Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Diskutiere Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Hochsommer braucht kein Mensch eine Poolheizung, es sei denn der ist im Schatten. Meiner 9,5m x 4m x 1,6m hat zur Zeit 27 Grad und hatte diesen...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.388
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man grossflächig Solarthermie baut, ist ein Pool von Vorteil. Der kann im Hochsommer die Zuviel eingefangene Energie auch verbrauchen. Gibt dann schön Pullewasser im Pool. ;)
Im Hochsommer braucht kein Mensch eine Poolheizung, es sei denn der ist im Schatten.
Meiner 9,5m x 4m x 1,6m hat zur Zeit 27 Grad und hatte diesen Sommer schon 29 Grad.
Wenn der in Südlage liegt, kriegt der bei Sonnenschein jeden Tag 1,5 bis 2 Grad, wenn man von 13 Grad Ausgangstemperatur ausgeht (die hat meiner im April/Mai wenn ich ihn öffne).
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
ich plane bei mir eine Solarthermieanlage.
Hab auch eine (Flachkollektoren!) die seit 20 Jahren problemlos läuft, würde heute aber keine mehr bauen.
Eher mehr PV, ist von der Montage her deutlich einfacher. Warmwasser dann über Heizstab oder besser Wärmepumpe, den übrigen Strom kann man selbst verbrauchen, ggf. auch für ne Klimaanlage, und wenn immer noch was übrig ist abregeln (schont den Wechselrichter) oder, falls als EEG- Anlage registriert, halt einspeisen...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Es wird so viel Energie erzeugt, dass sie sich jetzt noch einen Pool bauen, damit die restliche Energie den Pool beheizt.
Wenn hier irgendjemand Energie erzeugen kann, dann bitte mal bei mir melden. Wir können die Weltherrschaft übernehmen. Bitte die frisch erzeugte Energie nicht einfach an einen Pool verschwenden.

Vorher aber bitte mal den 1. Hauptsatz der Thermodynamik lesen. ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist halt Duesentriebs Steckenpferd. Der Verweis auf die Themodynamik kommt immer wieder mal. Deswegen ja auch Duesentrieb. Daniel?

Man kann allerdings hier die Physik tatsächlich auch etwas großzügiger interpretieren und weiß trotzdem was gemeint ist.

Grüße Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.991
ein bischen mehr erfahrung aus der eigenen praxis wäre gut - alles andere könnt ihr in eurer nächsten doktor arbeit oder am "supernasen" stamm tisch plaudern :confused:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
ein bischen mehr erfahrung aus der eigenen praxis wäre gut
Hab hier seit 20 Jahren Solarthermie und seit 18 Jahren 6,3 kWp Photovoltaik.
Solarthermie läuft problemlos, PV hat schon 2 Wechselrichter verschlissen, sich inzwischen aber auch finanziell gut armotisiert (Das war aber nicht der einzige Beweggrund bei der Montage)

Wenn die EEG Vergütung in 2 Jahren ausläuft wird der Strom selber verbraucht, der E-Up und die Stapler damit geladen und je nach Bedingen der Rest eingespeist oder abgeregelt.

Hab noch ne 99,8 kWp Anlage auf der Halle, die hat 100.000 gekostet und bringt 1.100 Abschlag pro Monat. Was ich da mache wenn die EEG- Vergütung ausläuft weiß ich auch noch nicht, Wasserstoff vielleicht?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Super wär ja, wenn überhaupt irgendwer wissen würde was passiert, wenn die Förderung ausläuft.

Die Fossil-Energielobby möchte den Strom ja dann gerne geschenkt haben, aber der Wind dreht sich Gottseidank aktuell ein bischen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Auch wenn der Wind die Windräder dreht . . .
Und wenn die Sonne die Solaranlagen bescheint . . . .
Es wird dem Klima immer Energie entnommen ...
.. und damit das Klima dieses Planeten verändert . . .
:hot:
Daher kommt das ganze Elend mit den steigenden Temperaturen also!
Die Klimaveränderung ist demnach weder völlig natürlich noch durch unsere Emissionen verursacht?
Verantwortlich sind also die regenerativen Energien, das weiß nur niemand, weil?

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum es wärmer wird wenn
dem Klima immer Energie entnommen
wird, wäre ich danach auch schlauer:rollleyyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.404
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch wenn der Wind die Windräder dreht . . .
Und wenn die Sonne die Solaranlagen bescheint . . . .

Es wird dem Klima dieses Planeten immer Energie entnommen ...

.. und damit das Klima dieses Planeten verändert . . .
Sehr interessanter Aspekt.
auch im Kleinen.
Sicher ist, dass der Mensch durch das Zubetonieren in den Städten das Kleinklima erheblich verändert hat. So gesehen sind Sommertemperaturrekorde kein Wunder.
Es gibt auch Stimmen, welche behaupten, das die warmen und trockenen Sommer im Nordosten der Republik auf die windbremsende Wirkung der vielen Windräder zurückzuführen sei. Dadurch kommt weniger kühlende und feuchte Meeresluft dort hin. Eine sicherlich gewagte These. Allerdings ist es schon auffällig, dass dieses Phänomen in Süddeutschland, wo ja viel weniger Windräder stehen, weit weniger ausgeprägt ist.

Gruß Thomas
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum es wärmer wird wenn ... wird, wäre ich danach auch schlauer:rollleyyes:
Na gerne doch. Du brauchst nur auf die Temperaturunterschiede Stadt-Land schauen.
Wo aufgrund der Bebauung kein oder weniger Wind weht, ist es immer heißer, weil weniger Wasser verdunsten kann. Das kommt zwar hauptsächlich durch die Versiegelung zustande, ist aber auch ohne messbar.
Und was Solaranlagen angeht, haben die eine dunklere Färbung als der durchschnittliche Untergrund. Das heißt, dass mehr Energie adsorbiert und letztlich in Wärme umgewandelt wird, so wie sich der Abschmelzeffekt an den Polen (oder Gletschern) beschleunigt, je dunkler der Untergrund (oder der Dreck auf dem Eis) wird. :nerd:
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Super wär ja, wenn überhaupt irgendwer wissen würde was passiert, wenn die Förderung ausläuft.

Die Fossil-Energielobby möchte den Strom ja dann gerne geschenkt haben, aber der Wind dreht sich Gottseidank aktuell ein bischen.
Wer ist denn die Fossil-Energielobby und warum sollten die Strom geschenkt haben wollen?

Mit der Liberalisierung des Strommarktes in den späten 90igern wurde gezielt Erzeugung, Übertragung/Verteilung und Vertrieb getrennt. Das entspricht auch der heutigen Struktur der Energiegieversorgungsunternehmen. Wenn jemand Strom abnimmt bzw. an der Börse kauft, so ist das der Vertrieb, der den Strom auch weiterverkauft. Die Kraftwerksbetreiber und auch Verteiler haben damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn die Förderung ausläuft gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anlagen abbauen, verkaufen oder verschrotten.
Da zeigt sich dann das wahre Gesicht der staatlich geförderten Öko-Stromerzeuger

2. Die Eigenverbrauchquote erhöhen
sollte auch jetzt schon das Ziel jeder privaten Kleinanlage sein. Denn Bezug 25-30 ct/kWh, Ausspeisung akt. ca. 12 ct./kWh + MwSt.. Also sollte man soviel wie möglich selbst von dem erzeugten Strom verbrauchen als ihn teuer zu beziehen.

3. Den produzierten Strom zu Marktpreisen anbieten
ist bei Großanlagen heute schon üblich. Für die gibt es schon seit einiger Zeit keine garantierte und festgeschriebene Einspeisevergütung mehr. Vor Einspeisung müssen die am Markt anbieten und erhalten ggf. auch einen Zuschlag.
Und das rechnet sich sogar. Weil Ökostrom ist im Vergleich zu konventioneller Erzeugung gar nicht mehr so teuer, auch ohne Garantieförderung.

Was für alle kommt:
die EEG-Umlage wird sinken. Zumindest was diese Position anbelangt wird der Strom günstiger. Aus anderen Gründen wird es aber wohl dennoch in der Summe teurer werden.

Grüße Thomas
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...
Es gibt auch Stimmen, welche behaupten, das die warmen und trockenen Sommer im Nordosten der Republik auf die windbremsende Wirkung der vielen Windräder zurückzuführen sei. Dadurch kommt weniger kühlende und feuchte Meeresluft dort hin. Eine sicherlich gewagte These. Allerdings ist es schon auffällig, dass dieses Phänomen in Süddeutschland, wo ja viel weniger Windräder stehen, weit weniger ausgeprägt ist.
Hast du dazu auch Quellen? Modellrechnungen?
Müssten dann nicht auch Segelschiffe einfluss auf das Klima haben?

gruss


v.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Du brauchst nur auf die Temperaturunterschiede Stadt-Land schauen.
Wo wird da
dem Klima dieses Planeten immer Energie entnommen
?

Absolut faszinierend was so alles durcheinander gewürfelt werden kann.

Was die Auswirkungen von Windrädern auf das Klima angeht gibt es wenig seriöse und belastbare Studien, selbst im Bericht des wissenschaftlichen Dienstes gibt es lediglich Verweise auf (prüfbare) Quellen die direkt in großen Windparks Temperaturänderungen dokumentiert haben. Ist nicht verwunderlich, auch auf jeder Straße oder in der Tagebaugrube lassen sich andere Termperaturen messen als im Grünland daneben.

Das mit der "Erwärmung" durch die Flächen der PV Paneele ist auch völliger Humbug, wer den Strahlungshaushalt der Erde begriffen hat weiß warum. Die Erde hat eine Oberfläche von über 500 Mio Quadratkilometer, pro Quadratmeter werden im Schnitt 342W ein- und 235 W in den Weltraum abgestrahlt. Ein PV Modul wirkt eher kühlend auf das Klima weil das Glas mehr reflektiert als die meisten anderen Oberflächen an Land...

Je mehr Treibhausgase (CO2, Methan, FCKW) in der Luft sind desto schlechter funktioniert das mit der Abstrahlung und es wird wärmer.

Aber das gehört eigentlich zur Grundbildung und definitiv nicht zum Topic...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Es gibt Untersuchungen bezüglich Windkraft und Solar
Ja, aber wenig seriöses sofern man sich nicht auf Focus-, Bild- oder noch tieferes Niveau herablassen will.

Die kohlenstoffbasierte "Energiegewinnung" ist auch nicht folgenlos, Tagebaue, Deep Water Horizon, Exxon Valdez, Norilsk... und dazu noch die gigantischen Mengen Methan die tagtäglich bei der ganz normalen Öl- und Gasförderung entweichen.

Gegen das ist der bisher bekannte "Impact" der Regenerativen doch sehr überschaubar, oder?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Manchmal ist einfach entscheidendt, was nicht berichtet wird ..
Es gibt Untersuchungen bezüglich Windkraft und Solar . . . . . . .
Das passt aber nicht in die heutigen Lösungen . . .
Das fehlen eines Beweises ist kein Beweis für das Fehlen

Wo sind die Untersuchungen die du ansprichst? Wie hast du davon erfahren? Hast du die Untersuchungsergebnisse gelesen? Oder zumindest die Abstracts?

Es gibt eine Studie die sich mit der Auswirkung von Erdnussbutter auf die Erdrotation beschäftigt. Sind deine Untersuchungen ähnlich Eindeutig und Aussagekräftig?

v.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Unter anderem wir zum Moped fahren?
Mehr verbrauchen wir aber meist noch beim sonstigen Konsum und zum heizen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.404
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hast du dazu auch Quellen? Modellrechnungen?
Müssten dann nicht auch Segelschiffe einfluss auf das Klima haben?

gruss


v.
Kannst dir gerne selbst ergoogeln z.B. unter dem Suchwort "windkraft wetterbeeinflussung" und dich durch den Blätterwald wühlen.
Hier als Beispiel nur eine Seite:
Windräder verschlechtern das Klima

Wie groß bzw. maßgeblich der Einfluss ist, scheint noch unklar, dass es dort, wo es einen massiven Ausbau an Windrädern gibt, spürbare Einflüsse gibt, ist aber unumstritten.

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das was hier so erzählt ist ja schon fast reif für den alternativen Nobelpreis in alternativer Physik.

Aber wer weiß, es gibt sovieles zwischen Himmel und Erde, das man nicht kennt.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.404
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das was hier so erzählt ist ja schon fast reif für den alternativen Nobelpreis in alternativer Physik.
Was ist daran alternative Physik, dass Windräder Windenenergie in elektrische Energie umwandeln und dass infolgedessen der Wind weniger stark bläst?
Wäre dem nicht so, könnte man WEAs viel dichter aneinander stellen und bräuchte Deutschland nicht großflächig mit Windrädern vollstellen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • ZumoXT - eigener Track als Reisedaten

    ZumoXT - eigener Track als Reisedaten: folgendes Anliegen: prinzipiell zeigt das ZumoXT - wenn bei den Kartenebenen aktiviert - die Reisedaten an Die Reisedaten sind IMO eigentlich...
  • Oben