Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Diskutiere Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten.
An einer Vorstellung meiner Person, meinen Erfahrungen als Motorradfahrer, vorallem als BMW- Kunde, ist parallel in Arbeit und folgt asap.

Hier mein Anliegen:
Ich habe am WoEnde versucht, mein neuerworbenes Cradle an meiner GSA Bj 2021 in Betrieb zu nehmen.
Der Iniziallisierungsvorgang bleibt immer wieder in dem Pkt hängen, bei dem man die Menüwippe, linke Lenkerseite, rechts vom Stellrad, 2 Sekunden drücken soll.
Dabei wird auf dem Handy dieser Vorgang schematisch dargestellt. Der Handybildschirm/ Touchscreen läßt sich nicht bedienen/ friert ein und es erscheint eine gelbe Leiste in der steht, daß, während des Vorgangs, der Touchscreen nicht bedienbar ist.

Bei der wiederholten Installation hängt sich der Vorgang immer wieder an der selben Stelle auf.
Das Laden und die gelbe/grüne Leuchtdiode leuchten bei entsprechenden Anforderungen.

Equipment:
Vorinstallierte GSA- Navihalterung
Cradle: ConnectedRide Cradle
iP13Pro iOS 16.6

Danke für Eure Hilfe,

vG aus HH,
peter

++

Quellenangabe:
1.) Bedienungsanleitung BMW:
manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern-Ausstattung/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/X_0998_UM_0821_ConnectedRideCrad_00.pdf
2.) VK: Check elektrische Verbindung hinter rechtem Kotflügel

+++
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
D.h. man kann nicht in den Bedienfokus NAV wechseln. Drücke das Cradle mal etwas fester in die Halterung, evtl. gibt es Kontakprobleme und es wird nicht erkannt.

Wurde zuvor mal ein Navigator verwendet bzw. gibt es die Möglichkeit mit einem den Bedienfokuswechsel TFT - NAV zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Der/ die/ das Cradle ist niegelnagelneu und ging auf dem direkten Weg aus der Packung in die Halterung.

Dieses Fenster TFT-NAV war nicht zu sehen bzw. der Inizialisierungsvorgang blieb genau da hängen, wo´s dazu kommt,

vG aus HH,
peter


+++
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hast du eventuell an der Stromversorgung der Navihalterung noch etwas anderes angeschlossen? Also Strom für einen weiteren Verbraucher angeschlossen.
So war das damals bei mir. Da wurde das cradle nicht wirklich erkannt. Dann habe ich für den zusätzlichen Verbraucher eine Weiche für die 12v Dose im Cockpit genommen. Seit die Navihalterung ihren Stecker alleine für sich hat, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Danke Euch beiden für den Hinweis "Anschlüsse prüfen". Der VK gab mir den gleichen Hinweis.
Ich gehe heute Abend in die Garage und werde
das Cradle herausnehmen und neu einsetzen,
die Steckverbindung hintgerm rechten Kotflügel prüfen und
den Initialisierungsvorgang neu starten.
Sollte das das Problem lösen, melde ich mich!

VGp.

+++
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Habe die Anschlüsse meines Mopeds geprüft: Scheint alles ok zu sein.
Habe den Installationsvorgang neu gestartet: Gleicher Fehler.
 

Anhänge

K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Nun ja, daß kann verschiedene Ursachen haben:

  • Fehler in der App, evtl fehlende Berechtigung (Geräte in der Nähe aktiviert) - neu installieren
  • Fehler in der BT-Verbindung App - Cradle - löschen (auch in den BT-Einstellungen) und neu einrichten
  • Defekte Wipptaste - mit einem Navigator testen, ob die Umschaltung auf NAV funktioniert
  • Defektes Cradle - mit einem anderen ausprobieren
  • Test mit einem anderen Smartphone
  • Fehler in der Fahrzeugsoftware - beim Händler neu aufspielen lassen

Ich würde da Punkt für Punkt vorgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Vielen Dank, werde berichten!
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Nun ja, daß kann verschiedene Ursachen haben:

  • Fehler in der App, evtl fehlende Berechtigung (Geräte in der Nähe aktiviert) - neu installieren
  • Fehler in der BT-Verbindung App - Cradle - löschen (auch in den BT-Einstellungen) und neu einrichten
  • Defekte Wipptaste - mit einem Navigator testen, ob die Umschaltung auf NAV funktioniert
  • Defektes Cradle - mit einem anderen ausprobieren
  • Test mit einem anderen Smartphone
  • Fehler in der Fahrzeugsoftware - beim Händler neu aufspielen lassen

Ich würde da Punkt für Punkt vorgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

der Fehler besteht unverändert.

Ich kann zwar das Cradle zum Laden des Handys oder für Google Maps nutzen, aber es nervt, daß es nicht wirklich funktioniert!
Die 30k Durchsicht steht im Dezember an, bei dem die Fahrzeugsoftware neu installiert werden und so der wahrscheinliche Fehler behoben werden soll, ich werde berichten.

Sollte sich zwischenzeitlich eine andere Lösung finden, werde ich nat. ebenso Euch informieren!

VG aus HH,
peter

+++
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

letzte Woche war ich zur 30k- Durchsicht und habe Eure/ die hier zusammengetragenen Punkte vorgetragen/ schriftlich reklamiert und insbesondere auf Fehlerquelle Stecker Nebelscheinwerfer/ Stellrad hingewiesen.
Der Fehler besteht weiterhin unverändert.

Bei Abholung/ Übergabe konnte man mir nicht sagen, was konkret gemacht wurde, um den Fehler zu finden, ob motorradseitig der Fehler der beim Cradle liegt?
Gibt's denn einen frdl. iT- lastigen HH´er Cradle- Nutzer, den ich diese Woche/ Wo-Ende mal ansteuern könnte und wir unsere Geräte beim jeweils anderen installieren/ testen könnten?
Würde ungern das benutzte Gerät zu unrecht beim Internetverkäufer reklamieren,

vG
peter

+++
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich hätte als ersten Schritt mal einen Navigator eingesetzt. Das hätte auch der Händler mal testen können. Wenn dort dann die Umschaltung geht, sollte klar sein woran es dann liegt.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

Rückruf von der Werkstatt erhalten:
Ersatzgerät ist in meine Halterung eingesetzt worden und die Übergabe der Multifunktionseinheit/ des Tachos an das eingesetzte Gerät erfolgt nicht.
Damit ist
1. der Fehler bei meiner Maschine zu suchen,
2. mutmaßlich der Stecker, an dem die Nebelscheinwerfer hängen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

ich hätte als ersten Schritt mal einen Navigator eingesetzt. Das hätte auch der Händler mal testen können. Wenn dort dann die Umschaltung geht, sollte klar sein woran es dann liegt.
das Umschalten geht nicht: Das Navigator- Symbol NAV erscheint nicht auf meinem TFT. Die Übergabe erfolgt auch beim Navi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

ich war vor 2 Wochen beim Freundlichen:
BMW München hat den Ball.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

war wieder mal bei meinem BMW- Händler, dies´ Mal explizit wegen der beschriebenen Cradle- Reklamation:
Konnte behoben werden. War eine Programmierungssache, hatte also nichts mit einer Verschaltung/ Nichtbelegung des Verteilers der Nebelscheinwerfer zu tun.
Die Halterung für ein Navi bzw. des Cradles, also das "Mount Cradle", scheint bei meinem Motorrad ein zuzahlungspflichtiges Extra/ nicht mehr Bestandteil des Serienumfangs gewesen zu sein, das bei meiner Gehhilfe zwar montiert und angeschlossen, aber nicht freigeschaltet war.

GSA, Auslieferung Jan/2021.

Danke für Eure Beiträge in der Sache,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++ - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Oben