Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lese ich richtig: du hast einen für 20€ nachgekauften Metallschlüssel für die R13 (natürlich ohne Keyless) ? Direkt von BMW ? Oder habe was...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
510
Der Plastikschlüssel, mit dem Notfalls der Motor gestartet werden kann, liegt bei mir im Tankrucksack. Den zweiten, nachgekauften Metallschlüssel (~20€) habe ich am Schlüsselbund.

In rund 55 Jahren, angefangen mit dem Moped, habe ich noch nie einen Ersatzschlüssel für irgendein Fahrzeug benötigt.
Grundsätzlich würde mir der Plastikschlüssel als Ersatz locker ausreichen. Muss dieser dann tatsächlich irgendwann mal genutzt werden, ist es in diesem kaum eintretenden Fall auch kein Kreuz 1x die Sitzbank abzunehmen.

Auch bei meinen Multis habe ich die PIN zum Entsperren nie benötigt.

Klar haben einige andere Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Thema und ein „kompletter“ Zweitschlüssel wäre gut, aber es wird auch gerne aus jeder Fliege ein Elefant gemacht. Bevorzugt hier im Forum.
Lese ich richtig: du hast einen für 20€ nachgekauften Metallschlüssel für die R13 (natürlich ohne Keyless) ? Direkt von BMW ? Oder habe was überlesen ?
PS: ich sah das mit Mücke/Elefant wie Du, bis letztes Jahr meinem Kumpel das bei seiner KTM passierte- natürlich max selbst verschuldet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja. Den Metallschlüssel von BMW habe ich mir hauptsächlich wegen der Seitenkoffferschlösser gekauft, Stichwort Zentralverriegelung funktioniert nicht. Bisher ebenfalls überflüssig.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
90
Modell
R 1300 GS
In dem Zusammenhang ne Frage von einem Noch-nicht-Besitzer: Wird der Schlüssel für die Navi-Verriegelung und die Sitzbank bei der Übergabe zweifach ausgehändigt? Wäre für ne längere Auslandstour schon wichtig.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.531
Modell
R 1300 GS Triple Black
In dem Zusammenhang ne Frage von einem Noch-nicht-Besitzer: Wird der Schlüssel für die Navi-Verriegelung und die Sitzbank bei der Übergabe zweifach ausgehändigt? Wäre für ne längere Auslandstour schon wichtig.
Nein, es gibt einen vollwertigen Schlüssel und den Plastikschlüssel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Überwiegend wird der Schlüssel, alle Schlösser sind gleich, von mir für die Naviverriegelung benötigt. Sonst? Wann muss ich an die Sitzbank ran? In der Garage aus Neugier und zur Orientierung mal drunter gelauert, aber sonst? Leider ist dort kein Platz für einige Kleinigkeiten, weshalb soll ich dann dort ran?

"Platz" hätte ich mir dort eher gewünscht!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.781
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Plastikschlüssel, mit dem Notfalls der Motor gestartet werden kann, liegt bei mir im Tankrucksack. Den zweiten, nachgekauften Metallschlüssel (~20€) habe ich am Schlüsselbund.

In rund 55 Jahren, angefangen mit dem Moped, habe ich noch nie einen Ersatzschlüssel für irgendein Fahrzeug benötigt.
Grundsätzlich würde mir der Plastikschlüssel als Ersatz locker ausreichen. Muss dieser dann tatsächlich irgendwann mal genutzt werden, ist es in diesem kaum eintretenden Fall auch kein Kreuz 1x die Sitzbank abzunehmen.

Auch bei meinen Multis habe ich die PIN zum Entsperren nie benötigt.

Klar haben einige andere Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Thema und ein „kompletter“ Zweitschlüssel wäre gut, aber es wird auch gerne aus jeder Fliege ein Elefant gemacht. Bevorzugt hier im Forum.
Sobald wir auf mehrtägige Urlaubsreisen gehen, hat meine Frau immer einen kleinen Schlüsselbund mit Zweitschlüsseln für die Touratechkoffer/TT-Navihalterung, das ABUS-Kettenschloss und den Zweitschlüssel für die GS dabei.
Gebraucht haben wir es noch nie - aber irgendwann könnte immer das erste Mal sein. Da wollen wir uns den Urlaub nicht versauen. Und ihr Motorradanzug hat genügend Taschen mit Reißverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
Ich kenne Menschen die brauchen ihren Zweitschlüssel jedes Jahr mal weil sie schusselig sind.

Fakt ist für mich ist das Plastikspielzeug eine billige Lösung die mir als Kunde keinen Mehrwert aber dafür potentiell Probleme bietet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass ich, allerdings erst seit wenigen Jahren, ebenfalls einen Ersatzschlüssel dabei habe, steht oben: "Plastikschlüssel im Tankrucksack".

Nachgesehen: für den Metallschlüssel von BMW habe ich 24,61 Euro bezahlt. Kann anhand der FIN bestellt werden.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
Dieser Schlüssel ist in der Schweiz nicht lieferbar.

Klar kann ich mir selber helfen und dann ist gut. War aber nicht die Frage. Die Frage ist was bekomme ich von BMW für mein Geld?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fakt ist für mich ist das Plastikspielzeug eine billige Lösung
stimmt!


die mir als Kunde keinen Mehrwert aber dafür potentiell Probleme bietet.
sehe ich total anders. Mehrwert = ich kann im Notfall den Motor starten (WANN passiert das?);
welche Probleme?

Nicht vergessen: Einen kompletten Zweitschlüssel würde ich für besser und angebracht halten. Selbst wenn ich noch nie einen benötigt habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nicht jeder Schlüsseldienst bekommt das hin.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
514
stimmt!



sehe ich total anders. Mehrwert = ich kann im Notfall den Motor starten (WANN passiert das?);
welche Probleme?

Nicht vergessen: Einen kompletten Zweitschlüssel würde ich für besser und angebracht halten. Selbst wenn ich noch nie einen benötigt habe.
Ein vollwertiger Ersatzschlüssel wäre der Königsweg, da bin ich bei dir.

Es kann sein dass ich den Hauptschlüssel verliere und dann nur noch das Plastikteil habe. Damit müsste ich dann die Sitzbank wegnehmen um für den Motorstart zur Ringantenne zu kommen. Allenfalls wären dann auch noch Koffern, TC und ggf Navihalter damit zu bedienen. Und da habe ich dann doch meine Zweifel.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
902
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kann man keinen zweiten Ersatzschlüssel mit Transponder bestellen? Wollte ich eigentlich noch machen?

Ein Ersatzmetallschlüssel ohne Transponder funktioniert der auch mit der Ringantenne? Kann man da irgendwas reinlegen aus Metall und den Motor dann starten oder wie funktioniert das?

Eventuell ist es auch übersichtlicher einen eigenen Thread dafür aufzumachen?
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
90
Modell
R 1300 GS
Kann man keinen zweiten Ersatzschlüssel mit Transponder bestellen? Wollte ich eigentlich noch machen?

Ein Ersatzmetallschlüssel ohne Transponder funktioniert der auch mit der Ringantenne? Kann man da irgendwas reinlegen aus Metall und den Motor dann starten oder wie funktioniert das?

Eventuell ist es auch übersichtlicher einen eigenen Thread dafür aufzumachen?
In dem Plastikteil wird ein passiv NFC Chip drin sein, der den Moped spezifischen Code liefert, wenn er von der Ringantenne angefunkt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.208
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim Ali den Rohling kaufen und beim Schumacher/Schlüsseldienst fertig "schnitzen" lassen ....
Wenn das mal so einfach wäre. Ich habe hier (Raum Düsseldorf) keinen Schlüsseldienst gefunden, die es auf einer Kopierfräse gemacht hätte. Die wollten alle die FIN haben, um dann von BMW die Codierdaten zu bekommen. Wenn es denn funktioniert hätte für 35€+

Da war mir dann der Weg zum BMW Händler günstiger und zuverlässiger
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.810
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann man keinen zweiten Ersatzschlüssel mit Transponder bestellen?
Klar kann man. Der ist nur sauteuer.
Ein Ersatzmetallschlüssel ohne Transponder funktioniert der auch mit der Ringantenne? Kann man da irgendwas reinlegen aus Metall und den Motor dann starten oder wie funktioniert das?
Natürlich kann man da nicht irgend etwas aus Metall reinlegen.
Das muss schon ein Schlüssel mit korrekt auf die Maschine codiertem Chip sein.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
162
Modell
R1300GS Trophy
Genau das ist das größte Problem - einen Schlüsseldienst zu finden, der das macht/kann.
Ich habe meinen letztlich auch bei BMW bestellt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU

    BMW GS Rallye Anzug (Jacke&Hose) 2023 NEU: Zum Verkauf steht ein BMW GS Rallye Anzug (Modell 2023) bestehend aus: 1 x Jacke in Größe 50 (inkl. Gore-Tex Outsert) UVP 990,-€ 1 x Hose in...
  • Erledigt Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Oben