach einer Saison frustriert über die grottenschlechte TomTom App, die nie eine stabile Verbindung zwischen Gerät und Handy zustande gebracht hat, zu einem halbwegs brauchbaren Preis in der Bucht versenkt habe.

Seitdem bin ich mit Calimoto unterwegs, SP Connect-Halterung an einer K1200R, Stromversorgung über eine Powerbank im Tankrucksack mit einem Lightning-Spiral-Kabel, ging ganz passabel.

Jetzt, mit der Anschaffung der GS inkl. Navivorbereitung, kam plötzlich der BMW Cradle um die Ecke, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Ob ich weiter bei Calimoto bleibe wird man sehen, denn womit man die GPX-Export-Datei erstellt ist ja relativ egal.

So wie es aussieht werde ich gemeinsam mit Nightwalker die eine oder Tour für das Glamping-Treffen im Harz ausarbeiten und er plant mit kurviger.de. Mal sehen, ggf. schwenke ich deshalb auch noch auf kurviger.de um, soll ja als Planungssoftware auch nicht schlecht sein, wie man hört. Hatte mich damals nur für Calimoto entschieden, weil es für kurviger.de keine iPhone App gibt, für Calimoto schon. Aber meine damalige Entscheidung für Calimoto ist ja nicht in Beton gemeißelt, navigieren will ich natürlich wegen der Bedienung über den Controller zukünftig ausschließlich über die BMW App.

Also nochmals herzlichen Dank für deinen Tipp, das hat wirklich den Durchbruch gebracht, war schon echt am Verzweifeln und auch am Zweifeln an mir selbst (zur Info ... bin Informatiker :zwinkern: )

Hoffe man sieht sich irgendwo mal, damit wir das mit dem Drink in die Tat umsetzen können 👍

PS: Korsika, Sardinien, usw. stehen natürlich auch noch auf meiner Wunschliste, aber step by step, habe meine GS ja erst seit November 2021 und jeder fängt ja schließlich mal klein an, erst einmal muss ich ganz kleine Brötchen backen und überhaupt erst einmal lernen wie Glamping geht :zwinkern:
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Moin,
ich brauche etwas Hilfe. Bis zum Wochenende hat folgendes funktioniert.
Am iMac mit kurviger Route erstellt, in Downloads gespeichert und in die iCloud verschoben. Connected App geöffnet Routenimport ausgewählt, Verzeichnis in der iCloud ausgewählt und die Datei importiert. Seit heute kann ich zwar die Dateien im Verzeichnis noch sehen und z.B. kopieren aber eben nicht mehr importieren. Habe ich etwas verstellt oder gab es ein Update?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
lg
karl
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ist bei mir auch so. Du musst die Vorgehensweiße aus Antwort 12 durchführen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Oder sämtliche Apps löschen, die ebenfalls .gpx- Dateien verarbeiten.
Bei mir hat es auch nicht mehr funktioniert, seit ich letzte Woche IOS17 beta installiert habe. Vorher ging es, obwohl ich andere Apps installiert hatte.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Das hat wohl was damit zu tun in welcher Reihenfolge die APPs installiert wurden.
Alle „anderen“ GPX-APPs zu deinstallieren hat bei mir aber nichts gebracht.
 
Thema:

Connected APP Route importieren?

Connected APP Route importieren? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • BMW Connected App Routen exportieren?

    BMW Connected App Routen exportieren?: Ich habe heute einfach aus Jux und Dollerei eine Route mit der App am Smartphone geplant. Es geht ja Recht gut. Nun die Frage: die Route steht...
  • BMW Connected App Routen exportieren? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • BMW Connected App Routen exportieren?

    BMW Connected App Routen exportieren?: Ich habe heute einfach aus Jux und Dollerei eine Route mit der App am Smartphone geplant. Es geht ja Recht gut. Nun die Frage: die Route steht...
  • Oben