Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also doch demnächst GS310!
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Modell
R1250GS
Die Serienstreuungen scheinen mir unabhängig von der Fahrweise wirklich ziemlich groß zu sein. Als mein Dickschiff neu war lag ich bei knapp unter 5L/100km, jetzt nach über 50.000km aber eigentlich immer unter 4,5L. Jemand schreibt, dass er noch nie unter 4.8L/100km gekommen ist. Ich hab noch nie mehr gebraucht. Natürlich bei 180 auf der Autobahn deutlich mehr. Aber im gesamten Mix auf Langstrecke pendelt sich meine bei 4,3-4,5 L ein. Langstrecke heißt für mich allgemein ab 400km aufwärts. Zu zweit vollbeladen 6 Wochen Marokko knapp 12.000 km auch nur 4,4 L im gesamten Mix. Klar auf den RN durch Frankreich hin und zurück Hunderte an Kilometern extrem spritsparend meistens geradeaus und den Tempomat auf 90 wegen den vielen Blitzern. Umgekehrt aber eben auch jede Menge Pisten und Schotterpässe in Marokko teils auch nur im 2.Gang und auch teilweise Autobahn mit 130 in Spanien. Fahrspass hab ich trotzdem obwohl ich nicht bewusst spritfahrend unterwegs bin. Weil ich 136 PS habe heißt ja nicht, dass ich sie möglichst oft und viel ausreizen muss. Wenn ich am Wochenende mal eben in den Schwarzwald düse ist die Gashand natürlich mehr in Bewegung. Ehrlich gesagt hab ich aber gar keine Lust auf Reisen/Langstrecke den Gashahn allzu oft aufzudrehen, schon gar nicht vollbeladen und mit meiner Frau hinter mir und bei Straßenverhältnissen wo ich nicht weiß ob in der nächsten Kurve Ziegenkacke, Sand, Schlaglöcher, Schotter oder sonstwas auf mich wartet. Mir ist prinzipiell bei einem 22.000 € Motorrad auch egal ob ich 4,4 oder 5,5 L verbrauche, freue mich aber trotzdem wenn ich statt grob vorher gerechneten 1100 € nur 950 € an Spritkosten habe und lass das Geld dann lieber im Restaurant oder sonstwo anstatt an der Tankstelle. Laut dem Navigator VI liegt meine durchschnittliche Drosselklappenöffnung bei Langstrecke regelmäßig bei 19%. Ein 26 PS Moped würde mir also ausreichen, nur dann wäre ich ja ständig mit Vollgas unterwegs (nicht ganz ernst gemeint).

Thema:

Der Verbrauch ist unglaublich

Der Verbrauch ist unglaublich - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Verbrauch GS1300 - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Oben