Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich?

Diskutiere Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich überlege so für mich hin ob ich vom Navigator V zum neuen CRN umsteigen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das...
D

Donar

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
ich überlege so für mich hin ob ich vom Navigator V zum neuen CRN umsteigen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das neue Gerät ja kompatibel zu meinem Mopped (Bj. 2014) und der dort verbauten Navigationsvorbereitung sein.
Es mag eine naive Frage sein, aber gibt es eine Möglichkeit alle auf dem alten Navigator aktuellen Daten (also auch die Verbrauchsdaten, Kilometerzähler, Musik etc.) zu exportieren und dann auf dem neuen Gerät zu importieren um hier unterbrechungsfrei mit den "alten Daten" auf neuem Gerät weiterzufahren? Oder besteht hier nur die Möglichkeit umständlich alte Touren zu exportieren, extra das Dateisystem zu übertragen und der Rest ist verloren und fängt wieder beim Werkszustand an?

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich will mal versuchen, Dir eine brauchbare Antwort zu geben.
Zum ersten Teil:
Ja die Befestigung und die Stromversorgung ist kompatibel, das passt perfekt.
Zum zweiten Teil:
Dein Navigator V speichert bestimmte Daten in seinem internen Dateisystem
- im Ordner GPX sind Deine in der jüngeren Vergangenheit gefahrenen Strecken (nicht älter als 3 Monate?) als GPX-Dateien abgespeichert (Siehe Bild 1).
Diese Dateien und den Ordner "Archive" könntest Du auf Deinen PC kopieren und damit erstmal sichern.
In diesen Dateien sind "Tracks" (gefahrene Strecken) enthalten.
Ein Beispiel meines Navigator VI:
Bild 1.JPG

Verbrauchsdaten und Zählerstände speichert der Navigator meines Wissens nicht ab. Er holt sich diese immer über die Navigationsvorbereitung von Deinem Motorrad.

Musik kannst Du ja, falls diese auf dem Navigator gespeichert wurde, ebenfalls auf den PC kopieren und diese damit sichern.

In wieweit Du jetzt die gesicherten Dateien wieder in den CRN importieren kannst, hängt derzeit noch von der jeweiligen Software des CRN ab. Bis vor kurzer Zeit konnte der CRN Tracks nicht einlesen. Aber die Software wird von BMW weiter entwickelt und so kommen dann nach und nach weitere Möglichkeiten hinzu.
Musik wird üblicherweise per Bluetooth von Deinem Smartphone an den CRN übertragen und von dort an Deine Headset weitergeleitet. Ob dabei lokal auf dem CRN gespeicherte Musikdateien abgespielt werden können, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Meinem Meinung nach wird sich hier in den nächsten Monaten noch viel ergeben. Mit jedem Software-Update, welches BMW dann verteilt, werden sich neue Möglichkeiten ergeben.
Man kann schon sagen, dass der CRN erst noch beim Kunden "reifen" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Also man kann die gesicherten GPX Dateien im CRN in den Ordner Routen kopieren, und somit hat man auch zugriff drauf, Nach dem letzten Update kann der auch Tracks verarbeiten.
Deine Musikdateien, kannst Du in den Ordner Musik im CRN ziehen, und darauf zugreifen. Aber das geht auch über Blauzahn vom Handy

D

Donar

Themenstarter
Modell
R1200GS
Danke erst einmal für die Antworten! Dann werde ich mal bis zum Frühjahr warten und schauen, was sich da noch ergibt :-)

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich will mal versuchen, Dir eine brauchbare Antwort zu geben.
Zum ersten Teil:
Ja die Befestigung und die Stromversorgung ist kompatibel, das passt perfekt.
Zum zweiten Teil:
Dein Navigator V speichert bestimmte Daten in seinem internen Dateisystem
- im Ordner GPX sind Deine in der jüngeren Vergangenheit gefahrenen Strecken (nicht älter als 3 Monate?) als GPX-Dateien abgespeichert (Siehe Bild 1).
Diese Dateien und den Ordner "Archive" könntest Du auf Deinen PC kopieren und damit erstmal sichern.
In diesen Dateien sind "Tracks" (gefahrene Strecken) enthalten.
Ein Beispiel meines Navigator VI:
Anhang anzeigen 639729

Verbrauchsdaten und Zählerstände speichert der Navigator meines Wissens nicht ab. Er holt sich diese immer über die Navigationsvorbereitung von Deinem Motorrad.

Musik kannst Du ja, falls diese auf dem Navigator gespeichert wurde, ebenfalls auf den PC kopieren und diese damit sichern.

In wieweit Du jetzt die gesicherten Dateien wieder in den CRN importieren kannst, hängt derzeit noch von der jeweiligen Software des CRN ab. Bis vor kurzer Zeit konnte der CRN Tracks nicht einlesen. Aber die Software wird von BMW weiter entwickelt und so kommen dann nach und nach weitere Möglichkeiten hinzu.
Musik wird üblicherweise per Bluetooth von Deinem Smartphone an den CRN übertragen und von dort an Deine Headset weitergeleitet. Ob dabei lokal auf dem CRN gespeicherte Musikdateien abgespielt werden können, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Meinem Meinung nach wird sich hier in den nächsten Monaten noch viel ergeben. Mit jedem Software-Update, welches BMW dann verteilt, werden sich neue Möglichkeiten ergeben.
Man kann schon sagen, dass der CRN erst noch beim Kunden "reifen" wird.
Sehr gut beschrieben - Respekt!

Thema:

Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich?

Datenübernahme Navigator V nach Connected Ride Navigator möglich? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator V

BMW Navigator V: Servus zusammen, Ich biete meinen BMW Navigator 5. Soweit in funktionsfähigem Zustand. Braucht nur mittlerweile etwas länger für die...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll

Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll: Salue Forum bzw. Navigatoren Spezies. Mein Navi lässt keine Routenberechnung und auch keine Zieleingabe mehr zu. Meldung: Routenspeicher voll...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Preis VB 330 € Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Navigator 6, ich habe ihn erst selbst im April privat gekauft und er dann hat eine Woche auf...
  • BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator V

BMW Navigator V: Servus zusammen, Ich biete meinen BMW Navigator 5. Soweit in funktionsfähigem Zustand. Braucht nur mittlerweile etwas länger für die...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll

Navigator 6 Meldung Routenspeicher Voll: Salue Forum bzw. Navigatoren Spezies. Mein Navi lässt keine Routenberechnung und auch keine Zieleingabe mehr zu. Meldung: Routenspeicher voll...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6

BMW Navigator 6: Preis VB 330 € Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW Navigator 6, ich habe ihn erst selbst im April privat gekauft und er dann hat eine Woche auf...
  • Oben