Das Knöppche kommt zurück

Diskutiere Das Knöppche kommt zurück im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; diese Bevormundung kann ich schon garnicht gebrauchen Tempomat und dann noch auf Schilder runterbremsen..Haha.. " Braucht keine Interaktion vom...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Tempomat schaltet selbstständig auf ne geringere Geschwindigkeit runter, wenn ein entsprechendes Schild erkannt wurde. etc.
diese Bevormundung kann ich schon garnicht gebrauchen Tempomat und dann noch auf Schilder runterbremsen..Haha..
" Braucht keine Interaktion vom Fahrer mehr.." dann fahre ich Bahn und kann vl schlafen dabei..
Das Beste ist dann noch automatische Geldabbuche App für Verkehrsverstöße..
Für was habe ich denken handeln und Fahren gelernt ? Entmündigung des Fahrers..
Das Gemecker ändert nichts aber sagen werde ich das schon noch..

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich staune immer wieder und diese Diskussion erinnert mich etwas an ähnliche in der 1300er-Rubrik. Unabhängig von den Helferchen, auch ob diese aktiv sind sind oder nicht, bestimmt letztendlich immer der Fahrer was passiert. Es sei denn dieser schläft. Bei vielen, lese ich hier im Forum - nicht nur in diesem Beitrag quer - würde ich die Helferchen zur Pflichtnutzung machen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Völlig verrückte Idee an die absolute Minderheit, die sich überfordert oder abgelenkt fühlt: anhalten, Düse verstellen und weiterfahren. Oder bevor man die Fahrt beginnt, wenn schon absehbar.
Das gilt natürlich auch für andere Veränderungen, die gelegentlich mal anstehen.
Wenn ich solche Sprüche lese und darüber nachdenke, wie ein großer Teil der Menschen jeder technischen Innovation nachläuft oder sie zumindest euphemisiert, dabei aber nahezu jede gesellschaftliche Veränderung ablehnt und ihr konservatives Weltbild bis an die Zähne verteidigt, wird mir immer ein bisschen anders.

moubeli

moubeli

Modell
In der analogen Welt verstellt man eine Düse ohne darüber nachzudenken, ist ein blinder Griff und doch sehr selten. Dadurch, dass man einzelne Düsen nicht reduzieren kann ,entweder ein oder aus, deutlich öfters. Hier mal ein BildchenAnhang anzeigen 785369
Einfach nur gruselig. (Diese Meinung bestätigen mir meine DB-Youngtimer und nicht die Annahme, dass ich grundsätzlich zu alt für Innovationen bin. )

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Wenn ich solche Sprüche lese und darüber nachdenke, wie ein großer Teil der Menschen jeder technischen Innovation nachläuft oder sie zumindest euphemisiert, dabei aber nahezu jede gesellschaftliche Veränderung ablehnt und ihr konservatives Weltbild bis an die Zähne verteidigt, wird mir immer ein bisschen anders.
???

Du kannst mich doch gar nicht. Vielleicht lehne ich ja gar nicht alle gesellschaftliche Veränderungen ab und habe ein konservatives Weltbild!!

Da bin ich noch zu jung für. Ich finde natürlich nicht alle Änderungen toll. Aber im Großen und Ganzen schon flexibel

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Ich staune immer wieder und diese Diskussion erinnert mich etwas an ähnliche in der 1300er-Rubrik. Unabhängig von den Helferchen, auch ob diese aktiv sind sind oder nicht, bestimmt letztendlich immer der Fahrer was passiert. Es sei denn dieser schläft. Bei vielen, lese ich hier im Forum - nicht nur in diesem Beitrag quer - würde ich die Helferchen zur Pflichtnutzung machen.
Es geht doch hier nicht um Helferchen sprich Assistenzsysteme, sondern das intuitive Bedienen grundlegender Funktionen des Fahrzeugs. Wenn ich für die Sitzheizung, den Scheibenwischer, Belüftung etc. das Touchscreen bedienen und ggf. tief verschachtelte Menüs aufrufen muss, ist das eben nicht intuitiv. Das nahezu blinde Bedienen essentieller Funktionen des Fahrzeugs ist ein Sicherheitskriterium. Einmalige Einstellungen wie z.B. die Assistenzsysteme oder selten genutzte Komfortfunktionen kann man ja gerne über das Touchscreen machen.

Den ein oder anderen hier scheinen die Tech- und Marketinginfluencer ganz schön den Kopf verdreht zu haben …

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das nahezu blinde Bedienen essentieller Funktionen des Fahrzeugs ist ein Sicherheitskriterium.
Da liegt der Hase im Pfeffer. All diese Grundfunktionen sind in jedem Auto seit Jahrzehnten gleich und unverändert! Der ganze Rest ist schmückendes Beiwerk mit dem man sich gerne, wie bei fast jeder technischen Neuwerwerbung, auseinandersetzen kann. Und wenn einem das Bedienkonzept oder der Bedienungsaufbau nicht gefällt dann kauft man es nicht.

moubeli

moubeli

Modell
Da liegt der Hase im Pfeffer. All diese Grundfunktionen sind in jedem Auto seit Jahrzehnten gleich und unverändert! Der ganze Rest ist schmückendes Beiwerk mit dem man sich gerne, wie bei fast jeder technischen Neuwerwerbung, auseinandersetzen kann. Und wenn einem das Bedienkonzept oder der Bedienungsaufbau nicht gefällt dann kauft man es nicht.
Das Problem ist nur, es bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, wenn man nicht gebraucht kaufen möchte. Und die Altersschere zwischen tradiert-einfachen, dabei höherwertigen Autos und fahrenden Computern mit Tablet-Touchbedienung klafft von Jahr zu Jahr immer mehr auseinander. :schulterzucken:

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das Problem ist nur, es bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, wenn man nicht gebraucht kaufen möchte. Und die Altersschere zwischen tradiert-einfachen, dabei höherwertigen Autos und fahrenden Computern mit Tablet-Touchbedienung klafft von Jahr zu Jahr immer mehr auseinander. :schulterzucken:
Na ein Problem bei sehr viel Geld sparen durch nicht kaufen bei Nichtgefallen sehe ich ehrlich nicht😉

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nur der Vollständigkeit halber: Man muss in einem Tesla nicht ins Bildschirmmenü, um die Wischgeschwindigkeit zu verstellen. Ein großer Faktor für den allgemeinen Unmut über den Fortschritt ist der Unwille, die verdammte Bedienungsanleitung zu lesen. Oder zu gucken, bei Tesla.

Wie ändere ich also die Wischergeschwindigkeit? Ich drücke die Wischtaste auf dem rechten Lenkstockhebel. Der Wischer wischt, gleichzeitig ploppt das Wischermenü auf. Nun drehe ich zeitnah am rechten Scrollrad auf dem Lenker nach oben - Wischer wird schneller. Nach unten - Wischer wird langsamer.

Ohne auch nur eine Millisekunde den Blick von der Straße zu nehmen.

RTFM, Leute!

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur der Vollständigkeit halber: Man muss in einem Tesla nicht ins Bildschirmmenü, um die Wischgeschwindigkeit zu verstellen. Ein großer Faktor für den allgemeinen Unmut über den Fortschritt ist der Unwille, die verdammte Bedienungsanleitung zu lesen. Oder zu gucken, bei Tesla.

Wie ändere ich also die Wischergeschwindigkeit? Ich drücke die Wischtaste auf dem rechten Lenkstockhebel. Der Wischer wischt, gleichzeitig ploppt das Wischermenü auf. Nun drehe ich zeitnah am rechten Scrollrad auf dem Lenker nach oben - Wischer wird schneller. Nach unten - Wischer wird langsamer.

RTFM, Leute!
Dafür hat man den Lenkstockhebel für die Blinker weggeworfen. Und das alte BMW-Motorrad-Zweitastensystem wiederbelebt.
Aber nicht daran gedacht: Beim Motorrad ist die linke Lenkerarmatur IMMER links, die rechte immer rechts. Blöd jetzt, wenn man am Lenkrad dreht und nicht mehr sicher weiß, wo das linke Knöpfchen ist und wo das rechte. Gerade oben oder unten oder wo ganz anders.

Beim nächsten Facelift wird vermutlich das Lenkrad entsorgt und durch einen Motorradlenker ersetzt. Bleibt dann die Frage: wo bringt man den Airbag unter. 🤣

Aber egal: Hauptsache anders. Das ist modern.

John_Stiles

John_Stiles

Wisst ihr woran mich das hier erinnert? An das Gejammer über die Schalter bei der 1300er, die nicht beleuchtet sind.

Ich meine, wenn man sich so sehr an Funktionen eines Fahrzeugs echauffiert, warum greift man dann nicht zu nem anderen Fabrikat?

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wisst ihr woran mich das hier erinnert? An das Gejammer über die Schalter bei der 1300er, die nicht beleuchtet sind.

Ich meine, wenn man sich so sehr an Funktionen eines Fahrzeugs echauffiert, warum greift man dann nicht zu nem anderen Fabrikat?
Deshalb fahre ich nachts Triumph....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und beachtest dann bei dem Blick auf den beleuchteten Schalter die Straße nicht mehr. :bounce:

Pippi Langstrumpf.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn schon Leute die damit zu tun haben das erwähnen und Studien ähnliches berichten kann es nicht verkehrt sein etwas das bewährt verwechslungssicher und nur mit einem Klick zu machen ist, dazu Körperlich blind zu ertasten ist wie ein Runder Radioknopf oder Blinkerhebel oder Druck drehknopf in der Mittelkonsole dort zu belassen.. nicht das Rad neu erfinden zu wollen.
Gerade nachts braucht man dann eben keine Beleuchtung.. Gewöhnen kann man sich an alles. Auch an Rechtsschaltung wie damals bei den Italienern oder Rennern. Hoch ziehen in den Ersten runterdrücken in den 6. Gang.. nur blöd wenn eine anderer damit Probefahrt macht..
Und warum ist der Käufer schuld wenn das Produkt schlechter gemacht wird als es war? Klar wird der Käufer das richten eben nicht eine 13 er kaufen.. Warum geht der Trend zu Alten Sachen, R Nine T aufgebacken? Weil immer mehr eben dem Kunden nicht immer besser ist.
Statt eine ausreichend Motorisierte 12 er leichter zu machen, hat man schon die 270KG erreicht..

S

stranger70

Dafür hat man den Lenkstockhebel für die Blinker weggeworfen. Und das alte BMW-Motorrad-Zweitastensystem wiederbelebt.
Aber nicht daran gedacht: Beim Motorrad ist die linke Lenkerarmatur IMMER links, die rechte immer rechts. Blöd jetzt, wenn man am Lenkrad dreht und nicht mehr sicher weiß, wo das linke Knöpfchen ist und wo das rechte. Gerade oben oder unten oder wo ganz anders.
Ergebnis dieser tollen Inovation ist, das es die Meisten nun eben nicht mehr schaffen beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr den Blinker zu bedienen, da eben das Lenkrad schön verdreht vor Ihnen steht und es keine einfache und Intuitive Möglichkeit gibt den Blinker zu aktivieren.

Solche Gimmicks habe einen ausschließl. negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Aber gut Blinken sehen viele mittlerweile eh als völlig Überflüssig an.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Machen viele. Schau die Verkaufszahlen von TESLA an.😉

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy

Weil es kaum noch Neufahrzeuge gibt, die nicht von dieser Infektionskrankheit 'Touchscreen' befallen sind.

Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP

RTFM, Leute!
Aber mal ehrlich, DAS ist doch nicht einfach. Irgendwo geht ein „Menu“ auf - da muß ich hinschauen und bin schon vom Fahren abgelenkt - und muß dann zeitnah einen Regler drehen….
Wirklich einfach ist: Wischerhebel einmal hoch = Wischer an. 2 x hoch = schneller usw.

Thema:

Das Knöppche kommt zurück

Das Knöppche kommt zurück - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt - Ähnliche Themen

• DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?

DJI Osmo 360, Osmo Nano und Mic 3 - Kommt alles im Juli 2025?: Hallo, diese Beitrag soll alles zu den angeblich neuen Produkten von DJI erfassen. Die Gerüchte und Leaks überschlagen sich gerade und wenn es so...
  • Kommt die M 1300 GS?

Kommt die M 1300 GS?: Da es noch leider keine M 1300 GS gibt, hier mein erster Versuch! Auf nur 800 Meter Geraden genau 250 km/h (lt. GPS-LapTimer)
  • Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe

Neues Visier kommt ohne Pinlock Scheibe: Ich habe mir für meinen Shoei GT Air II ein neues Visier bei Polo gekauft. 55€. Das Teil wurde mit den Pins aber ohne die Pinlockscheibe...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt

Und wieder kommt was neues auf den Navi Markt: Bin ja gespannt, was hier alle machbar ist. KI-basierte Alternative für die Navigation: Ist das GPS bald Geschichte?
  • Oben