Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Industriegebiet Heiligenfeld in Horb ist die Fa. Murat Lamm ansässig. Dort werden in der Hauptsache Dönerspieße produziert, aber man kann auch...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Im Industriegebiet Heiligenfeld in Horb ist die Fa. Murat Lamm ansässig. Dort werden in der Hauptsache Dönerspieße produziert, aber man kann auch halal einkaufen. Rind, Lamm, Geflügel. Erstaunlicherweise sieht man da kaum Deutsche, obwohl das Fleisch von sehr guter Qualität ist.
Da hats noch keinen "Doppelwumms" bei den Fleischpreisen gegeben, wie bei den Discountern oder Edeka-Rentschler in unserem Dorf.
Geschlachtet wird in Gärtringen, die Tiere kommen aus Süddeutschland. Die Firma wird extrem engmaschig überwacht, weil sie mal im Verdacht stand, zu schächten.

Da war ich heute, habe Hähnchenbrust und Entrecôte gekauft, denn Kinder und Enkel haben den Wunsch geäußert, am WE bei uns zu speisen.

Ich mache außer Hähnchenbrust in Orangen-Currysauce einen Rinderbraten im Römertopf. Dieses Kochgerät ist eine der genialsten Erfindungen auf dem Gebiet Kochgedöns und zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Die Speisen gelingen perfekt und der Ofen bleibt sauber.

17083d7f-b777-426a-8f48-0dff75143562.jpeg

5867a297-b689-4a84-a5d6-43e267980871.jpeg

abe92440-7e7f-47d3-ac04-fc70930bc109.jpeg


2,5 kg Entrecôte, Rosmarin, Thymian, Majoran wachsen frisch in unserem Kräutergarten, werden mit Pfefferkörnern und nativem Olivenöl gemörsert, damit wird das Fleisch einmassiert und vacuumiert. So mariniert es jetzt 2 Tage im Kühlschrank.

Dann wird es von allen Seiten angebraten, gesalzen und gepfeffert und kommt mit Wurzelgemüse im Römertopf 3 Stunden bei 200 Grad in den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Klaus, die ist aber auf 14.00 - 21.00 geschnitten, auch häusliche Gewalt?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Im Industriegebiet Heiligenfeld in Horb ist die Fa. Murat Lamm ansässig. Dort werden in der Hauptsache Dönerspieße produziert, aber man kann auch halal einkaufen. Rind, Lamm, Geflügel. Erstaunlicherweise sieht man da kaum Deutsche, obwohl das Fleisch von sehr guter Qualität ist.
Da hats noch keinen "Doppelwumms" bei den Fleischpreisen gegeben, wie bei den Discountern oder Edeka-Rentschler in unserem Dorf.
Geschlachtet wird in Gärtringen, die Tiere kommen aus Süddeutschland. Die Firma wird extrem engmaschig überwacht, weil sie mal im Verdacht stand, zu schächten.

Da war ich heute, habe Hähnchenbrust und Entrecôte gekauft, denn Kinder und Enkel haben den Wunsch geäußert, am WE bei uns zu speisen.

Ich mache außer Hähnchenbrust in Orangen-Currysauce einen Rinderbraten im Römertopf. Dieses Kochgerät ist eine der genialsten Erfindungen auf dem Gebiet Kochgedöns und zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Die Speisen gelingen perfekt und der Ofen bleibt sauber.

Anhang anzeigen 528545
Anhang anzeigen 528542
Anhang anzeigen 528541

2,5 kg Entrecôte, Rosmarin, Thymian, Majoran wachsen frisch in unserem Kräutergarten, werden mit Pfefferkörnern und nativem Olivenöl gemörsert, damit wird das Fleisch einmassiert und vacuumiert. So mariniert es jetzt 2 Tage im Kühlschrank.

Dann wird es von allen Seiten angebraten, gesalzen und gepfeffert und kommt mit Wurzelgemüse im Römertopf 3 Stunden bei 200 Grad in den Ofen.
Sieht lecker aus. Geht aber auch schneller.
In 4cm Stücke schneiden.
4x 2 Minuten auf dem Grill, etwas ruhen lassen und fertig.
Gruß Brauny
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das haben wir im Sommer gemacht.

Zum Grillen habe ich aktuell keine Lust, auch wenn's heute 22 Grad warm ist. Der Herbst ist bei uns die Zeit für Zwiebel- und Obstbeete, Flammkuchen und Pizzen. Dafür habe ich aber ein spezielles Gerät:

ram2.JPG ram5.JPG ram6.JPG ram7.JPG ram8.JPG

Heute habe ich Apfelrotkohl gemacht. 2 Köpfe, zusammen 5 Kilo.

rk1.jpg rk2.jpg rk3.jpg

Was morgen übrig bleibt, wird portioniert und vacuumiert, dann eingefroren. Saulecker.
Zum gehobelten Kohl kommen 2 Zwiebeln, 2 Äpfel, Salz, Pfeffer, Joha-Gelee, Zucker, Essig, Apfelsaft, Muskatnuss, Lorbeer und Wasser. Kocht zwei Stunden.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
@Reincarnator
Gerne auch noch Rotwein und etwas Sherry dazu nehmen.
Das machen Viele, ich weiß. Ich nicht.
Es gibt Rezepte, da gehört Alkohol dazu. Mein Vitello Tonnato kocht in einer Mischung aus Weißwein und Brühe, zu dem Hähnchen oben gehört Portwein, aber ich versuche, Alkohol wo es geht zu vermeiden, zumal ein dreijähriges Kind mit isst.

Deshalb verwende ich bei den Asia-Gerichten Reisessig statt -wein, den vollfruchtigen Geschmack beim Rotkohl erzielt man genauso mit Essig, Zucker, dem Joha-Gelee und Apfelsaft.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir schauen gerade Das Perfekte Dinner … Lars, ein Dummschwätzer, wie er im Buche steht 😝

(Entschuldigung an alle Lars‘s hier im Forum 😉)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Heute Pizza gebastelt - nix Teig 24h rasten lassen und so… Das zahlt sich nur aus, wenn man einen Holzofen hat (superkurze Zeit) oder zumindest einen elektrischen mit 400 Grad. Eine für 2 reicht, durfte keine Trüffel darüber reiben (unter Androhung häuslicher Gewalt!)…

Anschließend ein Stück Trüffelschokolade und Trüffelchips gegessen (von Zigante).

Anhang anzeigen 528529
Sieht lecker aus...

PS: Hast eine guute Perle...( Trüffel schmecken wie 10 Tage getragene Strümpfe!)
Ooookaayyy bin schon wieder weg..bevor ich zerfleischt werde....:blumen:
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Vitello tonnato - inspiriert durch die Balkonsanierung... (Teil 2)

Das Kalb, der Fisch, in der brauen Sauce, schreit HURZ! (den verstehen eh´ nur die Ü40-Foristi...) - egal, schon erstaunlich, wie aus einem gefühlt megagroßen Stück Kalbsnuss ein kleines kompaktes "Scheisserle" entsteht - dieses wurde dann auf Juniors neuem GRAEF mit 1mm runtergesliced (gschnitta halt), mit der Sauce großzügigst überzogen, Rucola und Kapern drauf (vor lauter Kohldampf und zuviel Kochwein den Parmigiano vergessen...) und dann: Maaahlzeit!

Etwas bedüdelt haben meine Assistenten mich dann sicher nach Hause gebracht (Abstandsassistent, Spurhalteassistent, Rückfahrassistent etc.).

Kleine Anmerkung für die Balkonsanierer unter uns: Es empfiehlt sich, unter die Arbeitshandschuhe noch Latexhandschuhe drunter zu ziehen - diese schwarzen Kemperolflecken gehen neverever mehr weg!

20221007_184310.jpg 20221007_184305.jpg 20221007_190820.jpg 20221007_190817.jpg 20221007_191712.jpg
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Oben