"Counter-Steering"

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lederkombi

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Immer wieder ärgere ich mich im Zusammenhang mit Motorrädern und Kurvenfahren über dieses unsägliche englische Wort. Countersteering = Gegensteuer. Wer nur hat herausgefunden, dass man beim Motorradfahren Lenken soll um Kurven zu fahren? Lenkimpuls im Deutschen ist da deutlich genauer und beschreibt den Sachverhalt so wie er ist, nicht Lenken um die Kurve zu nehmen, sondern ein Impuls um den Lenker bzw. die mittels Kreiselkräften stabile Geradeausfahrt zu stören und so die Maschine nach links oder rechts zu bewegen.

Die Angelsachsen sollen endlich einmal ihre Sprache anpassen, bitteschön. :mad:
 
Capricorn

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nobbe

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manche "eiern" um die kurven - besser? :confused:
 
teileklaus

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Ohne böse zu sein, weder brauche ich das Wort noch will ich es lernen, weil die deutsche Sprache genügend Ausdrucksweisen kennt, die verständlich sind.
Was soll das englische Gequatsche, auch in den VW BMW und Mercedes Bedienungsanleitungen. Hallo wir sind in Deutschlend, ohne rechts zu sein. Ich hab das noch nie gehört und brauche auch kein englisches Wort für ein deutsches.
Da sollte man mal gegensteuern!
Und ja ich habe einen Amerikaner als Verwandten. Bin also nicht ausländerfeindlich.
Nur wer gegensteuert kann überhaupt eine Kurvenfahrt einleiten
oder wenn er die notwendige Körper Schräglage nicht einhält, muss er sogar drückend also gegenlenkend durchfahren..
 
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lederkombi

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Eigentlich ist der Lenker eben kein Lenker, sondern eine Haltestange. Der Lenker hat mit einem Lenkrad (man achte auf das Wort "Lenker") nur im Stillstand (oder nahe davon) eine Aufgabe im Sinne des Wortes bzw. etwas gemein.

Beim Auto lenkt man, beim 2-Rad nicht.
 
assindia

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Eigentlich ist der Lenker eben kein Lenker, sondern eine Haltestange. Der Lenker hat mit einem Lenkrad (man achte auf das Wort "Lenker") nur im Stillstand (oder nahe davon) eine Aufgabe im Sinne des Wortes bzw. etwas gemein.

Beim Auto lenkt man, beim 2-Rad nicht.
Tut mir leid, da kann ich nicht folgen - also theoretisch. Wer sich an der Stange festhält, der mach sowieso schon was falsch.

Wer beim Zweirad nicht lenkt, der wird keine Kurven und schon gar nicht Wechselkurven gescheit hinbekommen - die Kurve wird durch einen Lenkimpuls eingeleitet.

Und durch lenken kannst du die Schräglage und den Kurvenradius wählen.

Natürlich sind das minimale Lenkbewegungen. Im geringstem Tempo lenkst Du natürlich anders - also mehr.
 
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WorldEater

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Countersteering hab ich im Zusammenhang mit Motorrädern jetzt auch das erste mal gelesen/gehört... ¯\_(ツ)_/¯
 
Larsi

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Im instabilen Fahrzustand:
Der Fahrer lenkt das Mopped mit größeren Lenkbewegungen und hält damit auch die Balance.

Im stabilen Fahrzustand:
Kleine (aber ggf kräftige) Lenkimpulse lassen das Mopped in Schräglage bringen und wieder hoch holen. Das Mopped hält die Balance allein.
 
assindia

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teileklaus

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mit Gegenlenken wird aus der Geraden mit Hilfe der erzwungenen Schräglage eine Kurve gefahren.
Ich lenke das Vorderrad zb nach links aus, indem ich den Lenker mit dem Lenkimpuls kurz nach links drücke.
Damit ich nun nicht nach rechts umfalle, fahre ich eine Kurve die der Schräglage entspricht, wo sich also Schräglagenkraft und Kuvenkraft die Waage halten..
Somit habe ich ohne weiteres aktives lenken eine stabile Schräglage in dieser Kurve, bis ich wieder auslenke und geradeaus will.
Ich brauche also in der Kurve nicht zu lenken, wenn der Kurvenradius gleichbleibt oder nur minimalst, darum schrieb ich Kurve e i n l e i t e.
Man könnte nun sagen
die Lenkstange ist eine Kurven Einlenk Stange,
und Halte stange beim Gasgeben und Bremsen?
 
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