DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 🦈 Nachdem ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab, meinen Führerschein abgeben muss hab ich nach Weihnachten bei der Busgeldstelle im...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🦈
Nachdem ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab, meinen Führerschein abgeben muss hab ich nach Weihnachten bei der Busgeldstelle im Landratsamt angerufen.
Leider konnte ich niemand erreichen, also direkt beim Amt angerufen.
Die freundliche Dame vom Empfang hat dann versucht, leider erfolglos mich mit anderen Stellen zu verbinden.
Wollte eigentlich nur Wissen ob ich meinen FS aus Ermangelung an Zeit in den Briefkasten, per Postweg oder von meiner Tochter abgeben lassen kann.
Nach ca. 30 Minuten hab ich es dann aufgegeben und bei einem anderen Landratsamt angerufen.
Leider konnte mir der Mitarbeiter keine Auskunft erteilen weil ich aus einem anderen Landkreis komme.
Hab dann meine Tochter meinen FS im Briefkasten vom Amt einwerfen lassen.
Mir ist schon klar das viele zwischen den Jahren Urlaub haben, aber das macht mich echt sprachlos.

Brick
.
 
G

Gast 5187

Gast
Mich macht sprachlos, dass Du Deinen Führerschein abgeben musst. ;)

Und versuch ansonsten (heute) mal einen "Ansprechpartner" bei E.ON, dem Gaswerk, der Telekom usw. zu bekommen.
Unabhängig davon, dass die gar keine eigenen Leute mehr, sondern alles an Call Center ausgelagert haben.

Kannst ja mal schauen, wovon die Stadt Cluj im Nordwesten Rumäniens sich ernährt.....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist aber jetzt keine wirklich neue Erfahrung.

So funktioniert Amt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich hatte schon Glück in Ämtern um diese Zeit. :)

Brauchte eine Asässigkeitsbescheinigung wegen Deklaration von Erträgen aus dem Ausland und der Pförtner im Amt hat mir kaum Mut gemacht...kaum einer da, aber ich kanns ja mal in Zimmer xy probieren. :(

Also durch das quasi vollständig dunkle Amt getapert und selbst in dem angegeben Zimmer war alles dunkel, schit!

Mal vorsichtig geklopft und ich hörte ein Stimme, herein...

Ein sehr freundliches junges Beamtlein nahm sich unvermittelter Dinge sofort meines Anliegens an und ich verlies höchst zufrieden die amtliche Stätte. :o

Manchmal lohnt es also, nicht zu Stoßzeiten vorzusprechen....(azyklisch arbeiten...)
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Das ist aber jetzt keine wirklich neue Erfahrung.

So funktioniert Amt.
Mag schon sein,nur wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon pleite.
Hab einmal in meinem leben ein Fzg angemeldet, ist aber schon sehr lange her.
NIE MEHR WIEDER wie man da mit Kunden umgeht......
Nichts für meinen Blutdruck.
Brick
 
G

Gast 5187

Gast
Mag schon sein,nur wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon pleite.
Hab einmal in meinem leben ein Fzg angemeldet, ist aber schon sehr lange her.
NIE MEHR WIEDER wie man da mit Kunden umgeht......
Nichts für meinen Blutdruck.
Brick

Hast Du mal den Internet- oder Telefonanbieter gewechselt?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Leider konnte ich niemand erreichen, also direkt beim Amt angerufen.
Für solche Fälle gibt es heute das Bürgertelefon 115. Ob das wirklich funktioniert, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Hier in Berlin würde es mich nicht wundern, wenn man für den Vorgang erst online einen Termin machen muss - mit 6 Wochen Vorlauf.

Eckart
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mag schon sein,nur wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon pleite.
Hab einmal in meinem leben ein Fzg angemeldet, ist aber schon sehr lange her.
NIE MEHR WIEDER wie man da mit Kunden umgeht......
Nichts für meinen Blutdruck.
Brick

Na, das wäre jeder der davon lebt, dass andere Ihn für seine Dienstleistung oder Produkt entlohnen.

Da ist halt jeden Monat das Geld auf dem Konto, egal ob oder ob nicht.

Wie mit dem Strom, unsichtbar, geruchslos und immer in der Steckdose vorhanden.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
🦈

Hab dann meine Tochter meinen FS im Briefkasten vom Amt einwerfen lassen.
Ob das so die beste Idee war?
Mir wäre da ein offizielles Schriftstück, dass ich meinen Führerschein an dem Tag/die Uhrzeit/dort abgegeben habe, lieber.
Nicht dass das gute Stück in den Mühlen der deutschen Bürokratie verschwunden geht

Naja, wird schon gut gehen.


Gruß
Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Brick
Wir werden damit leben müssen, denn ändern geht nicht mehr.

Es gibt immer wieder Gegenbeispiele - wo es super klappt - aber ich teile eher deinen Eindruck, aber das nützt dir auch nichts.

Heute beim TÜV:
Kreditkarte / EC-Karte funktioniert nicht wegen PC-Problemen. Zum Glück genug Bargeld dabei gehabt, sonst hätte ich erst einen Bankautomat aufsuchen müssen.
2016: 91 Euro
2018: 102 Euro
2020: 113,40 Euro

Monopole leben gut - und der Staat ist eben auch "einzigartig". Aber ich war froh, dass der TÜV überhaupt auf hatte.

Dir wünsche ich eine gute Zeit als Fußgänger - und manchmal hat die Erkenntnis, auch ohne KFZ unterwegs gewesen sein zu können, eine neue Lebensqualität. Mögest du die ZEIT positiv nutzen können.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Nett wie hier alle Behörden ("die Ämter") über einen Kamm geschert werden. Einmal im Jahr zwischen Weihnachten und Jahreswechsel sind alle nicht zwingend für dringende Fälle notwendige Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Urlaub und sofort wird gebashed. Ganz toll.

Ich warte seit Mitte Dezember auf eine spezielle Armatur für die Küche und jammere auch nicht rum, dass Hersteller und Großhändler erst nächste Woche liefern werden. Die Mitarbeiter dort wollen bestimmt auch ein paar Tage mit ihren Familien verbringen. Ist ja auch kein Problem, wenn man für die andere Seite einfach mal Verständnis aufbringt. Also gönnt es allen Beschäftigten einfach, egal ob sie in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst arbeiten!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nett wie hier alle Behörden ("die Ämter") über einen Kamm geschert werden. Einmal im Jahr zwischen Weihnachten und Jahreswechsel sind alle nicht zwingend für dringende Fälle notwendige Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Urlaub und sofort wird gebashed. Ganz toll.

Ich warte seit Mitte Dezember auf eine spezielle Armatur für die Küche und jammere auch nicht rum, dass Hersteller und Großhändler erst nächste Woche liefern werden. Die Mitarbeiter dort wollen bestimmt auch ein paar Tage mit ihren Familien verbringen. Ist ja auch kein Problem, wenn man für die andere Seite einfach mal Verständnis aufbringt. Also gönnt es allen Beschäftigten einfach, egal ob sie in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst arbeiten!

Wäre das zu Ostern, bei Brückentagen oder zwischen Juni und August gepostet worde, meine Antwort dazu wäre die selbe gewesen.

Aus Erfahrung heraus.

Gehe mal, egal wann, morgens um 9 zum Amt, dann ist es nicht möglich in einem Büro 1 Person anzutreffen, denn die müssen immer zusammmen "zu Tisch"

Auch hier, belegbare Erfahrung damit.

Keine Vorurteile.
 
G

Gast 5187

Gast
Mag ja sein. Aber gilt das dann gleich für alle?
Meine Beobachtungen im öffentlichen Dienst gehen (wenn auch teilweise zu langsam) in eine andere Richtung.

Sind alle Heizungsbauer Dummbeutel, weil meiner Termine nicht einhält und dann auch noch schlecht arbeitet?

Unser Bürgerbüro hier funktioniert schnell und gut, ebenso die Zulassungsstelle in der Nachbarstadt.
Und nein, ich arbeite nicht auf "dem Amt".

Heute beim TÜV:
Kreditkarte / EC-Karte funktioniert nicht wegen PC-Problemen. Zum Glück genug Bargeld dabei gehabt, sonst hätte ich erst einen Bankautomat aufsuchen müssen.
2016: 91 Euro
2018: 102 Euro
2020: 113,40 Euro

Monopole leben gut
Der TÜV wäre sicher froh, wenn er wieder Monopolist wäre.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wäre das zu Ostern, bei Brückentagen oder zwischen Juni und August gepostet worde, meine Antwort dazu wäre die selbe gewesen.

Aus Erfahrung heraus.

Gehe mal, egal wann, morgens um 9 zum Amt, dann ist es nicht möglich in einem Büro 1 Person anzutreffen, denn die müssen immer zusammmen "zu Tisch"

Auch hier, belegbare Erfahrung damit.

Keine Vorurteile.
Dann belege mal!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
🦈
Nachdem ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab, meinen Führerschein abgeben muss hab ich nach Weihnachten bei der Busgeldstelle im Landratsamt angerufen.
Nur damit ich es jetzt richtig verstehe .. Du wurdest nach Weihnachten völlig überraschend informiert, dass Du Deinen Füherschein abgeben musst und musstest daher zwischen Weihnachten und Neujahr im Amt nachfragen wo und wie??? Und nun wunderst Du Dich, dass Ämter für so einen dringende Notfall-Anfrage keine 24Stunden Feiertags-Hotline haben?

Hmm, ich bin kein Beamter und arbeite auch nicht in einem Amt ... aber ich frage mich gerade warum Du Deine Frage nicht vor Weihnachten gestellt hast - und tatsächlich erwartest, dass Ämter für so dringenden Notfall Arbeiten eine "Weihnachtsbesetzung" vorhalten müssen?

Und in das so beliebte "Amts-Bashing" kann ich leider auch nicht einstimmen. Sowohl die Mitarbeiter der Gemeinde wie auch des Landratsamts (incl. Zulassungsstelle) mit denen ich bisher zu tun hatte waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Möglicherweise ist an dem "wie man in den Wald hineinruft so .." doch etwas dran.

Ach ja, der Klemptner, Elektriker, Automechaniker den man zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer Frage anruft steht natürlich auch begeistert am Telefon zu jeder Antwort bereit und kommt vermutlich auch noch gerne vorbei um zu helfen ... er arbeite ja in der freien Wirtschaft <Ironie_off>


.. ach ja, und als Nachtrag: Drei Worte in Google eingeben " Wo Führerschein abgeben" hätte übrigens in wenigen Sekunden zur Antwort geführt ... , z.B.: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/fuehrerschein-abgeben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben