qtreiber
- Modell
- R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den IDs ist das nach wie vor ein Touch auf das entsprechende Feld (rot = wärmer, blau = kühler) vorne unter dem TFT in der Mitte. So wie "früher".Man muss hier aber schon differenzieren.
Die VAG-Displays (nur um die Klima zu ändern) sind einfach nur nervig.
@Wolfgang H. ; ich kenne hauptsächlich die IDs von VW. Alle für mich wichtigen Funktionen sind ohne Umwege über ein Menü direkt zu erreichen. Angefangen bei der Klima, weiter über das Licht, den Tempomaten usw.. Über Blinker und Scheibenwischer brauchen wir nicht zu reden. Wie bekannt.
Schlecht (gelöst) ist bei diesen Modellen, dass die "Tastfelder" unter dem Display bei Dunkelheit nicht beleuchtet sind. Aber sonst? Im Notfall wäre eine Sprachsteuerung möglich, "ID mache die Sitzheizung an", diese (Sprachsteuerung) nutze ich aber nicht.
Richtig ist, dass enorm viele, zu viele?, Funktionen und vor allem Einstellungen angeboten werden. Je nach Vorlieben werden davon etliche nie genutzt. Trotzdem, diese alle auf herkömmlichen Schaltern unterzubringen erscheint mir nicht möglich. Wie ein Vorschreiber meinte, hätten wir dann ein Flugzeugcockpit.
Die für mich wichtigsten Funktionen sind nach kurzer Übung schnell zu aktivieren.