Der Winter hat die Alpen fest im Griff

Diskutiere Der Winter hat die Alpen fest im Griff im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für alle, die es über Pfingsten in die Alpen zieht, hier mal die momentan geplanten Öffnungen einiger Pässe. Die Infos sind von heute (22.5.19)...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
245
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Für alle, die es über Pfingsten in die Alpen zieht, hier mal die momentan geplanten Öffnungen einiger Pässe.

Die Infos sind von heute (22.5.19) und stellen eine Zusammenstellung von Infos der nationalen Automobilclubs, regionalen Touristikverbände, regionalen Verkehrsdienste sowie Web- und Facebookseiten der Pässe dar.

Aber ... der Winter ist ein hartnäckiger Geselle dieses Jahr. Deshalb sind diese Angaben nur Momentaufnahmen, die sich bei erneutem Schneefall natürlich wieder ändern können. Die Erfahrung der letzten Tage hat gezeigt, dass sich die Termine immer nach hinten, nie nach vorne verschoben haben und manche Pässe, die bereits offen waren schon wieder aus Sicherheitsgründen schließen mussten.

Vielleicht hilfts aber dem Einen oder Anderen bei der Planung ...

Agnel | 14.06
Albula | 24.05.
Allos | Momentan offen
Bonette/Raspaillon | ??? (mal offen, mal zu - derzeit keine genauen Infos verfügbar)
Champs | 24.05.
Cormet de Roselend | 30.05
Croix de Fer | 30.05
Flüela | wegen Lawinengefahr bis auf weiteres geschlossen
Forcola di Livigno | 03.06.
Furka | aus Sicherheitsgründen auf unbestimmt verschoben
Galibier | 14.06.
Gaviapass | 25.05. (weil der Giro d‘Italia am 28.5. drüber will :D)
Glandon | 30.05
Gotthard (Tremola) | 29.05.
Granon | 07.06
Grimsel | wegen Lawinengefahr nicht vor Pfingsten
Grödner Joch | aus Sicherheitsgründen wieder gesperrt (Update: Jetzt wieder offen)
Großer St. Bernhard | ??? (derzeit keine Infos verfügbar)
Großglockner Hochalpenstraße | aus Sicherheitsgründen geschlossen
Iseran | 15.06
Izoard | Momentan offen
Klausen | aus Sicherheitsgründen wieder bis auf weiteres geschlossen
Kleiner St. Bernhard | 23.05. ?
Lombarde | ??? (derzeit keine Infos verfügbar)
Madeleine | 30.05.
Mont-Cenis | offen seit 22.5. vormittags
Nockalmstraße | Für Motorräder geschlossen
Nufenen | nicht vor 07.06. (+/- 1 Woche)
Parpaillon | 21.06
Penser Joch | OFFEN
San Bernardino | 24.05.
Silvretta Hochalpenstraße | ab Mitte Juni
Stilfser Joch | Ende Mai
Susten | nicht vor Mitte Juni
Timmelsjoch | wegen massivem Schneefall Info erst kurzfristig vor der Öffnung erhältlich
Umbrail | Ende Mai

Es grüßt der
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.340
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, schöne Liste, den Granon kannte ich nicht, leider lässt Googlemaps gerade keine
Tourplanung darüber zu.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
611
Modell
R1250GS Exclusive
Das Grödner Joch ist wohl gerade wieder offen. :schulterzucken:

Quelle: https://verkehr.provinz.bz.it/default.asp
Höhere Berg- und Passstraßen:

Grödner Joch wurde wieder für den Verkehr geöffnet.
WINTERSPERRE: Stilfser Joch, Timmelsjoch und Penser Joch.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
245
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Das Grödner Joch ist wohl gerade wieder offen. :schulterzucken:
Danke für deine Info. Heute morgen, als ich die Liste erstellt habe, war noch zu.
So schnell kann es gehen. Die Dolomiten hats ja nicht ganz so schlimm erwischt.

In der Schweiz kamen da ganz andere Schneemengen runter.

Z.B. hat der Flüela gestern folgende Statistik veröffentlicht:
21. Mai 2018: Schneehöhe 27 cm
21. Mai 2019: Schneehöhe 297 cm

Es grüßt der
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9.005
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann wird sich am Himmelfahrts-Wochenende wieder alles in den Dolomiten und am Gardasee tummeln....
Same procedure as every year.;)

Wenn Ende Mai das Stilfser Joch offen sein soll, dann sollten die mal schleunigst ihre Schneeschaufeln und -fräsen auspacken.:rolleyes:
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-ortler/webcams/c4770/

Gruß Thomas
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.393
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Schöne Übersicht. Danke dafür.

Wenn man sich das so anschaut..... es sind verdammt viele fleißige Menschen damit schwer beschäftigt, die Pässe wieder befahrbar zu machen. Jedes Jahr aufs neue eine stramme Leistung. Respekt!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Danke für die Übersicht.

Demnächst werde ich mit ein paar Kumpeln Richtung Berge fahren.
Timmelsjoch und Stifser sollten Teil der Tour werden.
Mal sehen ob es funktioniert.
Alternative Routen sind schon ausgearbeitet, in der Hoffnung auf Murphy.
Was man hat, das braucht man eh nicht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.059
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Danke, schöne Liste, den Granon kannte ich nicht, leider lässt Googlemaps gerade keine
Tourplanung darüber zu.
Schau mal nach, irgendwo kannst Du sowas wie "Startzeit" oder "Abfahrtzeit" oder so ähnlich festlegen.
Da stellst' dann einfach das Datum auf August, danach müsste es klappen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.340
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schau mal nach, irgendwo kannst Du sowas wie "Startzeit" oder "Abfahrtzeit" oder so ähnlich festlegen.
Da stellst' dann einfach das Datum auf August, danach müsste es klappen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
danke für die Nachricht, habe ich auch schon mal gelesen,
funktioniert leider nur am PC
mit dem Tablet auf dem Bauch und Android geht es nicht
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
245
Ort
712.. am Rand des Schwarzwalds
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Thema:

Der Winter hat die Alpen fest im Griff

Der Winter hat die Alpen fest im Griff - Ähnliche Themen

  • Reine Winterhandschuhe für < 0°C

    Reine Winterhandschuhe für < 0°C: Hallo zusammen! Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen. Anforderungen: Membrane für Wasserdichtigkeit Isolierung für...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Haube für 1100GS Winter

    Haube für 1100GS Winter: Hallo, aktuell steht meine GS ungeschützt an der Hauswand und es regnet drauf. Welche Schutzhülle passt gut und ist zu empfehlen? Notfalls...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über den Winter ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Reine Winterhandschuhe für < 0°C

    Reine Winterhandschuhe für < 0°C: Hallo zusammen! Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen. Anforderungen: Membrane für Wasserdichtigkeit Isolierung für...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Haube für 1100GS Winter

    Haube für 1100GS Winter: Hallo, aktuell steht meine GS ungeschützt an der Hauswand und es regnet drauf. Welche Schutzhülle passt gut und ist zu empfehlen? Notfalls...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Oben