Das Knöppche kommt zurück

Diskutiere Das Knöppche kommt zurück im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Als Mazda-Fahrer (M3 und MX-5) bin ich es nicht anders gewohnt, als einen Knopf oder Drehregler zu bedienen, wie auch in allen anderen Modellen...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Als Mazda-Fahrer (M3 und MX-5) bin ich es nicht anders gewohnt, als einen Knopf oder Drehregler zu bedienen, wie auch in allen anderen Modellen dieses Herstellers. Knöpfe und Drehregler für die Haptik mit direkter Reaktion. Blind zu bedienen, unmissverständlich. Wenn ich mal einen Leihwagen mit Touch- und/oder Sprachbedienung fahren muss, bekomme ich jedes Mal einen Würgereiz. Jetzt könnte man mir natürlich unterstellen, ich wäre noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Das denke ich eher nicht, da ich a) sämtliche digitalen Gadgets und KI sowohl privat und auch beruflich mit Freude und ohne Vorbehalte einsetze, und b) mich selbst als (noch) aufgeschlossen ggü. Innovationen und damit verbundenen Veränderungen im alltäglichen Leben einschätze. Im heute herausfordernden Straßenverkehr ist eine hohe Konzentration erforderlich und damit einhergehend eine intuitive Bedienung des Fahrzeugs.

Scheinbar besinnen sich jetzt auch Fahrzeughersteller des (teil)analogen Bedienkonzeptes zurück, was ich sehr begrüße:

Meinung: Autodesigner stutzen den Touchscreen, die letzten Sekunden von Flug AI171 und der erste echte Quantencomputer von Google: Die Leseempfehlungen der Woche aus der Wissenschaftsredaktion des SPIEGEL

(S+) Abkehr vom Touchscreen-Trend: Hurra, es gibt wieder Knöpfe und Schalter in neuen Autos

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das wäre ja löblich, wenn sich die Hersteller wieder ein bisschen mehr auf altbewährte Bedienkonzepte rückbesinnen würden. "Blind" bedienbar, sicher und schnell.

Anstatt auf irgendwelches Displays rum zu tatschen und im 3. Untermenu eine relevante Funktion zu suchen. Das macht irgendwie nicht soviel Sinn im fahrenden Verkehr.

G

gstommy68

Mein auto ist sechs Jahre alt, noch mit Analogtacho und „richtigen“ Bedinelementen. Ich bin mir nicht sicher, oder eher noch glaube ich nicht das es mir gelingen würde einfach so in ein aktuelles Auto einzusteigen und loszufahren. Dazu würde ich sicherlich eine etwas umfangreichere Einweisung benötigen.

G

gstommy68

Wäre doch eine prima Story für ein Auto-Fernsehmagazin einfach mal Menschen unterschiedlichen Alters und Bildungsgrades in so einen Wagen zu setzen und loszufahren und Bedienen zu lassen…..

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Anstatt auf irgendwelches Displays rum zu tatschen und im 3. Untermenu eine relevante Funktion zu suchen. Das macht irgendwie nicht soviel Sinn im fahrenden Verkehr.
Ich würde das sogar als völlig unsinnig und unverantwortlich bezeichnen und wundere mich schon seit langem darüber, dass so etwas überhaupt zugelassen wird. 🤦🏼‍♂️
Dann schon einen Schritt weiter und Sprachbefehle.
Macht die kurzfristige Nutzung z.B. eines Leihwagens natürlich nicht einfacher. 🤔

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auch nett die Bevormundung durch die Technik.

Hatte neulich einen T7 als Leihwagen für eine Dienstreise.
Wollte bei geöffneten Seitentüren 2m nach vorne fahren damit ich die Heckklappe öffnen kann.
Habe ich nicht hinbekommen, Auto weigert sich :schulterzucken:
Türen zu -> funktioniert :facepalm:

John_Stiles

John_Stiles

Na ja :schulterzucken:

Bin nach fast 10 Jahren mit Golf 7 GTI vor wenigen Wochen auf Golf 8 GTI umgestiegen. Völlig neues Bedienkonzept im 8er. Alles digital, nix Knöpfchen. Und VW hat für den fahrenden Computer viel Schelte einstecken müssen. Ich bin zudem wahrlich kein digital native. D.h. der Kram soll funktionieren und überbordende Manuals lese ich auch nicht.

To make a long story short: Es ist immer noch ein Auto alles andere als Raketentechnik. Ich weiß wirklich nicht, wie man sich da so sehr drüber mokieren kann. Ja, die ein oder andere Bedienung könnte vom Fahren ablenken. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nahezu alles übers Lenkrad steuern und bspw. die Temperaturregelung liegt so nahe am Lenkrad, dass man es quasi aus dem Augenwinkel erfassen kann.

Für mich ist das alles Sturm im Wasserglas. Über irgendwas muss man sich offensichtlich immer beschweren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Bevormundung, fahren mit offener Tür, selbst wenn dies nur wenige Zentimeter sind, ist für viele von Vorteil.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Dito..,- ok mein Audi 80 ist jetzt 34 Jahre. Daily driver.
Aber ich wollte neulich ne Probefahrt mit dem Mercedes meiner Tochter machen.
Hui, das dauerte. Reinsetzten und einfach losfahren geht da nicht.
Handbremse , wie lösen? Gut, bin Kfzler in Rente. Hat aber etwas gedauert, bis ich
draufkam, das DB ja die Handbremsentriegelung links unten am Armaturenbrett (immer noch) hat.
Auch als Taster!
Und auch alles andere sollte doch ,auch in neuen Autos, intuitiv sein.
Wie schon erwähnt,- einfach Drehregler - laut/leise , warm/kalt usw.....
Blinker links - Wischer rechts vom Lenkrad. Etc......

Warum alles nur noch in elektronisch machbaren Gimmiks verpacken ?
Eine Bedienungsanleitung im Bibelformat.ist dazu nötig.
Wer kann denn an seinem neuen Audi/BMW usw,- alles nutzen was der fahrende PC hergiebt?
Früher war das ein dünnes Büchlein, da war z.b. sogar das Ventile einstellen usw. beschrieben.
(BMW 2002 z.B.).
Ja, -- mittlerweile ist viel mehr "an Bord".
Aber trotzdem sollte man hier doch das KISS Prinzip anstreben :
Keep It simple,stupid!

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich wundere mich, mit welchen Eifer und Aufwand Handynutzer bei Fahren verfolgt werden, da die Nutzung dieser Geräte im Auto wegen u.a. Ablenkung verboten ist. Was ist der Unterschied zur 'Bedienung' eines modernen Autos, bei dem man zum Einstellen z.B. der Intervallgeschwindigkeit in das 3. Untermenü gelangen muss? Zweierlei Maß für die gleiche Sache scheint mir.
Die Kombination aus Drehregler und sinnvoll um diesen herum angeordneten Direktwahltasten wie z.B. in der ausgelaufenen BMW 5 Serie stellen sich für mich als das Optimum der Bedienung dar. Die lächerliche Gestensteuerung habe ich seinerzeit deaktiviert, da die immer wieder irgendwas unbeabsichtigt ausgelöst hat. Das war gleich nach den unbeleuchteten kapazitiven Lenkradtastern vieler VW Modelle Platz 2 auf der Gehirnfurz-Liste.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Mein BRZ hat einen Drehknopf zur Lautstärkeregulierung am Multi-Media-Display. Das hat mich sehr gefreut :jubel:

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Der Fortschritt bringt es mit sich, dass die Fahrzeuge von heute, mehr oder weniger, extrem viele Funktionen und darin noch Abstufungen haben, die vom Käufer auch gewünscht werden.
Natürlich kann man jede Funktion mit einem Knopf belegen, dann würde es aber wie in einem Flugzeugcockpit aussehen und auch wieder ablenken.
so ist aus meiner Sicht die Menüfunktion eine logische und für mich richtige Konsequenz.
Und man kann sich da auch schnell reinfuchsen.

John_Stiles

John_Stiles

Ich gehe sogar noch nen Schritt weiter. Vieles ist nicht auf den ersten Blick zu erfassen. Fair enough. Einiges ist m.E. aber sogar einfacher geworden bzw. erfordert gar keine Interaktion durch den Fahrer mehr.

Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
8er. Alles digital, nix Knöpfchen
Vor kurzem im Radio gehört, das die wahrscheinlich wieder Knöpfe einbauen wollen, weil sich viele beschweren. Man hat auch von vielen Digi Fehlermeldungen gehört.
Hatten bis Januar 15 Jahre den Golf VI bei 120oookm alles iO ausser viel Rost.
Der 8er Golf war für uns nix. Dafür haben wir einen neuen EU Skoda Kamiq gekauft und sind super zufrieden damit

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe einen Tiguan 3 mit dem ich problemlos klar komme. Warum das so verteufelt wird? Keine Ahnung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja gehen wir doch nicht so weit weg..
Seit der LC haben wir das Drehrad am Kupplungsgriff..
Mein erste Haptischer Eindruck das stört doch da nur?
Tatsächlich wollte ich nur blinken und habe das Menue unbeabsichtigt ohne hinzusehen beim Fahren verstellt..
Die erste Funktion die blind auch beim Umstieg auf ein anderes Model für mich funktionieren muss, sind doch das was ich zum Fahren brauche Blinker Fernlicht Licht Hupe usw. dann nachgeordnet die Kann funktionen. Von zu kurzen Fingern will ich da noch garnicht sprechen, genauso in meinem Touran.. Da geht automatisch das Radio an wenn ich die normalfunktionen und Navi brauche.. Nein will ich doch garnicht, lenkt meist nur ab.. 3 Arten Sender auszuwählen ja was denn noch? weniger ist mehr. Wischen wenn ich zum nächsten will? ja wenn das Auto nicht ruhig fährt pendelt meine Hand wie der Helikopter über dem zu drückenden Batten.. sagt man heute.. Bewährtes einfach mal fortführen? Optimieren perfekt machen Fehlanzeige.. Das neue muss für mich erst mal so gut sein wie das alte nach der Optimierung war. Klar kann ich mich an umständlich praxisfremdes Neues auch gewöhnen- muss ich das haben nein.
Es gibt keine einfachen Unkomplizierten billigen Autos mehr wo jeder alles reparien kann.
Fensterheber Sitzverstellung elektrisch ja warum denn?
Da gehe ich lieber in den Muskelbudenmief und trainiere meinen Unterarn für Geld.. Statt mich im Auto auch mal normal zu bewegen? Aussteigen Übungen Machen statt schon mal das fenster runterzukurbeln was auch billige Bewegung ist die nichts kostet wo keine Kabel verlegt werden die dann wegen verbotener weichmacher bechen.. usw.. Kein Gewicht durch Motoren usw..
Ein heutiger Polo wiegt mehr als ein gleichgroßer damaliger Passat ! beide mit gleicher Leistung

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Vor kurzem im Radio gehört, das die wahrscheinlich wieder Knöpfe einbauen wollen, weil sich viele beschweren. Man hat auch von vielen Digi Fehlermeldungen gehört.
Hatten bis Januar 15 Jahre den Golf VI bei 120oookm alles iO ausser viel Rost.
Der 8er Golf war für uns nix. Dafür haben wir einen neuen EU Skoda Kamiq gekauft und sind super zufrieden damit
VW hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert was die Software anbetrifft. Auch meiner meldet immer mal sonderbares Zeug.

Ich wollte eigentlich auch partout keinen 8er. Sollte wieder ein 7er GTI werden. Halt einer von den allerletzten. Die Preise der Anbieter (privat wie gewerblich) waren aber total gaga. Also für das gleiche Geld ein jüngeres, moderneres Auto mit weniger Kilometern gekauft.

Auch wenn ich finde, dass der 7er ein großer Wurf war, finde ich meinen 8er echt gut.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir ging und geht es auch so. Vor dem Wechsel vom Golf 6 GTI, den ich 13 Jahre fuhr, zögerte ich lange. Und entschied mich dann wegen unschönem beginnenden Rost für den 8er GTI. Ein gutes Auto, jetzt 2,5 Jahre alt, knapp 30 000 km ohne Probleme und mit viel Fahrfreude.

AAABER: Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich beim (nächtlichen) Verstellen der Temperatur die Lautstärke veränderte, oder beim Verstellen der Lautstärke die Temperatur verstellt. Oder abgelenkt war, wenn ich Fahrmodis veränderte, oder die Klimaanlage zurück auf Sync stellen wollte (weil die Gattin auf ihrer Seite gespielt hatte). Oder im Winterhalbjahr links neben dem Lenkrad in der "Licht und Sicht-Insel" die Touchtaste für die Scheibendefrostfunktion (Volles Gebläse und Heizung) suchen musste. Oder Nebelscheinwerfer oder -schlußlechte zuschalten wollte, oder heizbare Heckscheibe.Oder beim Lenken versehentlich und unbemerkt die Softtaste für die Lenkradheizung einschaltete. Oder nach einem Lenkmanöver versehentlich die Infos im Fahrerdisplay verändert habe.....

Seit ich die BMW mit dem wonderwheel fahre, kam es nicht nur ein Mal vor, dass ich vor dem Abbiegen eigentlich den Blinker betätigt hatte...und an den Reaktionen anderer merkte, dass ich OHNE Blinken abgebogen bin. Sind meine Finger zu kurz, um den Schalter zu erreichen oder richtig zu betätigen?

Thema:

Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Oben