DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben - Erfahrungen sind nichts Belegbares, sondern einfache subjektive Dinge. Wenn es nicht belegbar ist, sollte man es nicht schreiben.
billy

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Wie soll das denn gehen?
Er wird seine Erfahrungen gemacht haben.
Eben - Erfahrungen sind nichts Belegbares, sondern einfache subjektive Dinge. Wenn es nicht belegbar ist, sollte man es nicht schreiben.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich habe am 23.12. einen neuen Reisepass beim Bürgeramt beantragt.
Die machen um 08.00 Uhr auf. Ich war um 08.30 Uhr da.
Karte gezogen (Nr. 07). Kein Mensch im Warteraum. Sofort aufgerufen worden und nach 5 Minuten und 60€ ärmer wieder raus.
Schnellster Amtsbesuch ever!
 
Theoroller

Theoroller

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Wie Classic Sport CS schon geschrieben hat, einfach bei der Polizei abgeben, dort wird er dann weitergeleitet. Wird quittiert und somit aktenkundig, wann die Abgabe erfolgte
Es ist irgendwann mal die Parole des schlanken Staates ausgegeben worden und damit einhergehend, der Abbau von Personal. Und heute fehlt es eben in vielen Bereichen. Dennoch muss man fairerweise anerkennen, dass viele Behörden mittlerweile "online" sind und dort einiges auch von zuhause erledigt werden kann, wozu man früher noch einen "Behördengang" machen musste.
 
G

Gast 5187

Gast
Eben - Erfahrungen sind nichts Belegbares, sondern einfache subjektive Dinge. Wenn es nicht belegbar ist, sollte man es nicht schreiben.
Dann fallen hier 80 % der Beiträge zu den meisten Themen weg. ;)
Wie fährt eigentlich Dein Motorrad, bist Du zufrieden, wieviel verbraucht es, ist Deine NL wirklich freundlich? :showoff:
Ich bin sicher, Du hast das alles sauber dokumentiert. :kaffee:
 
Eckart

Eckart

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Ich habe am 23.12. einen neuen Reisepass beim Bürgeramt beantragt.
Die machen um 08.00 Uhr auf. Ich war um 08.30 Uhr da.
Karte gezogen (Nr. 07). Kein Mensch im Warteraum. Sofort aufgerufen worden und nach 5 Minuten und 60€ ärmer wieder raus.
Das ist ein positives Beispiel, wie man es sich als Bürger wünscht, wobei ich da um sogar die Feiertage herum bereit wäre, Abstriche zu machen. Ansonsten ist es natürlich schon die Aufgabe eines Dienstleisters, als den sich Behörden nicht immer begreifen, nachfragegerechte Sprechzeiten anzubieten. Ich erwähnte ja schon, dass man in Berlin mit 6 Wochen Vorlauf rechnen muss, nur um einen Termin zur Beantragung eines Ausweises zu bekommen ("Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ..." - sowas ist in der Hauptstadt Realität !). Danach dauert es ja nochmal Wochen. In kleineren Orten sind Szenarien die die geschilderte zügige Bedienung wohl alltäglich, aber leider hilft Dein Hinweis, wie es bei Dir in ケルン (Kerun) ist (sagt Dein Profil), den meisten nicht weiter.

Eckart
 
FrankS

FrankS

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Nur damit ich es jetzt richtig verstehe .. Du wurdest nach Weihnachten völlig überraschend informiert, dass Du Deinen Füherschein abgeben musst und musstest daher zwischen Weihnachten und Neujahr im Amt nachfragen wo und wie??? Und nun wunderst Du Dich, dass Ämter für so einen dringende Notfall-Anfrage keine 24Stunden Feiertags-Hotline haben? ...
Ja und? Die Feiertage und damit verbundene Öffnungszeiten der diversen Behörden sind genau geregelt und ausserhalb dieser Feiertage würde ich auch erwarten, dass das Amt geöffnet hat und zumindest ein kompetenter Ansprechpartner anwesend ist. Alles andere ist schlechte Urlaubsplanung und nicht bürgerfreundlich.
 
Benno

Benno

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Ganz ehrlich?

Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es in diesem Jahr zwei Arbeitstage und beileibe nicht alle Behörden (und Firmen) haben da auf Leute gewartet, denen ausgerechnet dann einfällt, dass sie ja noch ihren Führerschein abgeben müssen. Da gibt es eine Notbesatzung für dringende Fälle und gut ist.
 
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Ja und? Die Feiertage und damit verbundene Öffnungszeiten der diversen Behörden sind genau geregelt und ausserhalb dieser Feiertage würde ich auch erwarten, dass das Amt geöffnet hat und zumindest ein kompetenter Ansprechpartner anwesend ist. Alles andere ist schlechte Urlaubsplanung und nicht bürgerfreundlich.
Ich gestehe - es würde mich brennend interessieren was und wo Du arbeitest.

Ist das jetzt Dein Ernst? Du würdest also ernsthaft zwischen Weihnachten und Neujahr in völlig unkritischen Bereichen (und als sowas sehe ich die Füherscheinstelle, die hier wohl zu erreichen versucht wurde) einen fähigen Mitarbeiter (es muss ja jemand sein, der sich möglicht kompetent in vielen Themengebieten auskennt) nicht in Urlaub gehen lassen damit er die Anfrage eines Anrufers beantworten kann - die dieser ebenso gut in 10 Sekunden mittels Google sich selbst hätte beantworten können?
 
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Bazinga

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Das ist ein positives Beispiel, wie man es sich als Bürger wünscht, wobei ich da um sogar die Feiertage herum bereit wäre, Abstriche zu machen. Ansonsten ist es natürlich schon die Aufgabe eines Dienstleisters, als den sich Behörden nicht immer begreifen, nachfragegerechte Sprechzeiten anzubieten. Ich erwähnte ja schon, dass man in Berlin mit 6 Wochen Vorlauf rechnen muss, nur um einen Termin zur Beantragung eines Ausweises zu bekommen ("Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ..." - sowas ist in der Hauptstadt Realität !). Danach dauert es ja nochmal Wochen. In kleineren Orten sind Szenarien die die geschilderte zügige Bedienung wohl alltäglich, aber leider hilft Dein Hinweis, wie es bei Dir in ケルン (Kerun) ist (sagt Dein Profil), den meisten nicht weiter.

Eckart
Es war das Bürgerbüro in Bergisch Gladbach.
 
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Gast 5187

Gast
Die Probleme scheinen in größeren Städten offenbar deutlich ausgeprägter zu sein als in ländlichen Regionen.

Dies spricht einmal mehr für meine These, dass es häufiger dort knirscht, wo die Organisationen inkl. der Führungs- und Leitungssoanne zu groß ist.
 
FrankS

FrankS

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Ist das jetzt Dein Ernst? Du würdest also ernsthaft zwischen Weihnachten und Neujahr in völlig unkritischen Bereichen (und als sowas sehe ich die Füherscheinstelle, die hier wohl zu erreichen versucht wurde) einen fähigen Mitarbeiter (es muss ja jemand sein, der sich möglicht kompetent in vielen Themengebieten auskennt) nicht in Urlaub gehen lassen damit er die Anfrage eines Anrufers beantworten kann - die dieser ebenso gut in 10 Sekunden mittels Google sich selbst hätte beantworten können?
ganz und gar nicht. Ich würde den Laden zwischen den Jahren zu machen und vielleicht maximal einen Notdienst anbieten. Aber: Ich würde dieses ganz klar kommunizieren (Webseite, örtliche Zeitung, von mir aus auch Facebook), damit erst gar nicht die Erwartungshaltung entsteht, alles läuft wie gewohnt.
 
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Gast 5187

Gast
Aber: Ich würde dieses ganz klar kommunizieren (Webseite, örtliche Zeitung, von mir aus auch Facebook), damit erst gar nicht die Erwartungshaltung entsteht, alles läuft wie gewohnt.

Und dann?
Dann hätte wir die Echauffierung darüber, dass unsere Diener, die wir doch bezahlen, einfach Brückentage nehmen und frei machen.
Gerade dann, wenn normale - im Gegensatz zu denen - schwer arbeitende Menschen mal Zeit haben, ihren Führerschein abzugeben, den sie in der heutigen hektischen Arbeitswelt geradezu verlieren mussten. ;)
 
billy

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Wenn etwas belegbar ist, hat man Belege (Unterlagen, Nachweise) dafür, dass es den Tatsachen entspricht. Man sollte nicht schreiben, dass etwas belegbar ist, wenn es nur einer subjektiven Erfahrung entspricht. Ich hoffe, dass meine Meinung jetzt klar geworden ist.
 
billy

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ganz und gar nicht. Ich würde den Laden zwischen den Jahren zu machen und vielleicht maximal einen Notdienst anbieten. Aber: Ich würde dieses ganz klar kommunizieren (Webseite, örtliche Zeitung, von mir aus auch Facebook), damit erst gar nicht die Erwartungshaltung entsteht, alles läuft wie gewohnt.
Das wird in der Regel auch gemacht. Zumindest kenne ich es nur so aus unserer Region.
 
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Gast 5187

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Wenn etwas belegbar ist, hat man Belege (Unterlagen, Nachweise) dafür, dass es den Tatsachen entspricht. Man sollte nicht schreiben, dass etwas belegbar ist, wenn es nur einer subjektiven Erfahrung entspricht. Ich hoffe, dass meine Meinung jetzt klar geworden ist.
Sorry, den "Wortwitz" hatte ich nicht erkannt.
 
qhammer

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Heute Morgen in der Berliner Zulassungstelle gewesen und das ohne Termin !!!!!! Innerhalb von 45 Minuten ein Auto stillgelegt .Unfassbar aber da hat sich was getan.
 
Brick

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Nur damit ich es jetzt richtig verstehe .. Du wurdest nach Weihnachten völlig überraschend informiert, dass Du Deinen Füherschein abgeben musst und musstest daher zwischen Weihnachten und Neujahr im Amt nachfragen wo und wie??? Und nun wunderst Du Dich, dass Ämter für so einen dringende Notfall-Anfrage keine 24Stunden Feiertags-Hotline haben?

Hmm, ich bin kein Beamter und arbeite auch nicht in einem Amt ... aber ich frage mich gerade warum Du Deine Frage nicht vor Weihnachten gestellt hast - und tatsächlich erwartest, dass Ämter für so dringenden Notfall Arbeiten eine "Weihnachtsbesetzung" vorhalten müssen?

Und in das so beliebte "Amts-Bashing" kann ich leider auch nicht einstimmen. Sowohl die Mitarbeiter der Gemeinde wie auch des Landratsamts (incl. Zulassungsstelle) mit denen ich bisher zu tun hatte waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Möglicherweise ist an dem "wie man in den Wald hineinruft so .." doch etwas dran.

Ach ja, der Klemptner, Elektriker, Automechaniker den man zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer Frage anruft steht natürlich auch begeistert am Telefon zu jeder Antwort bereit und kommt vermutlich auch noch gerne vorbei um zu helfen ... er arbeite ja in der freien Wirtschaft <Ironie_off>


.. ach ja, und als Nachtrag: Drei Worte in Google eingeben " Wo Führerschein abgeben" hätte übrigens in wenigen Sekunden zur Antwort geführt ... , z.B.: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/fuehrerschein-abgeben/
@znark
Natürlich war ich Naiv zu glauben das mir das Amt eine einfache Frage beantwortet, und das auch noch zwischen den Jahren.
Wo doch Google das für mich kann.
Nehm mal an das auf der Busgeldstelle mehr als eine Person arbeitet?
Und wenn keiner da ist, aus welchem Grund auch immer dann schalte ich einen AB vor.
Das ich aber von A nach B, C, D verbunden werde und dann ein anderes Amt kontaktiere und die nicht zuständig sind!
Dafür hab ich kein Verständnis.
Aber was soll ich erwarten von einer Behörde die nur einen Tag in der Woche bis 17h geöffnet hat? Das nen ich mal Bürgernähe.
Und wann und wie ich mich entscheide meinen FS abzugeben und dumme Fragen zustellen das musst du schon mir überlassen.

Brick
 
billy

billy

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@znark
Natürlich war ich Naiv zu glauben das mir das Amt eine einfache Frage beantwortet, und das auch noch zwischen den Jahren.
Wo doch Google das für mich kann.
Nehm mal an das auf der Busgeldstelle mehr als eine Person arbeitet?
Und wenn keiner da ist, aus welchem Grund auch immer dann schalte ich einen AB vor.
Das ich aber von A nach B, C, D verbunden werde und dann ein anderes Amt kontaktiere und die nicht zuständig sind!
Dafür hab ich kein Verständnis.
Aber was soll ich erwarten von einer Behörde die nur einen Tag in der Woche bis 17h geöffnet hat? Das nen ich mal Bürgernähe.
Und wann und wie ich mich entscheide meinen FS abzugeben und dumme Fragen zustellen das musst du schon mir überlassen.

Brick
Äußere doch Deinen Unmut nächste Woche bei der zuständigen Behörde! Dort gibt es bestimmt ein Bürgertelefon, das dann wieder besetzt ist, oder zumindest einen Mecker-AB.
 
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