Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?

Diskutiere Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, ich bin über diesen neuen Helm gestolpert. https://crosshelmet.com/ und Video Mal vom Robocop-mässigen Design abgesehen (und...
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Allerseits,
ich bin über diesen neuen Helm gestolpert. https://crosshelmet.com/ und Video
Mal vom Robocop-mässigen Design abgesehen (und dass eine Kamera nach vorne fehlt) finde ich das ein interessantes Konzept, das nun mal einige moderne Gadgets unter einem Helm vereint. Mit 1780g gar nicht mal sooo schwer wie ich erwartet hätte. Alle 6 Stunden muss man Pause machen zum Helm aufladen. Aber er ist vermutlich eher für die "daily commuter" gemacht, den Einsatz auf längeren Touren haben die vermutlich erstmal nicht im Visier.
Ich glaube, das Ding würde ich glatt mal ausprobieren, wenn es nächstes Jahr auf den Market kommt.
Was haltet ihr davon?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
optisch würde ich sagen 20€ Helm für Leute die nie aus dem Powerranger-Alter rausgekommen sind.
Die eigentliche Funktion des Helms, nämlich die Birne bei einem Crash zu schützen, ist irgendwie nicht wirklich im Fokus von dem Spielzeugs. Zumindest hält sich der Hersteller dazu sehr bedeckt.
Die eingebauten elektronischen Spielereien sehen auch einigermaßen bastelmäßig aus. Ob die im realen Leben auch nutzbar sind lässt sich so nicht erkennen.
Der Helm macht aber auf mich auch nicht den Eindruck dass ich den unbedingt testen müsste, ganz im Gegenteil.
Und ob ich wirklich mein Hirn in so viel Elektronik einpacken möchte? Eher nicht....

Bis dann,

Ralf
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Erinnert mich irgendwie an den hier....



Man ist das lange her... :opa:
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
optisch würde ich sagen 20€ Helm für Leute die nie aus dem Powerranger-Alter rausgekommen sind.
Die eigentliche Funktion des Helms, nämlich die Birne bei einem Crash zu schützen, ist irgendwie nicht wirklich im Fokus von dem Spielzeugs. Zumindest hält sich der Hersteller dazu sehr bedeckt.
Die eingebauten elektronischen Spielereien sehen auch einigermaßen bastelmäßig aus. Ob die im realen Leben auch nutzbar sind lässt sich so nicht erkennen.
Der Helm macht aber auf mich auch nicht den Eindruck dass ich den unbedingt testen müsste, ganz im Gegenteil.
Und ob ich wirklich mein Hirn in so viel Elektronik einpacken möchte? Eher nicht....

Bis dann,

Ralf
Zum Thema Sicherheit: sehr bedeckt halten die sich eigentlich nicht - die wollen die relevanten Normen einhalten, wie ECE JIS DOT. Das ist aber sicher eher die Erfüllung eines Mindestmerkmals für den Markteintritt als ein Differenzierungsmerkmal.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist aber sicher eher die Erfüllung eines Mindestmerkmals für den Markteintritt als ein Differenzierungsmerkmal.
Korrekt.
Wenn ich einen Helm kaufe suche ich zuerst nach Sicherheitsaspekten (Tests, zusätzliche Prüfungen, etc.), danach so Dinge wie Design und Schnickschnack. Ja - die genannten sind Voraussetzung dafür überhaupt auf den verschiedenen Märkten anbieten zu dürfen und kleben in jedem Helm.
Ich meinte mit dem "bedeckt halten) auch eher in der Gestaltung der Website die den geanzen Schnickschnack in höchsten Tönen besingt aber die Grundfunktion eher stiefmütterlich bedenkt.

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Korrekt.
Wenn ich einen Helm kaufe suche ich zuerst nach Sicherheitsaspekten (Tests, zusätzliche Prüfungen, etc.), danach so Dinge wie Design und Schnickschnack. Ja - die genannten sind Voraussetzung dafür überhaupt auf den verschiedenen Märkten anbieten zu dürfen und kleben in jedem Helm.
Ich meinte mit dem "bedeckt halten) auch eher in der Gestaltung der Website die den geanzen Schnickschnack in höchsten Tönen besingt aber die Grundfunktion eher stiefmütterlich bedenkt.
Ehrlich gesagt bin ich da anderer Ansicht. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen statistisch nachweisbaren Unterschied in der Schutzwirkung eines EN-22.05 zertifizierten Helmes gibt. Neulich gab es mal einen Test von Klapphelmen in der "Motorrad", ga hatten die billigen 125-Euro-Teile zum Teil bessere Schlagdämpfungswerte als die teuren Platzhirsche.

Lärm im Helm ist für mich ein echtes Problem, und zum Teil bin ich schon mit Ohrstöpsel-Kopfhörern mit Antinoise-Technik gefahren, das war sehr angenehm. Im Moment fahre ich morgens im Zug mit einem fetten Sony-Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Schalldämmung, das funktioniert sehr gut. Wenn jemand mal einen Helm realisieren würde, der diese Technik richtig gut implementiert hat, wäre das allein für mich ein Kaufgrund.

Gegen ein gut funktionierendes Head-Up-Display im Helm hätte ich auch nichts, dann könnte ich auf mein hässliches Navi am Lenker verzichten und müsste beim Parken nichts mehr umbauen.

Was ich weniger sinnvoll finde, das ist die Rückwärtskamera und die Touch-Bedienung. Aber grundsätzlich könnte ich einem solchen Konzept durchaus was abgewinnen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Gilt bei Computerspielen und auch bei Helmen: Never preoder!

Grüße, Martin
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
als die ersten helmdisplays für Piloten aufkamen, gab es für viele der Jungs Probleme mit Fokus, Fern/Nahanpassung, Wechselnder Blick auf andere Instrumente, Übelkeit u.ä. Dingen. Könnte mir vorstellen dass dies bei (einzelnen) Motorradfahrer evtl. ähnliche Effekte hervorruft. Fragezeichen??
 
Thema:

Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation?

Cross-Helmet: Der Helm der nächsten Generation? - Ähnliche Themen

  • MXGP (Moto Cross)

    MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Erledigt Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L"

    Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L": Verkaufe meinen neuwertigen Alpinestars SM-8 Cross Helm. Habe den Helm vor Ca. 2 Jahren neu gekauft und nur 2 Tage getragen. Seitdem lungert er im...
  • Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L" - Ähnliche Themen

  • MXGP (Moto Cross)

    MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Erledigt Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L"

    Cross Helm Alpinestars SM-8 Neuwertig Größe "L": Verkaufe meinen neuwertigen Alpinestars SM-8 Cross Helm. Habe den Helm vor Ca. 2 Jahren neu gekauft und nur 2 Tage getragen. Seitdem lungert er im...
  • Oben