das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?

Diskutiere das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, das Problem sind wohl nicht die Transportwagons, sondern die Personenwagons...
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich bin dieses Jahr von Hamburg nach Wien mit dem Autozug gefahren.
Wie es der Zufall wollte saß ein Angestellter der ÖBB (mit Frau auf Urlaubsreise) mit im Abteil und wir plauderten ausgiebig über den Vergleich DB-ÖBB, speziell die Autozüge.

Ich kann es nicht belegen, aber der Mann schien fundiertes Wissen über die strategische Planung seines Unternehmens zu haben.

1. Aussage: Die ÖBB schreibt operativ keine roten Zahlen. Und das, obwohl in den Ausbau kräftig investiert wird. Dafür werden auch Kredite aufgenommen (deren Zins und Tilgung die ÖBB stemmt) und über Bürgschaften besichert.

2. Aussage: Auch das Autotransportnetz wird weiter ausgebaut. Dafür dient auch das vor ca. zwei Jahren eröffnete neugebaute Autozug- (und Nachtzug-)terminal am Wiener Hbf, das ich dann bewundern konnte.

3. Über das Konzept: "Es gibt keine Autozüge, sondern planmäßige Nachtzüge", denen bei Bedarf Autofrachtanhänger angehängt werden, ist eine gute Skalierbarkeit des Wagenmaterials gegeben.

Letzters macht die Buchung zunächst auch etwas unübersichtlich. Man bucht den Nachtzug und dann den Motorradtransport getrennt dazu.

Kurz: Hier wird die Inkompetenz der Deutschen Bahn und die seit dem Börsentraum(a) völlig verfehlte Zielrichtung sehr deutlich.

Fast unnötig zu sagen, dass der Preis deutlich günstiger war, als die spätere Rückfahrt von München mit der DB (beides Wochentag). Und das bei besserem Service, gepflegten Sanitäranlagen, 4-Personenabteil und... pünklich auf die Minute.
 
Thema:

das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge?

das Ende der Auto(Motorrad)reisezüge? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Oben