Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Diskutiere Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich schreibe jetzt mal nichts.
Sonst wird der Thread auch noch geschlossen.

Zum Thema Correctiv, einfach mal googlen in welcher Richtung die üblicherweise berichten.
Allein der Name ist Programm, einfach r gegen L tauschen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich warte erst einmal ab, wie andere etablierte Medien die Sache analysieren, bevor ich mir ein Urteil bilde. Bis jetzt wird die Nachricht außer vom Focus (der mindestens konservativ und pro Diesel ist) nur von Seiten wie dem X-Account der AfD und ähnlich gesinnten für ihre Zwecke verwertet - ich bin zunächst erst einmal skeptisch.

Ein möglicher Erklärungsansatz wäre, dass Gas weniger Feinstaub ausstößt als Diesel und somit umweltfreundlicher ist? Wenn das der Grund ist, ist es ja grundsätzlich nicht verkehrt, sich mit jemandem zusammenzutun, der/die dann Geld für eine Kampagne bereitstellt. Aber wie gesagt, warten wir mal ab, wie sich das Gesamtbild darstellt, wenn mehr seriöse Medien die Sache beschreiben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Es wäre schön, wenn die Diskussion hier schwurbelfrei bliebe.

Der ursprüngliche Link ist hier, gegen "Zahlung" mit einer Emailadresse kann man ihn lesen:
Umwelthilfe bot an, Lobbykampagne für fossiles Gas aufzuziehen • Table.Media

Fakt ist aber auch, dass man gegen die kaum was ausrichten kann ("Sind Sie gegen Umwelt?").
Nach meinem Wissen hat die Deutsche Umwelthilfe eine Agenda und ihr (erfolgreiches) Geschäftsmodell finanziert sich zum einen durch "Gutachten" für die öffentliche Hand und "Lobbykampagnen", zum anderen durch Abmahnungen und Gerichtsverfahren. Dass sie dabei durchaus ihre eigenen Fakten schafft, liegt in der Sache. CMIIW

Nicht hoheitliche "Feinstaubkontrollen", die mich an ähnliche Aktionen einer inzwischen untersagten Glaubensgemeinschaft erinnern ("S****** Police"), fügen sich in dieses Bild ein.
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 19.14.10.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Was ich vergessen habe: Das Medium Table. Media gehört Sebastian Turner, zuvor Aufsichtsrat bei Dieter von Holtzbrinck (Zeit, Handelsblatt, Tagesspiegel) sowie Herausgeber und Mitinhaber des Tagesspiegels in Berlin.

Die haben u.a. zu LNG oder falschen Anschuldigungen gegen einen Gesundheitspolitiker recherchiert und werden wohl öfter auch von anderen zitiert.

Daher ist mMn die Lektüre des ursprünglichen Artikels interessanter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... schwurbelfrei ...
Und das definiert wer?
Oft genug durfte man in den letzten Jahren erleben, dass sich als Schwurbelei diskreditierte Aussagen am Ende als richtig herausstellten.

Edit:
Referenzen?
Darf ich nicht nennen, zu viel Politik und off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die DUH ist ein Lobbyverein und insofern ersteinmal legal.

Die DUH ist eine der effektivsten Lobbyorganisationen des Landes. Sie hat für die Einführung des Dieselrußfilters gestritten, mit Erfolg. So wie sie die Umweltzonen durchsetzen konnte. Das Dosenpfand. Den schwefelfreien Kraftstoff. Und wie es aussieht, steht ihr nächstes Projekt kurz vor dem Durchbruch. Ein Projekt, das Millionen Autofahrer betreffen und Konzerne Milliarden kosten könnte: das Diesel-Fahrverbot in Innenstädten.
Das fragwürdige Geschäftsmodell der Umwelthilfe


Was sonst noch so an Lobbyismus in Deutschland betrieben wird, kann man im Lobbyregister nachlesen.
Lobbyregister beim Deutschen Bundestag

Nicht von ungefähr kommt der Spruch "Geld regiert die Welt"

Die DUH steht schon länger im Focus der Presse , das Thema, was sie im Namen führen betrifft ja nun viele Belange im
öffentlichen Leben. Was sie sich selber schulterklopfend anrechnen, kann man im Jahresbericht der DUH nachlesen.
Deutsche Umwelthilfe e.V.: Jahresberichte

Wichtig finde ich bei solchen Vereinen, dass es transparent gemacht wird, wer sich dort unterstützend engagiert und mit welchen Summen.

So kann sich jeder selbst ein Bild machen, was er davon hält.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dachte ich ... bin raus.
Das passiert jetzt ständig und überall:
Sobald es irgendwie politisch wird teilt sich das Publikum in zwei Lager und die Emotionen schaukeln sich hoch.

Leute, lasst das nicht zu, lasst uns weiterhin konstruktiv miteinander reden, egal an welchen Gott Ihr glaubt. Lasst nicht zu, dass wir uns überall in zwei Lager teilen, redet miteinander und bleibt sachlich. Wir haben alle das (Zweit-) Schönste Hobby der Welt und das sollte uns zusammenhalten und nicht spalten.
Denkt mal drüber nach, Bitte! :bier:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Nun, die DUH muss sich auch finanzieren, um ihre Interessen zum Wohle der Umwelt und der Bevölkerung durchsetzen zu können. Anders als bei anderen Lobbyisten handelt es sich hierbei nicht um ein finanzstarkes Wirtschaftsunternehmen. Und Abmahnanwälte sind seit des Siegeszuges des Internets nix Neues. Ich sehe hier nichts verwerfliches. Und einen Artikel aus der Capital heranzuziehen … fragwürdig.

Ich persönlich betrachte das Verbrennen von fossilen Energieträgern sowieso für endlich und sehe das ganz entspannt. Ich bin begeisterter Motorradfahrer und dessen bewusst, dass ich hier meinen Spaß auf Kosten der Umwelt, des Klimas und auch der Mitmenschen ausübe. Das ist schlicht egoistisch und nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
:facepalm:
Sag' bescheid wenn du deine GS verkaufst. Denke du willst sie aus persönlicher Überzeugung unbedingt loswerden.
Die Fähigkeit zur differenzierten Betrachtung/Bewertung einer Thematik ist nicht jedem vergönnt … 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben