Detailunterschiede Getriebe M94- M97

Diskutiere Detailunterschiede Getriebe M94- M97 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal ein paar Detailfragen zu den Getrieben M94 und M97 1. Wo ran kann man möglichst genau Baujahr und Baumonat feststellen. Ich...
GS11

GS11

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe mal ein paar Detailfragen zu den Getrieben M94 und M97

1. Wo ran kann man möglichst genau Baujahr und Baumonat feststellen. Ich weiß , das auf den Gehäusen Gußnummern sind, an denen man annähernd das Gußdatum ermitteln kann. Ich wüßte es aber gerne genauer.

2. Ist die Zähnezahl der Abtriebswelle bei M94 und M97 gleich ?

3. Lässt sich der Wellendichtring der Abtriebswelle bei M97 auch ohne Getriebedemontage wechseln?
Bei M94 geht das.

Gruß Thomas

gerd_

gerd_

Hi
zu1 Wenn Du die Gussnummern kennst solltest Du wissen dass man daran bestenfalls das Jahr feststellen kann. Anhand der eingeschlagenen Getriebenummer kann Dir GETRAG sogar sagen um wieviel Uhr das Getriebe fertig war.
Ob sie das tun ist allerdings fraglich.
Der Bauzustand ist an den ebenfalls eingeschlagenen Kennbuchstaben ersichtlich. Das reicht sogar BMW (wobei bei denen Fahrgestellnummer&Motornummer&Getriebenummer&Ausstattung gespeichert sind)
zu2 Ja, sonst könnte man nicht jedes 1100 Getriebe in jede 1100 einbauen
zu 3 Ja
gerd

GS11

GS11

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Gerd,

Als Gußnummer ist 2/98 zu sehen, der Kennbuchstabe ist EAE. Danach muß es ein M97 aus 1998 sein. M97 ist es definitiv.
Der Verkäufer hat das Bj. mit 1996 angegeben. Gekauft habe ich es Aufgrund des Kennbuchstabens.

Mit der Verzahnung war ich nicht sicher. Irgendwo gab es mal was mit geänderter Zähnezahl, es kann aber auch die Kardanwelle/Schiebestück gewesen sein.

Beim M94 habe ich den Wedi so raus bekommen. Bei diesem Getriebe sieht der Aussendurchmesser des Wedi recht klein aus. Das hat mich verunsichert.

Danke und Gruß

Thomas

Thema:

Detailunterschiede Getriebe M94- M97

Detailunterschiede Getriebe M94- M97 - Ähnliche Themen

• Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS

Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS: Getriebe ist zu 100% iO und ölt nicht. Alle Ölservice durchgeführt. Kein Salz gesehen 120.000 km. 448 Euro oder macht mir ein Angebot
  • Erledigt Getriebe R1100

Getriebe R1100: Moin, Ich suche ein Getriebe für meine R1100GS Am liebsten M97, wenig km, günstig etc. Pp Versand nach 57439 oder wenn es in der Nähe ist würde...
  • Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein

Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein: Grüß Euch, Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden? - Ähnliche Themen

• Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS

Getriebe K25 Baujahr 2008 R1200GS: Getriebe ist zu 100% iO und ölt nicht. Alle Ölservice durchgeführt. Kein Salz gesehen 120.000 km. 448 Euro oder macht mir ein Angebot
  • Erledigt Getriebe R1100

Getriebe R1100: Moin, Ich suche ein Getriebe für meine R1100GS Am liebsten M97, wenig km, günstig etc. Pp Versand nach 57439 oder wenn es in der Nähe ist würde...
  • Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein

Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein: Grüß Euch, Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Oben