Das Knöppche kommt zurück

Diskutiere Das Knöppche kommt zurück im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bei den IDs ist das nach wie vor ein Touch auf das entsprechende Feld (rot = wärmer, blau = kühler) vorne unter dem TFT in der Mitte. So wie...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Man muss hier aber schon differenzieren.
Die VAG-Displays (nur um die Klima zu ändern) sind einfach nur nervig.
bei den IDs ist das nach wie vor ein Touch auf das entsprechende Feld (rot = wärmer, blau = kühler) vorne unter dem TFT in der Mitte. So wie "früher".

@Wolfgang H. ; ich kenne hauptsächlich die IDs von VW. Alle für mich wichtigen Funktionen sind ohne Umwege über ein Menü direkt zu erreichen. Angefangen bei der Klima, weiter über das Licht, den Tempomaten usw.. Über Blinker und Scheibenwischer brauchen wir nicht zu reden. Wie bekannt.

Schlecht (gelöst) ist bei diesen Modellen, dass die "Tastfelder" unter dem Display bei Dunkelheit nicht beleuchtet sind. Aber sonst? Im Notfall wäre eine Sprachsteuerung möglich, "ID mache die Sitzheizung an", diese (Sprachsteuerung) nutze ich aber nicht.

Richtig ist, dass enorm viele, zu viele?, Funktionen und vor allem Einstellungen angeboten werden. Je nach Vorlieben werden davon etliche nie genutzt. Trotzdem, diese alle auf herkömmlichen Schaltern unterzubringen erscheint mir nicht möglich. Wie ein Vorschreiber meinte, hätten wir dann ein Flugzeugcockpit.

Die für mich wichtigsten Funktionen sind nach kurzer Übung schnell zu aktivieren.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Was ist ein “modernes“ Auto?
Alle, die eine Bildschirmlandschaft haben.
Ich hatte vor ein paar Tagen das zweifelhafte Vergnügen, einen aktuellen BMW 3er mit der Bildschirmvollausstattung zu fahren. Versucht einfach nur mal, ein paar Radiosender zu suchen und zu speichern. Funkions-Überfrachtung wo man hinschaut.
Die Wendung zur Bildschirmbedienung ist eine Kostenoptimierung für die Hersteller, die imposant wirkende Landschaft ist sicher deutlich kostengünstiger als Analoginstrumente und die haptischen Schalter und andere Bedienelemente. Verkauft wird das Ganze als Upgrade. Yeah, right.....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht auch ne Frage, wie sehr man bereit ist, sich auf etwas einzulassen versus wie arg man sich an etwas festbeißen kann.

Konkret kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum die Bedienung der Klimaanlage bei nem Auto aus dem VW Konzern ach so nervig sein soll.

Aber ok, beim einen ist das Glas halbvoll, beim anderen halbleer. :schulterzucken:
Weil VW viele Jahre hervorragend funktionierende Drehknöpfe hatte. Die konnte man blind, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, finden. Bei Tag und Nacht. Und sie gaben durch spürbare feine Rastungen haptisch Rückmeldung, um wieviele Halbgrade ich verändere. Links drehend oder rechtsdrehend. Jetzt darfst Du kleine Sensorflächen (unbeleuchtet) mit blauem Minus oder rotem Plus suchen. Skoda macht den Mist nicht mit und bleibt beim Bewährten.

Solche Ideen kommen vermutlich von jungen Smartphone-Ingenieuren.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Weil VW viele Jahre hervorragend funktionierende Drehknöpfe hatte. Die konnte man blind, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, finden. Bei Tag und Nacht. Und sie gaben durch spürbare feine Rastungen haptisch Rückmeldung, um wieviele Halbgrade ich verändere. Links drehend oder rechtsdrehend. Jetzt darfst Du kleine Sensorflächen (unbeleuchtet) mit blauem Minus oder rotem Plus suchen. Skoda macht den Mist nicht mit und bleibt beim Bewährten.

Solche Ideen kommen vermutlich von jungen Smartphone-Ingenieuren.
Gibt es bei allen aktuellen Mazda. Ergänzend auch ein mittig platziertes, kompaktes Display. Die grundlegenden, täglichen Funktionen (Klima, Sitzheizung, Wischer, Blinker etc.) werden mittels Drehregler und Knöpfe bedient, Einmaleinstellungen finden im Menü statt. Das JogDial funktioniert hervorragend. Gab es auch mal bei Audi und BMW, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Keine Ahnung, warum die das nicht mehr haben. Da muss es jetzt wohl etwas besseres geben …

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Ergänzung: mittig in den drei Drehreglern waren Sitzheizung, getrennt für links und rechts sowie die Heckscheibenheizung. Alles blind zu finden und bedienen. Jetzt geht nichts ohne Blickführung, z.T. verdeckt durch das Lenkrad. Wen es interessiert: schau mal in Passat, Golf, und Konsorten.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Scheibenwischer muss ich gar nicht mehr ein-/ ausschalten. Licht schaltet selbstständig von Tagfahr- auf Abblendlicht um. Innenspiegel muss ich nicht mehr wegklappen, wenn das Licht des Hintermanns blendet. Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
Leider steigern die neuen Helferlein allerdings auch die False Positives. Ich bin neulich ein paar Tage in einem neuen VW Taigo rumgefahren, der hatte eine Verkehrszeichenerkennung, nur dass die in ca. 25% aller Fälle nicht gestimmt hat. Besonders blöd: Das Ding mag zwar ein Tempo-30-Schild erkennen, aber das Schild darunter mit "zwischen 22 und 06 Uhr" erkennt es nicht. Das kann man so lange unproblematisch finden, wie die Erkennung keine weiteren Folgen hat. Wenn aber ein Speed Limiter neu gesetzt wird oder ein Alarm zu bimmeln beginnt, sobald das Ding glaubt, man täte was Ungesetzliches, dann wird es ärgerlich. Mein 2016er Toyota hat eine Gurtwarnung für alle Sitze. Vorn sind Sensoren angebracht, die überprüfen, ob da einer sitzt, für hinten gibt es nur eine Lichtorgel, die ich immer ignoriere, weil ich weiß, ob dahinten einer sitzt oder nicht. Der Taigo hat offenbar Drucksensoren an allen Sitzen - und fing prompt das Piepen an, weil ich hinten einen ca. 4 kg schweren Rucksack liegen hatte, der nicht angeschnallt war.

Auf das Eingangsthema zurückzukommen: Der Toyota hat - wie Milliarden Autos vor ihm - zwei Plastik-Stifte, die unter dem Tacho aus dem Cockpit rausragen. Mit dem einen stellt man die Uhr ein, mit dem anderen setzt man den Tageskilometerzähler zurück. Wie man das bei dem Taigo macht, hat sich mir trotz ausgiebigem Herumgeklicke in allen Menüs nicht erschlossen. Ich habe nichts gegen Touchscreens, und ich brauche nicht für alles einen Knopf. Aber ein gewisser Elon Musk hat mal behauptet: "Ein Gerät, das eine Bedienungsanleitung benötigt, ist defekt."

Und ich glaube, da hat er einen Punkt.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Gibt es bei allen aktuellen Mazda. Ergänzend auch ein mittig platziertes, kompaktes Display. Die grundlegenden, täglichen Funktionen (Klima, Sitzheizung, Wischer, Blinker etc.) werden mittels Drehregler und Knöpfe bedient, Einmaleinstellungen finden im Menü statt. Das JogDial funktioniert hervorragend. Gab es auch mal bei Audi und BMW, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Keine Ahnung, warum die das nicht mehr haben. Da muss es jetzt wohl etwas besseres geben …
Ich habe u.a. einen 2024 Mazda CX5, simples, effizientes Bedienkonzept mit haptischen Tasten im Lenkrad. In Verbindung mit CarPlay ein stimmiges Setup.

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Ich fahre einen VW ID7. Die Klimafunktionen kann man nur noch über den Touch einstellen, wenn du die Ausströmposition verändern oder abstellen willst musst du jedes mal mit dem Touch die Position verstellen, Die Intensität einer einzelnen Düse zu reduzieren geht nicht, nur ein oder aus. Für mich der größte Unsinn, zumal die Beifahrerdüsen abgestellt werden wenn man alleine fährt. Da hat bei einem Entwickler der Spieltrieb massiv eingesetzt.
Freu mich, wenn ich in meinem 3er von 1994 sitze, von nix abgelenkt, nur fahren.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Der ID7 ist so ein modernes Auto? Sollte es nicht in unserem Interesse als Motorradfahrer sein, dass alle Autofahrer ihr Gefährt sicher und intuitiv bedienen können? Oder funktioniert der LaneAssist und Kollisionswarner derart sicher, dass beim sekundenlangen „Befummeln“ des Touchscreens keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer besteht? 🤔

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Der ID7 ist so ein modernes Auto? Sollte es nicht in unserem Interesse als Motorradfahrer sein, dass alle Autofahrer ihr Gefährt sicher und intuitiv bedienen können? Oder funktioniert der LaneAssist und Kollisionswarner derart sicher, dass beim sekundenlangen „Befummeln“ des Touchscreens keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer besteht? 🤔
was für eine Polemik…wie haben wir es nur vom Urschleim bis heute geschafft

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
was für eine Polemik…
Warum? Wenn die Lüftungsdüsen bzw. Ausströmposition über den Touchscreen eingestellt werden müssen, so habe ich es verstanden, dann muss man wohl den Blick von der Straße abwenden. Richtig? Wer übernimmt für diesen Moment (zwei, drei Sekunden ?) die Aufmerksamkeit? Bei Landstraßentempo 100km/h legt man in 2 Sekunden etwa 55m zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Taigo hat offenbar Drucksensoren an allen Sitzen - und fing prompt das Piepen an, weil ich hinten einen ca. 4 kg schweren Rucksack liegen hatte, der nicht angeschnallt war.
Mein Macan (letztes Facelift, Baujahr 12/2021) hatte natürlich auch eine Sitzbelegungserkennung hinten, die immer gesetzeskonform geklingelt hatte, wenn sich dort jemand nicht angeschnallt hatte. Soweit, so gut, gilt ja der Sicherheit der Fond-Passagiere. Wenn du aber deine Passagiere irgendwo nur kurz rausgelassen hast (ohne den Motor auszuschalten), hat der nach der Wiederanfahrt auch geklingelt und geklingelt und geklingelt. Nach dem ersten Erkennen bin ich dann zu meinem Vertragshändler gefahren, damit er die falsche Programmierung da mal rausnimmt, weil es schon nervte.
Nach einem halben Tag der Anruf: Ja, das sei in Zuffenhausen bekannt, aber nicht korrigierbar.
So konnte ich also hinter meiner Reklamation einen Punkt machen, die Klingelei weiterhin genießen oder den Wagen immer ausschalten in der beschriebenen Situation.
Nun mag man denken, ich möge mich nicht so anstellen. Aber glaubt mir, dieser Sachverhalt tritt häufiger auf als ihr euch vorstellen könnt - und ich bin keine Mama, die ihren 16-Jährigen vor der Schule rauslässt.

viele Grüße
Gregor

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Warum? Wenn die Lüftungsdüsen bzw. Ausströmposition über den Touchscreen eingestellt werden müssen, so habe ich es verstanden, dann muss man wohl den Blick von der Straße abwenden. Richtig? Wer übernimmt für diesen Moment (zwei, drei Sekunden ?) die Aufmerksamkeit? Bei Landstraßentempo 100km/h legt man in 2 Sekunden etwa 55m zurück.
Definitiv ist man massiv abgelenkt, man muß die Düse mit dem Finger "treffen" dann verschieben und ggf mit einem weiteren Touch aktivieren. Und dass nicht nur für dich sondern auch für den Beifahrer der im Regelfall das Bedienfeld nicht kennt. Kollisionswarner funktioniert, lane Assist und Geschwindigkeitswarner wird bei Fahrtantritt gleich abgestellt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Fortschritt bringt es mit sich, dass die Fahrzeuge von heute, mehr oder weniger, extrem viele Funktionen und darin noch Abstufungen haben, die vom Käufer auch gewünscht werden.
Natürlich kann man jede Funktion mit einem Knopf belegen, dann würde es aber wie in einem Flugzeugcockpit aussehen und auch wieder ablenken.
so ist aus meiner Sicht die Menüfunktion eine logische und für mich richtige Konsequenz.
Und man kann sich da auch schnell reinfuchsen.
Warum wohl, haben Flugzeuge für jede Funktion ihren eigenen Knopf? Weil es verwechslungsicher, schnell und Inutitiv ist.
Warum hat das Auto das nicht? Weil es Geld kostet. Viel Geld. Software ist nach der ersten Programmierung quasi umsonst, OTA updatefähig und viele Tick Tok Jünger lieben das Display.
Genetationenspagat. Kohle und altbacken oder Kredit und App affin
Ja gehen wir doch nicht so weit weg..
Seit der LC haben wir das Drehrad am Kupplungsgriff..
Mein erste Haptischer Eindruck das stört doch da nur?
Tatsächlich wollte ich nur blinken und habe das Menue unbeabsichtigt ohne hinzusehen beim Fahren verstellt..
Klaus. Du outest Dich hier als Grobmotoriker?
Ich verstehe das alles eher weniger. Scheint so zu sein, je teurer (oder neuer) ein Auto ist, desto weniger Knöbsches sind vorhanden?
Mein T-Cross hat noch alle wichtigen Funktionen per Drehknopf....schöne Balance zwischen Display und Analog. Kostet aber auch "Nur" 25k€.....und man kann net damit prollen :zwinkern:

John_Stiles

John_Stiles

Definitiv ist man massiv abgelenkt, man muß die Düse mit dem Finger "treffen" dann verschieben und ggf mit einem weiteren Touch aktivieren. Und dass nicht nur für dich sondern auch für den Beifahrer der im Regelfall das Bedienfeld nicht kennt. Kollisionswarner funktioniert, lane Assist und Geschwindigkeitswarner wird bei Fahrtantritt gleich abgestellt.
Wie oft verstellt man denn sowas?

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hallo,
also wenn ich an die Zuverlässigkeit der BMW (Moped) Knöppe denke, na dankeschön auch. Anlasserstarten im Regen (K47, diverse weitere krasse Fehler bis zur 1300er).
Da finde ich, ist weniger mehr. Ich finde die praktisch nicht vorhandenen Knöppe in meinem Tesla richtig gut, man kann alles auch per Sprache steuern.
Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
Man sollte sich einfach mal auch auf neueres einlassen.
P.S.:
Ein Kumpel hat letztens einen 23er Macan gekauft.
Alter, wofür braucht man 150 Knöppe?
P.P.S.:
Ich hatte letztes Jahr einen MB mit so einem tollen 64fach funktionalem Lenkstockschalter geliehen,
da ging gar nix ohne Anleitung...

Thema:

Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Oben