Dakar im Teillastbereich leicht stockig....

Diskutiere Dakar im Teillastbereich leicht stockig.... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin neu hier, hab mich grad vorgestellt und gleich mal ne Frage. bin vorher noch keinen Einzylinder gefahren. Mir ist aufgefallen das bei...
Dakarnaklar

Dakarnaklar

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Ort
Magdeburg-Parey
Modell
F650 GS Dakar
Moin, bin neu hier, hab mich grad vorgestellt und gleich mal ne Frage. bin vorher noch keinen Einzylinder gefahren. Mir ist aufgefallen das bei ca. 3000-4000 U bei gleichbleibender Fahrt kein konstanter Gleichlauf zu merken ist, sondern so ein leichtes rucken....weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ist nicht schlimm, aber mir aufgefallen....unterhalb der Umdrehungen ganz easy ruhig, Beschleunigung auch super durchgehend....
Danke euch
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.014
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Kann auch an den Ruckdämpfern/Hinterrad, oder an der Kette liegen.
 
Dakarnaklar

Dakarnaklar

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Ort
Magdeburg-Parey
Modell
F650 GS Dakar
Danke Peter, werde heute Abend mal das Spiel überprüfen, ein mm dürfen doch sein oder....
 
Toolman

Toolman

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
41
Ort
Nürnberg
Modell
R1200 GS ADV
Servus,
ich hatte an meiner 650-er auch immer einen unrunden Lauf bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Nicht schlimm aber nervig.
Es blieb aber trotz, Ventile einstellen, neuer Kette und neuem Rückdämpfer...
 
Dakarnaklar

Dakarnaklar

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Ort
Magdeburg-Parey
Modell
F650 GS Dakar
Oh das beruhigt mich, danke für die Info....ich schalte einen höher und bin dann knapp vor 3000U, dann läuft sie auch gleichmäßiger....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.597
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Tschuldigung, aber Du hast Dir die Lösung des Problems grad selbst gegeben:
Fahre zwar die neuere G650GS, aber das Motorverhalten is das Gleiche. Wenn Du unter 3.000 rumtuckerst wird das nie rund laufen. Dieser Einzylinder braucht Drehzahl um sich wohl zu fühlen. Meiner läuft von 3.000 - 5.000 optimal. Darunter gehts auch, fühlt sich aber nicht gut an, eben zu untertourig. Über 5.000 geht natürlich auch, klingt ab 6.000 aber schmerzhaft. Tatsächlich gehts bis 7.500, was ich aber nur sehr selten mache.

Der Wohlfühlbereich is halt zwischen 3 und 5.000, das heißt viel schalten.
Für Schaltmuffel ist dieses Moped nicht geeignet!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Tschuldigung, aber Du hast Dir die Lösung des Problems grad selbst gegeben:
Fahre zwar die neuere G650GS, aber das Motorverhalten is das Gleiche. Wenn Du unter 3.000 rumtuckerst wird das nie rund laufen. Dieser Einzylinder braucht Drehzahl um sich wohl zu fühlen. Meiner läuft von 3.000 - 5.000 optimal. Darunter gehts auch, fühlt sich aber nicht gut an, eben zu untertourig. Über 5.000 geht natürlich auch, klingt ab 6.000 aber schmerzhaft. Tatsächlich gehts bis 7.500, was ich aber nur sehr selten mache.

Der Wohlfühlbereich is halt zwischen 3 und 5.000, das heißt viel schalten.
Für Schaltmuffel ist dieses Moped nicht geeignet!
Das Mopped von Dakarnaklar stottert aber genau in dem von dir beschriebenen Wohlfühlbereich

Dakarnaklar schrieb:
Mir ist aufgefallen das bei ca. 3000-4000 U bei gleichbleibender Fahrt kein konstanter Gleichlauf zu merken ist,
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.597
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
@Wolfgang: Später schreibt er aber:

Oh das beruhigt mich, danke für die Info....ich schalte einen höher und bin dann knapp vor 3000U, dann läuft sie auch gleichmäßiger....
Ich vermute, sein erster Beitrag war etwas ungenau beschrieben, ich bezog mich eher auf oben zitiertes.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Einen Gang höher schalten reduziert die Drehzahl. ;)
Also zuerst ca. 4.000 U/min und dann mit einem Gang höher knapp 3.000 U/min
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.794
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Moin, bin neu hier, hab mich grad vorgestellt und gleich mal ne Frage. bin vorher noch keinen Einzylinder gefahren. Mir ist aufgefallen das bei ca. 3000-4000 U bei gleichbleibender Fahrt kein konstanter Gleichlauf zu merken ist, sondern so ein leichtes rucken....weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ist nicht schlimm, aber mir aufgefallen....unterhalb der Umdrehungen ganz easy ruhig, Beschleunigung auch super durchgehend....
Danke euch
vielleicht ist die Kette ungleich gelängt, also Kettendurchhang an verschiedenen Stellen prüfen, ist der Durchhang unterschiedlich -> Kette
 
Thema:

Dakar im Teillastbereich leicht stockig....

Dakar im Teillastbereich leicht stockig.... - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

    F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

    Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

    My Way to Dakar- Die etwas andere GS!: Servus und willkommen zu meinem Projekt „My Way to Dakar“ Ein kleiner Einstieg vorweg: Dieser Blog wird ein bisschen länger – aber das muss er...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

    F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

    Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

    Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

    My Way to Dakar- Die etwas andere GS!: Servus und willkommen zu meinem Projekt „My Way to Dakar“ Ein kleiner Einstieg vorweg: Dieser Blog wird ein bisschen länger – aber das muss er...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

    Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben