Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert

Diskutiere Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 50 000 km hat sie hinter sich. Da sie problemlos lief, wird die Distanz auf 100 000 km erhöht. MOTORRAD
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die 50 000 km hat sie hinter sich. Da sie problemlos lief, wird die Distanz auf 100 000 km erhöht.

MOTORRAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Ergänzung:
Seit April 2019 durchläuft die BMW R 1250 GS mit dem neuen ShiftCam-Boxer den Dauertest von MOTORRAD. Nach fast 50.000 Kilometer wurde die Testdistanz auf 100.000 Kilometer verlängert. Hier informieren wir euch über die aktuellsten Erfahrungen und Eintragungen aus dem Fahrtenbuch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was sind denn das für Nasenbohrer? ;-)
50 tsd km in knapp 2 Jahren.
Wo steht eigentlich Bonsai aktuell mit seiner 1250er?
Kann mich an ein Foto mit sechs Zweien erinnern.
Aber man freut sich natürlich auch, dass mal eine GS 50.000 km ohne kapitalen Schaden überlebt hat.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was passiert mit der Maschine wenn der Test zu Ende ist?
Dann wird zerlegt, und begutachtet, kann man die Reste kaufen?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Was sind denn das für Nasenbohrer? ;-)
50 tsd km in knapp 2 Jahren.
Wo steht eigentlich Bonsai aktuell mit seiner 1250er?
Kann mich an ein Foto mit sechs Zweien erinnern.
Aber man freut sich natürlich auch, dass mal eine GS 50.000 km ohne kapitalen Schaden überlebt hat.

Gruß Thomas
Hi
Wieviel fährst Du denn?
Oder bist Du auch ein Nasenbohrer?
Wie 90% hier im Forum, die keine 50K in 2 Jahren schaffen
Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Was sind denn das für Nasenbohrer? ;-)
50 tsd km in knapp 2 Jahren.
Wo steht eigentlich Bonsai aktuell mit seiner 1250er?
Kann mich an ein Foto mit sechs Zweien erinnern.
Aber man freut sich natürlich auch, dass mal eine GS 50.000 km ohne kapitalen Schaden überlebt hat.

Gruß Thomas

Aktueller Km-Stand: 234.000 :engel:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@teileklaus

ich meine mich an folgendes zu erinnern, als die R 100 GS im Tourenfahrer ebenfalls nach 50 oder 100 tkm zerlegt wurde, gab es vom TÜV die auflage, daß dieses motorrad nicht wieder an "normale kunden" verkauft werden durfte.
mw. hat dieses mrd jan leek ( journalist ) übernommen.

bzgl. der 1250er schreib doch mal die redaktion an, was mit dem mrd nach der zerlegung geschieht?
ich gehe aber stark davon aus , daß die teile zurück ins werk gehen wg. produkthaftung.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wird denn die nackt gefahren, oder auch so teils überladen wie wir auf Urlaubsreisen.
Macht meiner Meinung nach einen Unterschied was Radlager EDA und Endantrieb angeht .
 
G

Gast53026

Gast
So wie die Redaktion die Motorräder her nimmt, würden wir NIE tun.

Tanken Fahren bei Wind und Wetter.
Kardankreuzgelenk mal zwischendurch abschmieren.....Fehlanzeige :coo8ol:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mit Zelt wird die wahrscheinlich nicht gefahren, auch kaum mit Sozius. amit kleinem Gepäck, wenn man die Touren liest.

erfahrungsgemäß werden Motorräder bei Tests mehr rangenommen und geplagt als der Privatfahrer das mit Gepäck im Urlaub macht! da wird auch der HAG mehr mit Maximalleistung Beschleunigungen usw laufen.

Stimmt, es lohnt wohl nicht die wieder zusammenzubauen, eher zur Ursachenanalyse im Werk durchgereicht.

Das Kardankreuzgelenk hat meines Wissens keinen Schmirenippel. ist auch nicht vorgesehen im Wartungsplan also warum sollte eine Wartungswekstatt das machen? Schiebeverzahnung/ Längsausgleich?
Nur Werksgeschmiert fällt doch ein Mangel dort auf beim Zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@ Klaus
Es wäre allerdings wenig praxisnah, wenn eine GS ausgerechnet dafür nicht getestet würde.
Tatsächlich wurde eine R mit dem 1200er LC-Motor sogar im Rahmen einer Dauertests unter diesen verschärften Bedingungen rangenommen. Es war die Skandinavien-Reise eines hier "sehr beliebten" Ex-Users.

Gruß Thomas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Immer wieder schön zu lesen, wenn sich mal einer freut, daß eine GS klaglos 50tsd. km geschafft hat. Bonsai ist bei 234tsd. ohne Probleme, ich habe drei GSen zwischen 130 und 150tsd. km fast ohne Komplikationen gefahren und auf der jetzigen 12er auch wieder 72tsd. Ich bin da sicher keine Ausnahme und es gibt viele GSen mit über 100, 200 und gar 300tsd. km Laufleistungen. Bin mal gespannt wenn einer mit KTM oder Ducati mal 100tsd. schafft, das ist wie ein "Sechser" im Lotto !
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Tauscht doch einfach.
Die MOTORRAD Test Crew bekommt Deine GS zum Zerlegen, spart sich die mühsame Fahrerei...
und Du, eine Neue, zum Einfahren... 😆
Denke, BMW selbst könnte Interesse an der Maschine vom Bonsai haben.
Warum sollten die der Presse dieses seltene Exemplar überlassen ?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vielfahrer (Michael)

Echter Langstrecken-Test - Zwischenbericht.
Kilometerstand: 198900 - Juni 2015 Beitrag-Text vom 3.7.2015

Kupplungsseitiges Lager der Getriebe-Antriebswelle verschlissen - hat Laufgeräusch (nur ohne Helm auf dem Kopf zu hören!). Alle anderen Lager der Getriebewellen waren genauso wie alle Getriebe-Teile neuwertig. Am "Spanfang-Magnet" (sitzt innerhalb des Getriebes), war nur ganz wenig Metall-Staub/kein Span abgelagert. Alle Lager der Getriebewellen habe ich trotzdem ersetzt.
Alle Wellen-Dichtringe waren dicht.
Kupplungs- Beläge fast Neu-Maß. Kupplungs-Scheibe habe ich "trotzdem" ersetzt, weil Verzahnung der Kupplungsscheiben-Nabe stark ausgeschlagen war/zuviel Spiel in der Verzahnung hat.
Weil das Motorrad sowieso teilweise zerlegt war, und man dann gut an den Gaszug-Verteiler und die Bowdenzüge rankommt, habe ich alle(3) Gaszüge sicherheitshalber ersetzt.
Der rechte Ansaugstutzen war nicht korrekt über dem Ansaug zentriert, sodass sich eine Kante von ca.1mm Höhe ergab. Durch nachfeilen einer Befestigungs-Bohrung des Stutzens, ließ sich diese Ungenauigkeit beseitigen.
Die untere Zentrierbuchse Motor-Getriebe saß dermaßen im Getriebegehäuse fest, dass sich das Getriebe nur durch Hebelkraft(viel) vom Motor trennen ließ.
Sonst keine Auffälligkeiten - Inspektion 200000Km habe ich bei der Gelegenheit um 1000Km vorgezogen.

(Vorherige Defekte: Ein Kreuzgelenk der Kardanwelle kaputt - bei ca.180000Km. Beide Haupt-Kerzensteckerzündspulen (Spule mit Steckhülse im Blechmantel lose), Benzinpumpe verschlissen (Kraftstoff-Druck zu gering) - bei ca.150000Km. Lenkergriff-Gummies bei 100000Km abgenutzt - einzeln ersetzt (Louis). Zweimal die Fußrasten-Gummiauflagen ersetzt - abgenutzt, einmal eingerissen) - Und natürlich die normalen Verschleißteile rechtzeitig ersetzt.

Ergänzung bei 266300Km - Mai 2020

220000Km - An der Tank- Verkleidung teilweise der Klarlack durchgescheuert . An der
unteren (Tank) Verkleidung links ist der Lack bis zum (weißen)
Verkleidungs-Material durchgescheuert . Ausbessern mit Lackstift
hält nur wenige Tausend Kilometer.
221100Km - Fußrasten-Gummis wieder abgenutzt - ersetzt.
256500Km - Lager der Ritzel Welle im HAG defekt, gebr. HAG eingebaut.
260050Km - Kugellager für Schalthebel ausgeschlagen, Lager ersetzt.
263250Km - Sitzkissen-Bezug am zweiten gebraucht gekauften Sitzkissen an den
berüchtigten Stellen (seitliche Sicken) auch wieder rissig.
Bezug (mit Original-Oberflächenstruktur) selbst ersetzt. (ohne Sicken - die
man mit einem neuen Bezug nicht hin)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Aktueller Km-Stand: 234.000 :engel:
Hallo Bonsai

Habe nicht mehr auf dem Schirm von wann deine GS zugelassen ist?
Auf jeden Fall kann BMW kaum einen besseren Markenbotschafter haben wie dich. Es gibt zwar auch viele die mit einer Gs um die Welt fahren, aber ich denke mit deinem Fahrprofil decktst du die Mehrheit der GS Fahrer hier ab.
Ich hoffe das sich BMW auch mal dir gegenüber etwas erkenntlich zeigt.
Ich freue mich immer wenn du ein kleines update gibst 😃👍.

gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Thema:

Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert

Dauertest in MOTORRAD / R1250GS verlängert - Ähnliche Themen

  • Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

    Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum: Hallo, es geht doch. Die BMW R1200R LC ist die neue Nummer 1 im Motorrad Dauertest. Ohne jegliche Ausfälle und in einem Top Zustand hat sie die...
  • Dauertest R1200 R LC In Motorrad

    Dauertest R1200 R LC In Motorrad: Hallo in der aktuellen ausgabe der Zeitschrift Motorrad ist die R 1200R LC ins Dauertestprogramm aufgenommmen worden. Nach dem "etwas schwachen"...
  • Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

    Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad: Hallo, habe gestern den Dauertest in der Zeitschrift Motorrad über den C1 Roller gelesen. Fazit für diejenigen die Ihn nicht gelesen haben...
  • "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden

    "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden: Hallo Leute, wie wir ja alle wissen, ist die BMW R1200GS LC beim 50.000-km-Dauertest ja unrühmlich aufgefallen: Bei 43.153 km brach ein...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

    MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS: Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum

    Die Beste im Motorrad Dauertest - quod erat demonstrandum: Hallo, es geht doch. Die BMW R1200R LC ist die neue Nummer 1 im Motorrad Dauertest. Ohne jegliche Ausfälle und in einem Top Zustand hat sie die...
  • Dauertest R1200 R LC In Motorrad

    Dauertest R1200 R LC In Motorrad: Hallo in der aktuellen ausgabe der Zeitschrift Motorrad ist die R 1200R LC ins Dauertestprogramm aufgenommmen worden. Nach dem "etwas schwachen"...
  • Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

    Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad: Hallo, habe gestern den Dauertest in der Zeitschrift Motorrad über den C1 Roller gelesen. Fazit für diejenigen die Ihn nicht gelesen haben...
  • "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden

    "Motorrad"-Dauertest - Fehler gefunden: Hallo Leute, wie wir ja alle wissen, ist die BMW R1200GS LC beim 50.000-km-Dauertest ja unrühmlich aufgefallen: Bei 43.153 km brach ein...
  • MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

    MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS: Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier im Forum dem Leseraufruf von MOTORRAD folgen werden und von Ihren Erfahrungen berichten werden. Aber...
  • Oben