Emissionswarnleuchte

Diskutiere Emissionswarnleuchte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Emissionswarnleuchte leuchtet Mögliche Ursache: Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert, der sich auf die Schadstoffemission...
W53

W53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Emissionswarnleuchte
leuchtet
Mögliche Ursache:
Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert, der sich auf
die Schadstoffemission auswirkt.Fehler von einer Fachwerkstatt
beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
Weiterfahrt möglich, die Schadstoffemission
liegt über den Soll werten.

Bei meiner 1200 RT LC Baujahr 16-- Emissionswarnleuchte leuchtet auf. Zum BMW Händler gefahren Fehlerspeicher auslesen ,es liegt kein Fehler vor.:banghead: Es sind zwei Wochen vergangen. Heute Morgen zum zweiten Mal wieder Emissionswarnleuchte leuchtet auf. Ich fahre zur BMW und lasse den Fehlerspeicher wieder auslesen. Fehlercode “Drosselklappensensor” wird angezeigt.

Bin ich der einzige mit diesem Fehler?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Bei den Dieselmotoren funktioniert nicht mal die Warnleuchte...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, ne RT, die. Ist ja auch leiser als die GS.

Im Ernst: was für ne Warnleuchte? Nie gesehen.
 
G

Gast37436

Gast
.....Im Ernst: was für ne Warnleuchte? Nie gesehen.
Die gibt es seit EURO 4. Überwacht den komplexen "Die-Luft-ist-jetzt-noch-sauberer-Prozess".
Noch ein bischen Technik mehr, die den LC-Treiber in den Wahnsinn treiben wird.... :smoke:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, ein neuer Name für das gleiche. Danke!

Ich habe die Warnleuchte im Stand mal bei aussem Motor mal gesehen, und die nie als Emissionswarnleuchte interpretiert.
Danke Euro 4.

Was auch immer, wenn die - egal ob Euro 1,2,3 oder 4- länger als nur beim Start leuchtet, weiß ich, ich brauche jemanden, der mein Motorrad untersucht.

Wenn die wieder ausgeht, ist es für mich wie der ABS ASC und so weiter check.

Der Inhalt einer Fehlermeldung wäre für mich nicht relevant, da das den Fehler nur grob umschreiben kann, weil es den Fahrzeugführer nur dazu bewegen soll, in die Werkstatt zu fahren.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich glaube irgendwann werden Euro 3 Motorräder und älter im Wert steigen:biggrin:
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Baujahr 2016 ist aber noch nicht Euro 4. So eine habe ich auch und hatte die Warnung seit 40'000 km noch nie.
 
W53

W53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Ich hatte heute Morgen einen Termin bei BMW und habe das allerneueste Update für die Drosselklappensteuerung bekommen.
Rücksprache mit München, Das Problem ist auch bei anderen Maschinen aufgetaucht und dafür gibt es ein neues Update:eekek:
 
W53

W53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
52
Wie verhält sich das Motorrad, wenn die Emissionswarnleuchte auf leuchtet und fahre weiter mit aufgeleuchtetder Emissionswarnleuchte . Das Motorrad fährt nur noch 20 kmh -- und nimmt kein Gas mehr an. Zündung aus, Zündung an Emissionswarnleuchte ist aus und das Motorrad nimmt wieder Gas an.
Aussage von BMW manchmal wird kein Fehler im Speicher hinterlegt.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Is nur ein Schuss ins Blaue, aber:

Ich hatte sowas neulich direkt nach der Inspektion meines Autos, 530d. Lösung war ein falsch eingebauter Luftfilter, dadurch war ca. 40 % weniger Ansaugfläche vorhanden und die Sensoren schwenkten die weiße Fahne.
 
Thema:

Emissionswarnleuchte

Emissionswarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Die Emissionswarnleuchte

    Die Emissionswarnleuchte: Mal eine Frage zur Emissionswarnleuchte. Nach Zündung einschalten wird das Pre-Ride-Check durchgeführt. (2019er Maschine / Software aktuell)...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert

    Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert: Weiß jemand mehr, evtl. um welche Modelle es sich handelt...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Die Emissionswarnleuchte

    Die Emissionswarnleuchte: Mal eine Frage zur Emissionswarnleuchte. Nach Zündung einschalten wird das Pre-Ride-Check durchgeführt. (2019er Maschine / Software aktuell)...
  • Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert

    Rückrufaktion 2018: Emissionswarnleuchte nicht korrekt angesteuert: Weiß jemand mehr, evtl. um welche Modelle es sich handelt...
  • Oben