Datenklau oder eher Datensammeln ?...

Diskutiere Datenklau oder eher Datensammeln ?... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du Dein Auto nicht ordentlich abgeschlossen hast, wird das "Ausräumen" dadurch nicht zu einem legalen Sammeln. Auch eine offene Terassentür...
G

Gast 5187

Gast
Ich weiss was Du meinst..spannendes Thema...wo hört das Sammeln auf..wo beginnt der Diebstall...was für "Fähigkeiten braucht man um zu sammeln...was muss man unternehmen um zu stehlen..!!??

"Ich kann auf ein ungesichertes WLAN zugreiffen und habe ungehinderten Zugang auf Daten" Sammeln oder Diebstahl..??
"ich kann mir auf ein gesichertes WLAN durch meine Kentnisse Zugang verschaffen und habe zugang zu Daten...Diebstall oder Sammeln!!??

Für mich wäre erstes hmmm..ein Sammeln...da der Betreiber sein Netzwerk nicht geschützt hat..
Das Zweite wäre für mich ein Diebstahl..da der Dieb sich mit krimineller Energie ein Netzwerkzugang herstellen musste um an die Daten zu kommen....
Wenn Du Dein Auto nicht ordentlich abgeschlossen hast, wird das "Ausräumen" dadurch nicht zu einem legalen Sammeln.

Auch eine offene Terassentür legalisiert nicht das "Sammeln" von Schmuck usw.

Dass die Betroffenen sich ziemlich blöd verhalten haben, steht dabei außer Frage. Aber auf einem anderen Blatt.

Die Frage der Legalität ergibt sich im Übrigen allein schon aus Art. 6 der EU-DSGVO.
Jedes Sammeln ist eine Verabeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ggf. heißt die Zukunft dann einfach: Jeder weiß alles von und über jeden.
Dann ist ja alles wieder gut.
Oder? :cool:


Wie hieß es schon beim ersten Crocodile Dundee Film?
Wenn Du ein Problem hast, erzählst du es Wally. Der erzählt es dann allen anderen und dann ist es kein Problem mehr.....

Gruß
HG
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Gemeinde
Ich persönlich finde, dass das Thema in Deutschland durch die Medien wieder einmal viel zu sehr gepuscht wird!
Ich kann die Nachrichten schon bald nicht mehr sehen, es geht nur noch um den Hacker, der in den sozialen Medien Promies gehackt hat.
Die Medien kommen wie so offt steil aus dem Gebüsch und Versuchen wieder einmal Stimmung gegen die Ämter wie BSI, BKA usw, zu machen und wie man denn solche Angriffe vermeiden kann!
aber Hallo! Dieser Datenklau hat was mit dem persönlichen Schutz, jedes Einzelnen im Netz zu tun, wenn man in den sozialen Netzwerken und auch hier im Forum sein bestes von sich gibt, dann gibt man Daten öffentlich bekannt.
Da kann kein Amt dafür verantwortlich machen.
PS: meine persönliche Meinung
Grüsse Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Schüler tut mir leid!!!!

Ein Opfer unserer Gesellschaft!

....... und für die nun eintretende Bestrafung durch unsere Rechtsordnung, ein gefundenes Fressen.

Die Kleinen fängt man, die Großen lässt man laufen - für mich ein super Beispiel.

Zum Glück habe ich keine so intelligenten Kinder - mein Mitleid für die Eltern sei ihnen gewiss.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Der Schüler tut mir leid!!!!

Ein Opfer unserer Gesellschaft!

....... und für die nun eintretende Bestrafung durch unsere Rechtsordnung, ein gefundenes Fressen.

Die Kleinen fängt man, die Großen lässt man laufen - für mich ein super Beispiel.
Klingt mir sehr selbstgerecht und macht den Täter zum Opfer. Was heißt hier „..die Großen lässt man laufen“? Kannst Du Beispiele nennen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
aber Hallo! Dieser Datenklau hat was mit dem persönlichen Schutz, jedes Einzelnen im Netz zu tun, wenn man in den sozialen Netzwerken und auch hier im Forum sein bestes von sich gibt, dann gibt man Daten öffentlich bekannt.
Da kann kein Amt dafür verantwortlich machen.
PS: meine persönliche Meinung
Grüsse Michael
Man kann zumindest der Politik vorwerfen nicht reguliert zu haben.
Getreu dem alten Grundsatz, Daten die ich nicht erhebe können nicht verloren gehen hätte man etwas gegen Datenreichtum tun können.
Datenhaltung in komplexen Systemen ist keine Problemstellung für die es eine allumfassende Lösung gibt die vor "Diebstahl" schützt. Es gibt Lösungen, die sind aber teuer und werden deshalb gerne ignoriert und nicht voll umfänglich umgesetzt bzw. nicht an die aktuelle Bedrohungslage angepasst.
Und die, die deine Daten verlieren wurden bisher nicht zur Rechenschafft gezogen. Welches Zeichen setzt man wohl damit?
So lange die Datenhoster nicht für Fehltritte jeden einzelnen ihrer Kunden entschädigen müssen, so lange ist die Sicherheit der Daten verhandelbar.
Kein System ist sicher, die Frage ist nur wie viele Ressourcen muss ich invenstieren um an die Daten zu kommen.
Die Hotelkette Marriot hatte vor kurzem einen Vorfall in den Medien, da fragt man sich wozu man überhaupt bei jedem Check-In seine ganzen Daten angeben muss.
Wie gesagt... Daten die nicht erhoben/gespeichert werden können auch nicht nicht durch Dritte missbraucht werden. Laut unserer Regierung sind Daten aber das Öl des 21. Jahrhunderts... also war der "Hakerangriff" wohl einer von vielen Blowouts mit denen wir zukünftig leben müssen.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Und die, die deine Daten verlieren wurden bisher nicht zur Rechenschafft gezogen. Welches Zeichen setzt man wohl damit?
Das weiß ich nicht, ob nicht diejenigen, die die Daten verlieren, nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Selbst wenn dem so ist, stellt sich mir zumindest die Frage nach dem warum.

1. Weil man nicht will,
2. weil man nicht kann.

Zu 1. In diesem, aber auch nur in diesem Falle stimme ich der Aussage zu, nachdem man die Großen laufen lässt.
Zu 2. Hier ist der Gesetzgeber gefordert und nicht die diffuse „Rechtsordnung“.

Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich, wem er seine Daten anvertraut. Gerade FB und Yahoo stehen nicht im Verdacht die Helden des Datenschutzes zu sein.
FB verkauft sie, das ist vorsätzlich. Yahoo passt nicht drauf auf, das ist fahrlässig.
Das ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Facebook, Google, ....
Huh? Facebook und Google sammeln Daten völlig legal. Jeder Nutzer stimmt dem nämlich bei der Anmeldung zu oder wird seit neuestem per Cookie- Warnung darauf hingewiesen.
Wenn nun aber FB oder Google gehackt wird und der Hacker dann auf einen Schlag Zugang zu Millionen Kundendaten hat dann ist das natürlich ein Problem und man muss sicher untersuchen, ob die Daten nicht hätten besser geschützt werden können. Dennoch ist es erstmal der Hacker, der sich schuldig gemacht hat, nicht FB und Google
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Frei nach Crocodile Dundee.
Das ist ein Beispiel?

Facebook, Google, ....
Das ist ein Beispiel!
DSGVO: Facebook droht nach massivem Hack Milliardenstrafe
Heise online, 01.10.2018

EU verhängt Rekordstrafe von 4,3 Milliarden Euro gegen Google
Handelsblatt, 18.07.2018

Die Großen lässt man laufen??
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
"Es gibt einen gewissen Stolz, dass es jemand war, der von hier kommt"
Der Hacker habe der Republik den Spiegel vorgehalten und alle "wachgerüttelt, besser mit unseren Daten umzugehen".

So zitiert die SZ die Bürgermeisterin von Homberg, der Heimatstadt des 20 jährigen Hackers oder Script Kid.
https://www.sueddeutsche.de/politik/hackerangriff-homberg-buergermeisterin-1.4281848

Natürlich kann die Dame ihre Meinung genauso frei äußern wie jeder andere auch. Ob sie damit sich, ihrem Amt und ihrer Partei einen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass (meiner Meinung nach) viel wahres in ihren Aussagen steckt.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Hierbei ging es aber nicht um irgendwelchen Datenklau sondern um Missbrauch eines Monopols des Android Betriebssystems
Nichts für ungut, aber meine Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und damit wertlos.
Es setzte sich fort: „Und die Großen lässt man laufen??“
Es ging nicht um den Datenklau!
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
"Es gibt einen gewissen Stolz, dass es jemand war, der von hier kommt"
Der Hacker habe der Republik den Spiegel vorgehalten und alle "wachgerüttelt, besser mit unseren Daten umzugehen".

So zitiert die SZ die Bürgermeisterin von Homberg, der Heimatstadt des 20 jährigen Hackers oder Script Kid.


Natürlich kann die Dame ihre Meinung genauso frei äußern wie jeder andere auch. Ob sie damit sich, ihrem Amt und ihrer Partei einen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass (meiner Meinung nach) viel wahres in ihren Aussagen steckt.
Eine diffuse Äußerung. In wessen Namen spricht sie? Gibt sie nur ihre eigene Meinung kund?
Mir reicht es, ich hole mir jetzt ein Bier.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Nichts für ungut, aber meine Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und damit wertlos.
Es setzte sich fort: „Und die Großen lässt man laufen??“
Es ging nicht um den Datenklau!
Ist schon klar, aber in diesem Thread hier geht es um Datenklau (steht ja in der Überschrift) und wenn dann Google und FB erwähnt werden dann ist schon anzunehmen, dass es hier auch um Datenklau geht. Und genau das ist bei deinen gezeigten Beispielen nicht der Fall.
Wenn du aber nur eine Liste mit „Großen“ veröffentlichen willst, die irgendwann mal zu irgendwelchen Straffen verurteilt wurden dann kann diese Liste fast beliebig lang werden.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich, wem er seine Daten anvertraut. Gerade FB und Yahoo stehen nicht im Verdacht die Helden des Datenschutzes zu sein.
FB verkauft sie, das ist vorsätzlich. Yahoo passt nicht drauf auf, das ist fahrlässig.
Das ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung.
Ganz so leicht ist es aber nicht. Denn z.B. Facebook sammelt auch Daten über dich ohne das du einen Account hast. Ottonormal Internetnutzer weiß gar nicht wie er sich schützen kann.

Wen das Thema mehr interessiert, hier mal drei gut erklärte Videos von vielen zum Thema Tracking von Nutzern.
Sammeln und Verkauf von Bewegungsdaten abseits von Mobilfunk und Smartphone. Der Mobilfunkanbieter weiß, wo Du Dich bewegst - no news here. Aber wie steht es mit den Dutzenden anderen Firmen, Marketing Agenturen, Kaufhäusern oder Netzwekausrüstern, die Deine Bewegungsdaten selbst ohne Smartphone-App erfassen und das, ohne dass Du es wissen kannst?
Feature Phones, Smartphones, Laptops, Smartwatches, Bluetooth Kopfhöhrer - sie alle haben eines gemeinsam: sie können Funktechnologien wie WLAN oder Bluetooth. In den letzten Jahren hat sich eine ganze Marktsparte an Firmen entwickelt, deren Geschäftsmodell es ist, die Metadaten dieser Technologien zu erfassen, zu korrelieren und zu verwerten. Dabei ist es unerheblich, ob Du z.B. das öffentliche WLAN dieser Firmen nutzt oder nicht. Die Präsenz Deiner Geräte reicht aus, um sie (wieder)zuerkennen. Und eine automatische Macadressen-Randomisierung hilft nur begrenzt.
Wie, wozu und wo wird Bewegungs-Tracking angewandt?
Wie weitrechende (Bewegungs-)Profile können erstellt werden?
Technische Funktionsweise
Umgehen von Macadressen-Randomisierung
Live-Demo
bisherige Rechtssprechnung
und die DSGVO?
Selbstschutz überhaupt möglich?

Datenauskunft!
https://media.ccc.de/v/35c3chaoswest-25-track-me-if-you-oh-


Jeder Nutzer hat das Recht bei seinen Dienstanbietern eine Kopie seiner Daten anzufordern. Doch wer macht das schon? Wir haben genau das getan. Das Ergebnis war nicht nur eine intensive und emotionale Brieffreundschaften mit der Datenschutz-Abteilung von Amazon. Das Ganze hat auch sehr viel Datenmüll zu Tage befördert.Jeder Nutzer hat das Recht bei seinen Dienstanbietern eine Kopie seiner Daten anzufordern. Doch wer macht das schon? Wir haben genau das getan. Das Ergebnis war nicht nur eine intensive und emotionale Brieffreundschaft mit der Datenschutz-Abteilung von Amazon. Das Ganze hat auch sehr viel Datenmüll zu Tage befördert. Amazon schickte eine Tabelle mit den letzten 15.000 Klicks – zu jedem Eintrag gab es bis zu 50 zusätzliche Angaben.
Auf den ersten Blick war klar: In diesen Datenbergen lohnt es sich zu wühlen. Genau das haben wir in den darauf folgenden Monaten getan. Mit einigen Analysen haben wir nach Auffälligkeiten und Mustern gesucht und diese auch gefunden. Amazon weiß, wann wir wo unterwegs waren, wie es um die Qualität unserer Internetverbindung steht, wie es um die Häufigkeit von um Familienbesuchen bestellt ist und und welche Zeitung wir lesen.
Der Vortrag erklärt auf unterhaltsame und kurzweilige Weise, was sich aus unserem Datenmüll mit einfachen Mitteln alles herauslesen lässt. Und warum es problematisch ist, wenn Amazon unsere Vorlieben irgendwann besser kennt, als enge Freunde. Als Bonus geben wir Euch noch die wichtigsten Tipps & Kniffe auf den Weg, wie ihr auch bei unkooperativen Unternehmen an Eure eigene Datenauskunft kommt.
https://media.ccc.de/v/35c3-9858-archaologische_studien_im_datenmull


[FONT=&quot]In this talk, we’re looking at third party tracking on Android. We’ve captured and decrypted data in transit between our own devices and Facebook servers. It turns out that some apps routinely send Facebook information about your device and usage patterns - the second the app is opened. We’ll walk you through the technical part of our analysis and end with a call to action: We believe that both Facebook and developers can do more to avoid oversharing, profiling and damaging the privacy of their users.[/FONT][FONT=&quot]In this talk, we’re looking at third party tracking on Android. We’ve captured and decrypted data in transit between our own devices and Facebook servers. It turns out that some apps routinely send Facebook information about your device and usage patterns - the second the app is opened. We’ll walk you through the technical part of our analysis and end with a call to action: We believe that both Facebook and developers can do more to avoid oversharing, profiling and damaging the privacy of their users.[/FONT]
[FONT=&quot]https://privacyinternational.org/types-abuse/facebook[/FONT]
[FONT=&quot]https://privacyinternational.org[/FONT]
https://privacyintyqcroe.onion
https://media.ccc.de/v/35c3-9941-how_facebook_tracks_you_on_android
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
nERDANZIEHUNG
Du hast eine PN.
 
Thema:

Datenklau oder eher Datensammeln ?...

Datenklau oder eher Datensammeln ?... - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Oben