Die Emissionswarnleuchte

Diskutiere Die Emissionswarnleuchte im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage zur Emissionswarnleuchte. Nach Zündung einschalten wird das Pre-Ride-Check durchgeführt. (2019er Maschine / Software aktuell)...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal eine Frage zur Emissionswarnleuchte.

1652896662064.png


Nach Zündung einschalten wird das Pre-Ride-Check durchgeführt. (2019er Maschine / Software aktuell).
Nach dem Check blinken die ASC /DTC und ABS Leuchten gelb. Darunter ist die Emissionswarnleuchte und leuchtet auch gelb, ohne blinken.
Nach dem Starten des Motors geht die Emissionswarnleute aus. Nach anfahren gehen auch die beiden blinkenden aus. So weit so gut.
Da ich da nicht immer so hinschaue mal die Frage dazu.
Geht die Emissionswarnleuchte generell mit an, oder nur sporadisch?
Bin mir da nicht so sicher und die Kleinheft-Literatur gibt da nichts her.
Wie gesagt: Nach starten geht sie immer aus. Ist sie vorher auch immer an?

Gruß Brauny
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

Bei meiner 1200 er leuchtet die auch länger (am längsten) beim Check (Geht dann aber auch aus), wahrscheinlich startest du, bevor die ausgeht.

Gruß Guido
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi,

Bei meiner 1200 er leuchtet die auch länger (am längsten) beim Check (Geht dann aber auch aus), wahrscheinlich startest du, bevor die ausgeht.

Gruß Guido
Hast du überhaupt schon ein TFT Display? :wink:
Gruß Brauny
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nope, aber auch die gleichen Symbole, ich denke das ja irgendein Sensor die Rückmeldung gibt. Da ist es egal ob die Anzeige nun im TFT oder als Leuchtanzeige existiert. Die Anzeige wartet auf Rückmeldung vom Sensor.

Wie gesagt, mir ist ja auch aufgefallen dass die zwar ausgeht, aber eben deutlich am spätesten. Und ist definitiv die Emissionswarnleuchte, habe ich deshalb nämlich nachgeguckt.

Gruß Guido
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal sehen, was das Schwarmwissen so sagt.
Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mal eine Frage zur Emissionswarnleuchte.

Anhang anzeigen 493324

Nach Zündung einschalten wird das Pre-Ride-Check durchgeführt. (2019er Maschine / Software aktuell).
Nach dem Check blinken die ASC /DTC und ABS Leuchten gelb. Darunter ist die Emissionswarnleuchte und leuchtet auch gelb, ohne blinken.
Nach dem Starten des Motors geht die Emissionswarnleute aus. Nach anfahren gehen auch die beiden blinkenden aus. So weit so gut.
Da ich da nicht immer so hinschaue mal die Frage dazu.
Geht die Emissionswarnleuchte generell mit an, oder nur sporadisch?
Bin mir da nicht so sicher und die Kleinheft-Literatur gibt da nichts her.
Wie gesagt: Nach starten geht sie immer aus. Ist sie vorher auch immer an?

Gruß Brauny

Ist bei mir (auch 2019er Modell) ebenso...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ok, aber ist ja schnell getestet. Zündung an und warten ob es ausgeht.

Sind bei mir gefühlt 5-10 Sekunden nach „vermeintlichem“ Ende des Checks.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.405
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also hier bei Nicht TFT Ja. Immer an. Blinkt nicht.

Gruß Guido
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
So sieht’s bei mir aus. Vielleicht hilft dir das. Ist eine 2021er.


(Display ist dreckig, ich weiß 😁)
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Soviel ich weiß leuchtet der ganze Zirkus immer bei Zündung an damit man auch sieht dass es leuchten kann, wenn es leuchten muss.
Was ich ganz sicher weiß ist, dass man keine HU bekommt wenn bei Zündung an die Motorkontrollleuchte nicht an geht. Ist im PKW übrigens das gleiche...
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Okay,- das war wahrscheinlich die Antwort auf eine andere Frage...😬
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So sieht’s bei mir aus. Vielleicht hilft dir das. Ist eine 2021er.


(Display ist dreckig, ich weiß 😁)
Danke fürs Video. Da haben wir doch schon einen Unterschied. Bei mir bleibt die Emissionswarnleuchte an, bis ich starte. Jedenfalls derzeit. Bei dir geht die vorher schon aus. Das ist genau der Punkt um den es sich dreht. Wann ist der Check abgeschlossen? Wir brauchen mehr Videos.
Gruß Brauny
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Was man sieht ist, dass die GS von Maaz warm war beim Start. Kann mir vorstellen, dass es etwas mit der Temperatur der Lambdasonden zu tun hat, wann die Lampe erlischt.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
P.S.: Lambdasonden werden beheizt
 
G

Gast 61523

Gast
Nein, hat damit nix zu tun, die MIL geht immer aus, wenn z.B. nur ein sporadischer Fehler aufgetreten ist, erst bei einem bestätigten und aktivem Fehler geht das Ding an. Früher ist die bei jedem Fehler fast sofort angegangen.
War ich diese Woche erst auf Schulung.

Scan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Die Emissionswarnleuchte

Die Emissionswarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Emissionswarnleuchte

    Emissionswarnleuchte: Emissionswarnleuchte leuchtet Mögliche Ursache: Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert, der sich auf die Schadstoffemission...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert

    Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert: Weiß jemand mehr, evtl. um welche Modelle es sich handelt...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Emissionswarnleuchte

    Emissionswarnleuchte: Emissionswarnleuchte leuchtet Mögliche Ursache: Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert, der sich auf die Schadstoffemission...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert

    Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert: Weiß jemand mehr, evtl. um welche Modelle es sich handelt...
  • Oben