Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die große GS ist doch so erfolgreich, weil sie ist, wie sie ist. Sicherlich gibt es immer Sachen zu verbessern, aber die Kosten dafür müssen halt...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die große GS ist doch so erfolgreich, weil sie ist, wie sie ist. Sicherlich gibt es immer Sachen zu verbessern, aber die Kosten dafür müssen halt auch untergebracht werden. Viel wichtiger wäre es sich in den anderen Segmenten zu verbessern. Dass die F850GS nur 16kg leichter ist als die 1250GS ist aus meiner Sicht ein Witz. Auch eine schlanke 850er Boxer stand mal im Raum. Es wäre wichtiger bessere Alternativen zu schaffen als groß an der großen GS etwas zu verändern.
Zum Schwerpunkt. Da ich von der 800GS auf die 1250GS umgestiegen bin, kann ich sagen, dass die Große fast besser zu handeln ist. Wenn ich z.B. die 800er rückwärts aus der Garage geschoben habe, hatte ich immer das Gefühl aufpassen zu müssen dass ich nicht umkippe. Gibt es bei der Großen gar nicht mehr. Ich führe das auf den niedrigeren Schwerpunkt zurück, ohne aber wirklich ne Ahnung zu haben, ob das so ist
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich fänd es schön und wünschenswert, wenn BMW hier mal bewusst mitlesen und dann versuchen würden, die ein oder andere Idee und/oder den ein oder anderen Wunsch umzusetzen oder sich zumindest ins Lastenheft zu schreiben.

Aber wie sollten doch ich mal ganz ehrlich und realistisch sein:

BMW wird bei der neuen 1300 (wenn es überhaupt eine 1300 wird) bestimmt auf keine Ausstattungspakete bzw. Features verzichten. Sie werden ehr noch zusätzliche Pakete, Varianten und Features wie. z.B. den Adaptiven Tempomat oder das neue größere TFT anbieten bzw verbauen. Der Motor wird definitiv nicht kleiner und schwächer werden bei mehr Hubraum und es werden vielleicht noch Features kommen, an die wir derzeit noch gar nicht denken, alleine schon um wieder die Vormachtstellung in diesem Segment zu erobern.

wenn ich das alles berücksichtig, dann kann ich mir beim besten Willen und bei dem ganzen Vertrauen in die Marke BMW-Motorrad nicht vorstellen, dass wir hier mit ein erwähnenswerten Gewichtsreduktion rechnen können.

Außerdem tummelt sich hier im Forum nur ein ganz ganz geringer und kleiner Teil der GS Fahrer und ich bin mir sicher, dass es 95% aller weltweiten GS Fahrer völlig egal ist, ob das Moped nun nen Kilo mehr oder weniger wiegt. Wenn ich mir alleine anschaue und lese, wieviel Zubehör sich die viele GS Fahrer noch an ihre "Dicke" dranflanschen, wird meine Meinung drüber nur noch verstärkt. Das eigentliche Gewicht der GS ist doch ehrlich gesagt fast allen GS-lern völlig schnuppe und egal. Ausstattung und Lametta sind in der breiten Masse der Käufer wichtig und entscheidend.

So sieht für mich der Markt aus und nur das zählt auch für die Marktanalyse der Hersteller.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... wenn BMW hier mitlesen und den Markt analysieren würde, gäb es mit der nächsten GS keine Frästeile mehr :rocker:
kennt irgend wer irgend jemand, der irgend so ein Frästeilepaket teuer gekauft hat ? Ne, oder ;)
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich persönlich finde die Frästeile schrecklich, habe bei meiner Triple Black als erste Amtshandlung die Spiegel entfernt und durch Klappspiegel ersetzt.

grüßle

Kalle
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
... wenn BMW hier mitlesen und den Markt analysieren würde, gäb es mit der nächsten GS keine Frästeile mehr :rocker:
kennt irgend wer irgend jemand, der irgend so ein Frästeilepaket teuer gekauft hat ? Ne, oder ;)
Schau mal in das Bilder- Thema.
Es gibt sie tatsächlich.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Ich persönlich finde die Frästeile schrecklich, habe bei meiner Triple Black als erste Amtshandlung die Spiegel entfernt und durch Klappspiegel ersetzt.

grüßle

Kalle
Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich persönlich finde die Frästeile schrecklich, habe bei meiner Triple Black als erste Amtshandlung die Spiegel entfernt und durch Klappspiegel ersetzt.

grüßle

Kalle
Danke für die Steilvorlage, Kalle! Ich persönlich finde die verbauten Serienteile grottig bzw. dem Preis vollkommen unangemessen: Plaste-und-Elaste-Spiegel wie an einem Korea-Roller (nein, ich fahre nicht ständig durchs Unterholz, wofpr meine endgeilen gefrästen Spiegel tatsächlich nicht geeignet wären!), Baustahl-Fußrasten sowie grobschlächtige (nicht einstellbare!) Hebeleien für Hand & Fuß….nicht wenige fahren hier sicher zumindest die Spiegel und die Gilles-Rasten. Die „Vielzahl“ der Frästeile-Pakete hat lediglich mit diversen Farbgebungen zu tun: am Ende bleiben 2 Varianten übrig.
Sicher aufwendig in der Pflege und nix für Schlammfahrer/Nieputzer.
Und schon mal die Sozius-FR angeschaut: wie an der seligen Zündapp GTS 50 meines Daddys.
 
G

Gast64225

Gast
Ich glaube ich bin völlig falsch verstanden worden


Habe gepostet das der kleinen XR der Dampf fehlt, siehe oben.
Die XR hat laut Motorrad Messung knapp 240 kg, also nix mit 220 kg.
Der geniale Boxer ist in zu wenigen Modellen verbaut, da gebe es noch
mehr Möglichkeiten.

grüßle

Kalle
Verzeih mir bitte. Ich habe vergessen das BMW auch eine kleine XR rausgebracht hat. Ich dacht erst du meintest "klein" im Bezug auf XR im Vergleich zur GS. Dann gebe ich dir selbstverständlich Recht :D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Um auf deine Frage zu beantworten :Weil du nicht der Markt bist.

Die Maschine wird genügend Abnehmer finden und wenn du / ihr Sie nicht kauft, kaufen Sie andere. Im Jahre 2022 zu verstehen das Europa nicht unbedingt der Mittelpunkt der Welt ist und Produkte für verschiedene Zielgruppen produziert werden um Schnittmengen zu erreichen scheint ein Problem zu sein.
Du wirst mit gleich erklären dass die 1250 GS oder andere große Motorräder für China und Indien entwickelt werden, oder?
Oder für 2m-Skandinavier mit Hang zu Vollschlanken...
In China ist ja schiere Größe/Länge (zumindest beim Pkw) das einzig entscheidende.
Dass ich nicht der Markt bin hab ich ja schon geschrieben.
Ich bin Privatperson und kein Gewerblicher, der wohl eher "der Markt" ist.
Die Überheblichkeit und Arroganz eines bestimmten Herstellers wird sich doch hoffentlich nicht auf seine Zielklientel zu übertragen?
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?
Bitte schön, so kann ich vorm Transport im Bus, einfach die Spiegel herunter klappen, einladen und fertig, Gewindeschonend. Gibt es bei Louis, 40,- Euro das Stück, hatte die bestimmt schon an 10 Mopeds dran, sehr gute Ware.
Sorry für die schlechten Bilder, wollte aber nicht alles raus fahren.

grüßle

Kalle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Du wirst mit gleich erklären dass die 1250 GS oder andere große Motorräder für China und Indien entwickelt werden, oder?
Oder für 2m-Skandinavier mit Hang zu Vollschlanken...
In China ist ja schiere Größe/Länge (zumindest beim Pkw) das einzig entscheidende.
Dass ich nicht der Markt bin hab ich ja schon geschrieben.
Ich bin Privatperson und kein Gewerblicher, der wohl eher "der Markt" ist.
Die Überheblichkeit und Arroganz eines bestimmten Herstellers wird sich doch hoffentlich nicht auf seine Zielklientel zu übertragen?
Ich glaube nicht, dass der "Gewerbliche" hier der Markt ist, da hier der Anteil wohl, eh nach Modell und Marke zwischen 5% und 20% liegt. Das ist vielleicht bei Autos so, aber bei unseren Mopeds kann ich mir das nicht vorstellen. Hier sind wir, die Privaten, meiner Meinung nach der Markt, da wir nun mal zwischen 80% und 95% die Käufer sind.

Europa ist nun mal leider wirklich nicht (mehr) der Nabel der Motoradwelt. Es sind wohl tatsächlich die Märkte in China, Südamerika und den USA die BMW Wachstumsraten bescheren und da hat die GS und vor allem der Boxer seinen Anteil dran.
 
G

Gast64225

Gast
Ich glaube nicht, dass der "Gewerbliche" hier der Markt ist, da hier der Anteil wohl, eh nach Modell und Marke zwischen 5% und 20% liegt. Das ist vielleicht bei Autos so, aber bei unseren Mopeds kann ich mir das nicht vorstellen. Hier sind wir, die Privaten, meiner Meinung nach der Markt, da wir nun mal zwischen 80% und 95% die Käufer sind.

Europa ist nun mal leider wirklich nicht (mehr) der Nabel der Motoradwelt. Es sind wohl tatsächlich die Märkte in China, Südamerika und den USA die BMW Wachstumsraten bescheren und da hat die GS und vor allem der Boxer seinen Anteil dran.
Du liegst in beiden Sachen falsch, aber immerhin hast du "Glaube" geschrieben. Hättest du das 5min gegoogelt müsste ich das nicht für dich tun. :bounce: :p

1. Quelle: Motorrad-Neuzulassungen Gesamtjahr 2019: Top 50 der beliebtesten Bikes in Deutschland
Gewerbliche Motorrad-Neuzulassungen
Den höchsten Anteil an gewerblichen Zulassungen hat die BMW S 1000 RR (66,2), wobei BMW hier fast eine markenreine Top 10 hinbekommt, wenn da nicht die Ducati Multistrada zwischenfunken würde.

  1. BMW S 1000 RR (66,2 %)
  2. BMW F 850 GS (63,1 %)
  3. BMW S 1000 XR (53,0 %)
  4. BMW R nineT (52,0 %)
  5. BMW R 1200 GS (48,9 %)
  6. BMW BMW S 1000 R (43,2 %)
  7. BMW R 1250 RT (42,4 %)
  8. BMW F 750 GS (39,9 %)
  9. BMW R nineT Scrambler (33,8 %)
  10. Ducati Multistrada 1260 (28,7 %)
2. Deine Aussage zu Asien und Wachstum:


Starke Märkte, starke Produzenten
Beim weiteren Blick auf den asiatischen Markt fallen zwei Länder besonders auf. Thailand und Indonesien. Letzteres kann mit gut 4,5 Millionen Neuzulassungen mit Fug und Recht als Riese bezeichnet werden, musste 2020 aber einen Rückgang von 34 Prozent der Absätze hinnehmen. Interessant dabei. Zeitgleich wurden gut sechs Millionen Einheiten im Land hergestellt. In den Export gehen also die wenigsten. Übrigens möchte die indonesische Regierung bis 2025 pro Jahr 10 Millionen Zweirädern produzieren und nur eine Million davon in den Export geben. Ähnlich sieht es in Thailand aus. Hier decken sich die Produktionszahlen von gut zwei Millionen Zweirädern in etwa mit den Zulassungszahlen 2020. Die Top 5 der Länder mit den höchsten Motorradproduktionszahlen sind (gerundet):

  • China: 23 Millionen
  • Indien: 20 Millionen
  • Indonesien: 8 Millionen
  • Vietnam: 3 Millionen
  • Thailand: 2 Millionen

Da gibt es Hersteller die verkaufen Million (!!) von Motorrädern im Jahr, von denen hast du noch nicht gehört. In Europa leben nicht mal 6% der Weltbevölkerung, das sollte man vielleicht in sein Weltbild mit aufnehmen :bounce::bounce:
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Habe ich kompl. andere Infos:

Anmerkung der Redaktion:
Es sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass die hier präsentierten Zahlen auf Grundlagenmaterial des IVM beruhen, der die Zahlen und Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (kurz: KBA) aufbereitet. Diese beinhalten leider keine frei zugänglichen Aussagen über gewerbliche Händler- und Herstellerzulassungen, welche zu einer echten Transparenz beitragen und die echten Marktverhältnisse ehrlicher widerspiegeln würden. Laut Brancheninsidern gehen in der Regel je nach Modell zwischen fünf und 20 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto gewerblicher Zulassungen.
Quelle "Kraftfahrtbundesamt 2021"

Außerdem geht es nicht um reine Stückzahlen, sondern um Wachtumsmärkte:

Top-Wachstumsmärkte BMW Motorrad 2021 (Auswahl)
Landverk. EinheitenZuwachs
Frankreich19.88713,40%
Italien16.03415,20%
USA16.03032,10%
China14.30921,40%
Spanien12.61614,40%
Indien5.191102,50%




Zusammengefasst verkauft BMW in China mehr Motorräder wie Kawasaki und Suzuki zusammen in Deutschland. Wie gesagt, nicht die nackte Zahlen, sondern die Zuwächse in %. Diese Märkte werden in Zukunft immer interessanter für alle Hersteller.

so ist das Netz, zwei Menschen googeln das Gleiche und es kommen 3 Ergebnisse dabei raus 😅
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Honda verkauft die meisten Motorräder in der gesamten Welt. Und dagegen ist BMW als Motorradhersteller sehr klein.
Das stimmt wohl, aber darum ging es gar nicht.

Es ging darum, dass wir hier im Forum nur ein kleiner Mikrokosmos von BMW GS-Fahrern weltweit sind das Groh der weltweiten GS-Fahrer wohl gern mehr Technik, mehr Leistung und bessere Ausstattung haben möchte und es wohl auch den meisten BMW GS-Fahrern dabei wohl relativ egal ist, ob die GS nun deswegen 5 Kilo mehr oder weniger wiegt.
 
ThorstenF

ThorstenF

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
125
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Ich persönlich finde die Frästeile schrecklich, habe bei meiner Triple Black als erste Amtshandlung die Spiegel entfernt und durch Klappspiegel ersetzt.

grüßle

Kalle
Und ich habe meine GS gerade wegen den Frästeilen gekauft.Sie stand so beim 😀 und hat mich angelacht. Die serienmäßigen Köpfe finde ich persönlich mit den unterschiedlichsten Farbtöne im Vergleich zum Motor nicht so prickelnd.
Aber so sind halt die Geschmäcker.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben