Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; <<Darf ich schon? :rolleyes:>> Du darfst natĂŒrlich immer 😉 <<Also, worauf wolltest Du hinaus? :confused:>> Es ging schon auch (ein bisschen) in...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
BeitrÀge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, ĂŒber die Schwaben :)
Modell
R1250GS
<<Darf ich schon? :rolleyes:>>
Du darfst natĂŒrlich immer 😉

<<Also, worauf wolltest Du hinaus? :confused:>>
Es ging schon auch (ein bisschen) in die Richtung, in die du deutest.

Eigentlich wollte ich eine abgehobene Diskussion vermeiden, deshalb war meine Bitte erstmal andere ranzulassen đŸ«Ł 😂

Da jetzt sowieso alle anderen verschreckt sind - meiner (nicht Philosoph, nicht Professor, nicht Mathematiker đŸ€·) nicht maßgeblichen Meinung nach ist nur 4 eine Aussage, da 1 mit den in der "Aussage" gegebenen Informationen nicht entscheidbar ist (ohne auf Paralleluniversen zurĂŒckzugreifen, es fehlt der Zeitpunkt fĂŒr den die Aussage gelten soll, es gab Zeiten zu denen Hamburg keine Millionenstadt war). 4 ist hingegen nach allgemeiner Lebenserfahrung entscheidbar, es sei denn, alle Archive sind zerstört.

Vielleicht sollte es ein bisschen auch darum gehen, dass eigentlich nur in der "reinen" Mathematik gilt, dass korrekt hergeleitet Aussagen immer wahr sind (Serpel wird mich hoffentlich korrigieren, wenn nötig 😂)

Z.B. Naturwissenschaften bedienen sich neben der Mathematik auch Theorien, die die Wirklichkeit nicht immer zu 100% gebau abbilden. Die Newtonschen Gesetze gelten eben zB nicht in Grenzbereichen. Einsteins RelativitÀtstheorie ist nicht zu 100% kompatibel mit Quantenmechanik... etc.
 
G

Gast 23088

Gast
WĂ€re auch mein spontaner Zug gewesen, aber wie ich Ziegenpeter kenne, gibt es da bestimmt einen Haken, den ich wieder mal nicht sehe...

Ist bei mir auch lange her. Habe meinem Sohn damals die Regeln beigebracht, dann kam er in der Grundschule in die Schach-AG und hat mich dann regelmĂ€ĂŸig zerstört. Auch auf unseren Moppedtouren war das Mini-Schach immer dabei, hier z.B. am Gardasee (da war er 9 Jahre alt):

1680597130993.png
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
BeitrÀge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, ĂŒber die Schwaben :)
Modell
R1250GS
B6-A7 ist natĂŒrlich spielbar, fĂŒhrt aber zu einer ausgeglichenen Stellung und da Weiß nur noch wenige Sekunden hat, wird er wegen Ende der Bedenkzeit verlieren. Weiß ĂŒberlegt daher noch ein paar Sekunden ob es nicht doch eine bessere Möglichkeit gibt...
 
G

Gast 31894

Gast
OK Peter,
T auf A7, gibt wohl Patt.
Edit: Oder geht das, habe die Regeln nicht mehr so prÀsent: K C8- B7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
BeitrÀge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, ĂŒber die Schwaben :)
Modell
R1250GS
OK Peter,
T auf A7, gibt wohl Patt.
Edit: Oder geht das, habe die Regeln nicht mehr so prÀsent: K C8- B7?
Turm schlĂ€gt A7 verliert fĂŒr Weiß, da der schwarze LĂ€ufer dann auf A7 nimmt und egal ob dann der weiße Bauer B6 den LĂ€ufer auf A7 schlĂ€gt oder der weiße König zieht, es lĂ€uft auf eine Gewinnstellung fĂŒr Schwarz hinaus (schwarzer Bauer lĂ€uft durch nach B1 und wandelt sich in eine Dame).

Der wichtige Hinweis ist, dass Weiß nur noch 10 Sekunden auf der Uhr hat und deshalb dringend eine schnelle Entscheidung benötigt 😀

Weiß ĂŒberlegt kurz und findet ein Matt in 2 ZĂŒgen, auf geht's, ist nicht schwierig zu finden, es gibt nicht so viele sinnvolle ZĂŒge in dieser Stellung đŸ˜ŒđŸ€—
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben