Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2017er oder andere GSn mit SA hatte ich nicht. Bei meiner Multi 1260S war beim Runterschalten ebenfalls Zwischengas angesagt. Gehört dazu.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.466
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2017er oder andere GSn mit SA hatte ich nicht. Bei meiner Multi 1260S war beim Runterschalten ebenfalls Zwischengas angesagt. Gehört dazu.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.126
Woran liegt es denn, dass die 1250er das machen, die 1200er 17er Bj aber nicht ?
Weil die da noch relativ günstig war. Für irgendwas muss man ja die heutigen Preise zahlen. Und wenn es nur das rumgeprolle beim runterschalten ist.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.466
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil die da noch relativ günstig war. Für irgendwas muss man ja die heutigen Preise zahlen. Und wenn es nur das rumgeprolle beim runterschalten ist.......
gibt es keine technische Begründung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.763
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fällt mir bei einen synchronisieren Getriebe keins ein. Und Antihopping haben Sie ja auch.
Kein Motorradgetriebe ist synchronisiert.

Beim Quickshifter muss mW eine Drehzahlanpassung zur Entlastung der Getrieberäder im Moment des Schaltens stattfinden.
Beim Raufschalten wird kurz die Zündung/Einspritzung unterbrochen, damit die Last für ein paar Zehntelsekunden weg ist und die Gangräder wechseln können.
Beim Runterschalten wird die Last weggenommen, indem im Schiebebetrieb kurz Gas gegeben wird, um den Gangwechsel möglichst lastfrei vorzunehmen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.661
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also meine 2017er gibt sehr wohl Zwischengas, wenn bei höheren Drehzahlen mit dem Schaltassi runtergeschaltet wird. Wie sonst soll denn der niedrigere Gang reingehen?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.126
Kein Motorradgetriebe ist synchronisiert.

Beim Quickshifter muss mW eine Drehzahlanpassung zur Entlastung der Getrieberäder im Moment des Schaltens stattfinden.
Beim Raufschalten wird kurz die Zündung/Einspritzung unterbrochen, damit die Last für ein paar Zehntelsekunden weg ist und die Gangräder wechseln können.
Beim Runterschalten wird die Last weggenommen, indem im Schiebebetrieb kurz Gas gegeben wird, um den Gangwechsel möglichst lastfrei vorzunehmen.
Dann wundere ich michh aber darüber das bei meiner 17er GS definitiv nur runterschalten ging wenn der Gasgriff absolut geschlossen war. An Zwischengas kann ich mich nicht erinnern. Und auch bei der XR kann ich da nichts hören.

Und das mit den synchron = danke für die Aufklärung!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.676
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das Motorradgetriebe nicht synchronisiert ist wie kann ich dann hochschalten ohne Zwischengas? Oder sehe ich da was falsch?
Wie oben schon geschrieben. Beim hochschalten muss lediglich die Last vom Getriebe. Das erreicht man durch Aussetzen der Zündung und abschalten der Einspritzung.
Das Zwischengas beim runterschalten musst Du nicht zwingend merken. Es reichen ja 100 U/min.....+/-.....ich merke es bei mir auch nur, wenn ich mich drauf konzentriere...
Und am Ende ist es Wichtig, das es funktioniert. Wie ist eigentlich egal :happy:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.763
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Hochschalten nimmst du (oder das Steuergerät) kurz Gas weg.

Damit ist keine/wenig Last auf den Getrieberädern.
Dadurch kann die Drehzahl abfallen, wenn du den nächsten Gang einlegst.

"Zwischengas" sorgt dafür, dass die Motordrehzahl angehoben wird, was beim Runterschalten nötig ist.
Beim Raufschalten ist das Gegenteil nötig.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.126
Nein meine DVT hatte kein SA. Ich habe nachrüsten lassen aber nur zum Hochschalten also kein Blipper.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.466
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich dachte du hattest auch noch kurz eine 1260er auf dem Hof.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Also meine 2017er gibt sehr wohl Zwischengas, wenn bei höheren Drehzahlen mit dem Schaltassi runtergeschaltet wird. Wie sonst soll denn der niedrigere Gang reingehen?
Was sind denn für dich "höhere Drehzahlen" ? Im Video schaltet er bei ca. 5000 U/Min und niedriger runter und der Gasgriff ist ZU und man hört das Zwischengas. Wir reden nicht von manuellem Zwischengas geben und Kupplung schalten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.661
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was sind denn für dich "höhere Drehzahlen" ? Im Video schaltet er bei ca. 5000 U/Min und niedriger runter und der Gasgriff ist ZU und man hört das Zwischengas. Wir reden nicht von manuellem Zwischengas geben und Kupplung schalten.
Völlig egal bei welcher Drehzahl, die Zahnräder müssen annähernd gleich schnell laufen, sonst kann der Gang nicht einrasten.
Wenn ich bei knapp über Leerlauf zurückschalte, dann geht das auch ohne und man hört das nur chr.
Bei höheren Drehzahlen gleicht der SA die Drehzahlen an. Da das eine Zehntelsekunde vor dem eigentlichen Einlegen des Ganges passiert, hört man das möglicherweise nicht als einzelnes Gasgeben, sondern die Drehzahl ist direkt beim Einlegen genau da wo sie hin muss.

anders bei einem alten unsynchronisierten LKW. Dort ist der Ablauf aus de Schubbetrieb heraus
Kurzer Gasstoß, damit der Gang überhaupt raus geht
Dann Zwischengas zur Drehzahlanhebung
Dann kleinerer Gang rein.
Da hört man die einzelnen Schritte ganz gut.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Völlig egal bei welcher Drehzahl, die Zahnräder müssen annähernd gleich schnell laufen, sonst kann der Gang nicht einrasten.
Wenn ich bei knapp über Leerlauf zurückschalte, dann geht das auch ohne und man hört das nur chr.
Bei höheren Drehzahlen gleicht der SA die Drehzahlen an. Da das eine Zehntelsekunde vor dem eigentlichen Einlegen des Ganges passiert, hört man das möglicherweise nicht als einzelnes Gasgeben, sondern die Drehzahl ist direkt beim Einlegen genau da wo sie hin muss.

anders bei einem alten unsynchronisierten LKW. Dort ist der Ablauf aus de Schubbetrieb heraus
Kurzer Gasstoß, damit der Gang überhaupt raus geht
Dann Zwischengas zur Drehzahlanhebung
Dann kleinerer Gang rein.
Da hört man die einzelnen Schritte ganz gut.
So habe ich bei der Bundeswehr damals LKW fahren gelernt 👍
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
202
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1300GS Triple Black 08/25
Einfach mal die Geräusche aufnehmen, ich höre das Zwischengas meiner 21er auch nur auf den Videos der Gopro 8, die ich für mich selber und meine Mitfahrer drehe.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Einfach mal die Geräusche aufnehmen, ich höre das Zwischengas meiner 21er auch nur auf den Videos der Gopro 8, die ich für mich selber und meine Mitfahrer drehe.
Das werde ich nächste Saison mal machen. Werde mir auch eine Gopro zulegen. Mal sehen , ob es irgendwo einen "Schnapper" gibt.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.388
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Hier noch ein sehr guter Bericht. Kann eigentlich alles unterschreiben. Gerade die Wünsche für die neue. Verbessern Getriebe und Fahrwerk und noch etwas Speck runter. Mal gucken was kommt. Aber sie müssen liefern.

5 Gründe warum die GS seit Jahren die Nummer 1 ist
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.709
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Auch wenn es ein gutes Motorrad ist - einige der 5 Gründe sind schon etwas weit hergeholt.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

    Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Erledigt Suche Koffer für R1300GS

    Suche Koffer für R1300GS: Hallo miteinander, ich bin auf der suche nach Koffer für die R1300GS. Wer welche übrig hat und diese verkaufen möchte melde Dich bitte bei mir...
  • Lenker GS 1300

    Lenker GS 1300: Hallo, habe heute meine GS 1300 abgeholt, nachdem ich zuerst eine aus der BMW Trophy hatte (Namibia), die war aber auf den zweiten Blick so runter...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz

    BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz: Verkaufe meine top gepflegte BMW R 1300 GS Triple Black aus 2024 mit umfangreicher Ausstattung, viel Zubehör und einem abgepolsterten Komfortsitz...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

    GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • GS 1300 Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

    Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Erledigt Suche Koffer für R1300GS

    Suche Koffer für R1300GS: Hallo miteinander, ich bin auf der suche nach Koffer für die R1300GS. Wer welche übrig hat und diese verkaufen möchte melde Dich bitte bei mir...
  • Lenker GS 1300

    Lenker GS 1300: Hallo, habe heute meine GS 1300 abgeholt, nachdem ich zuerst eine aus der BMW Trophy hatte (Namibia), die war aber auf den zweiten Blick so runter...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz

    BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz: Verkaufe meine top gepflegte BMW R 1300 GS Triple Black aus 2024 mit umfangreicher Ausstattung, viel Zubehör und einem abgepolsterten Komfortsitz...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

    GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Oben