Die Öltmeperatur

Diskutiere Die Öltmeperatur im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hier ja immer wieder über die Öltemperatur fabuliert wird, möchte ich hier mal über eine Beobachtung vom Wochenende berichten. Ich bin mit...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Da hier ja immer wieder über die Öltemperatur fabuliert wird, möchte ich hier mal über eine Beobachtung vom Wochenende berichten.

Ich bin mit meinem Tiguan Tdi 140 PS mit Wohnwagen Knaus Deseo über die A1 von Euskirchen nach Blankenheim gefahren.
Wer die Strecke kennt , weiss dass es dort zwar in Stufen aber stetig Bergauf geht .
Ich hatte im Cockpit zufällig auf Öltemperatur eingestellt und staunte nicht schlecht, diese bis auf fast 120 Grad kletterte.
Aussentemp lag bei 23 Grad.

In Blankenheim haben wir gewendet, bereits auf der Bundesstraße hatte sich die Öltemperatur wieder bei 90 Grad eingependelt.

Heute bin ich bei über 30 Grad ohne Wohnwagen nach Aachen gefahren.
Tempo 100 bis 120 , die Öltemperatur blieb mehr oder weniger konstant bei 90 Grad.
Ebene Strecke , keine große Last.

Ich möchte also behaupten, daß ein wassergekühlter Motor im Normalbetrieb keine Motor Öltemperatur Probleme bekommt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der VW und viele andere Autos haben einen Wärmetauscher Öl / Wasser.
So wird Wärme vom Öl ins Kühlwasser abgegeben und der Kühlwasserkreis hat ja einen großen Kühler.

Hat die LC GS auch einen Wärmetauscher Öl/Wasser?

yy-zz

yy-zz

So wird Wärme vom Öl ins Kühlwasser abgegeben und der Kühlwasserkreis hat ja einen großen Kühler.

Bist du deiner Behaupten da sicher ???

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Interessant. 😂😂😂

Absolut nicht im Ansatz irgendwie vergleichbar, alles.

Und die Aussage dass diese wassergekühlten Motoren keine Öl-Temp-Probleme bekommen können, nehme ich morgen früh mit zum VW-Dealer, wenn ich mit meinem Biturbo-T6 mal wieder bei ihm aufschlage… 😂😂😂

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Da hier ja immer wieder über die Öltemperatur fabuliert wird, möchte ich hier mal über eine Beobachtung vom Wochenende berichten.

Ich bin mit meinem Tiguan Tdi 140 PS mit Wohnwagen Knaus Deseo über die A1 von Euskirchen nach Blankenheim gefahren.
Wer die Strecke kennt , weiss dass es dort zwar in Stufen aber stetig Bergauf geht .
Ich hatte im Cockpit zufällig auf Öltemperatur eingestellt und staunte nicht schlecht, diese bis auf fast 120 Grad kletterte.
Aussentemp lag bei 23 Grad.

In Blankenheim haben wir gewendet, bereits auf der Bundesstraße hatte sich die Öltemperatur wieder bei 90 Grad eingependelt.

Heute bin ich bei über 30 Grad ohne Wohnwagen nach Aachen gefahren.
Tempo 100 bis 120 , die Öltemperatur blieb mehr oder weniger konstant bei 90 Grad.
Ebene Strecke , keine große Last.

Ich möchte also behaupten, daß ein wassergekühlter Motor im Normalbetrieb keine Motor Öltemperatur Probleme bekommt.
die luftgekühlten Motoren haben im Normalbetrieb auch keine Öltemperaturprobleme.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bist du deiner Behaupten da sicher ???
Also meine beiden Autos aus dem VAG Konzern haben Öl/Wasser Wärmetauscher.

Der vom Tiguan wird so aussehen, die beiden Stutzen sind für die Wasseranschlüsse. Am Flansch wird der Ölfilter montiert. Die große Bohrung ist für die Schraube, damit der Wärmetauscher am Motorblock festgeschraubt werden kann und bietet gleichzeitig das Gewinde um den Ölfilter aufschrauben zu können. Simpel und bewährt, aber wenn "kaputt", dann Wasser im Ölkreis und umgekehrt :- ( . Ein eigener Öl/Luft-Kühler ist natürlich schöner, würde aber mehr Platz erfordern und wäre teurer.

1751230507746.png

Am Motor dann so , Pfeil zeigt den Wärmetauscher, an dem der Ölfilter montiert ist.
1751231136595.jpeg

Das Problem der Telelever Motorräder könnte der Platz sein.
Andere verbauen dort ihre Ölkühler wie z.B Ducati an der Multi V4.

Die Luft/öl-gekühlten BMW Boxer hatten doch im Schnabel den Ölkühler?
An meiner betagten R100/HPN habe ich auch mittig einen Ölkühler im Rahmen und das Öl wird im Sommer, zu zweit, zügige Passfahrt auch warm.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Interessant. 😂😂😂

Absolut nicht im Ansatz irgendwie vergleichbar, alles.

Und die Aussage dass diese wassergekühlten Motoren keine Öl-Temp-Probleme bekommen können, nehme ich morgen früh mit zum VW-Dealer, wenn ich mit meinem Biturbo-T6 mal wieder bei ihm aufschlage… 😂😂😂
1. Fehlkonstruktionen lassen wir mal aussen vor.
2. Wenn Dein BIT6 im Normalbetrieb ( zu ) hohe Öltemperaturen liefert , schlag deinem VW Dealer mal in die F....

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750

Und wie erklärst Du dir dann die hohe Öltemp. im Anhängerbetrieb bergauf?
Deiner Behauptung nach dürfte dann ja keine ( zu ) hohe Öltemp enstehen.

No-GS

No-GS

Die Last dürfte sehr hoch gewesen sein, somit mehr Wärmeeintrag. Höhere Öltemp. sorgt dann für mehr Wärmeabfuhr in den Wasserkühler.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Na ja, was heißt Probleme?
Fakt ist aber, das die Öltemperatur bei den VAG Tdi‘s schon ganz schön hoch gehen kann, was für den Motor ingesamt sicherlich nicht gut ist.
Bei den T5 und T6 z.B. ein bekanntes Problem darstellen kann und auch nur mit einem zusätzlichen Ölkühler in den Griff zu bekommen ist!

Dann noch die (in meinen Augen) viel zu langen Intervalle mit dem Ölwechsel sind der ganzen Sache sicherlich auch nicht zuträglich….

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Und wie erklärst Du dir dann die hohe Öltemp. im Anhängerbetrieb bergauf?
Deiner Behauptung nach dürfte dann ja keine ( zu ) hohe Öltemp enstehen.
Ich behaupte nicht, ich zeige die Konstruktion und die ist allem Anschein nach in deinem Fall zu schwach dimensioniert.
Über einen kleinen Tauscher und vielleicht auch noch zu klein dimensionierten Wasserkühler kann die Wärmemenge nicht mehr abtransportiert werden. Im Hängerbetrieb bergauf sind ja die Luftmengen durch den Wasserkühler auch geringer als bei >140km/h auf der BAB.
Simple Physik, mit einer Wasserpistole kann man auch keinen Wohnungsbrand löschen, ebenfalls zu schwach dimensioniert. Eine einzelne MotoGP-Bremse bekommt auch keinen 40to in 10mm gestoppt, auch zu schwach dimensioniert.
- Je nach Anwendungsfall muss vom Entwickler gerechnet werden. Aber es besteht kein Gesetz, dass das immer so zu leisten ist. -

VW sollte halt bei Anklicken der Option "Anhängerkupplung" auch neben Fahrzeug-Bremsen auch Fahrzeug-Kühlung in einer verbesserten Variante dem Kunden liefern. Aber das kostet Geld, brauchen viele nicht und schmälert die Marge. In einer Probefahrt mit einem Anhänger, Fahrzeug ausgeliehen über das Wochenende, wäre der Mangel der Auslegung des Herstellers aufgefallen. "Vermutungen, Versprechungen vs. real geliefert vom Fahrzeughersteller".
Immer wenn du die Antwort nicht finden kannst, dann ist die Antwort Geld.

Gute Öle, ausreichende Ölmenge, passendes Wechselintervall, Kühler, Filter könnten helfen. LKW ziehen ganz andere Sachen über ganz andere Strecken mit ganz anderen Intervallen. Die Hersteller wissen wie es geht, aber liefern es halt nicht immer. Auch hier "Stückzahlen und Gier vs. zufriedener Kunde" - ähnlich dem Verhalten beim Massenmodell "BMW GS" und was BMW Motorrad hier an Lösungen präsentiert. Irgendwann eben nicht mehr spassig.

Bei VW T5/T6 reden wir ja hoffentlich nicht von "ausgereift und zur Anforderung passend konstruiert"? Das wird von Mami und Papi am Wochenende zum Fahren ins Grüne genutzt, Picknick und ansonsten die Fahrräder einschliesslich Nachwuchs verladen. Vom ehemals hervorragenden Zugfahrzeug ist nicht mehr viel übrig geblieben. T4 mit 1 Mio km, wenig Rost werden für unfassbare Beträge angeboten. Fragen?

An meinem Cooper Works ist für das Deutschland ein Lüfter zur Getriebekühlung montiert (Heisslandausführung nennt sich das). Das ist kein schweres Fahrzeug, aber jemand hat Temperaturen im Fahrbetrieb in einem deutschen Sommer gemessen und dann kam ihm die Idee mit dem Lüfter.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
120 Grad Öltemperatur sind doch keineswegs ein Problem. Hier auch nur vorübergehend, da länger Strecke unter Last. Ging dann doch auch schnell wieder runter, sobald die Last nicht mehr so hoch war. Die TDI haben doch sehr hochwertige Öle im Motor mit der nötigen Temperaturstabilität. Bei meiner GS (MÜ) und meiner alten SR 500 kommt 20W/50 mineralisch rein. Selbst da sind 120 Grad noch kein Problem. Also Kirche im Dorf lassen und einfach fahren.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei meinem Amarok war das auch so. Öltemperatur 120-135°C im bei Maximalem Zuggewicht durch den Schwarzwald oder auf die Alb waren ganz normal (3-4. Gang 60-80 km/ Vollgas), auch laut Aussage meines Händlers.
Scheinbar wird aber über 135°C die Leistung langsam reduziert, so seine Aussage.
Nach 150 tkm ging er aus dem Leasing zurück ohne nennenswerte Probleme.

Die XT600 hatte auch regelmäßig 120°C auf der BAB im Öltank, auch über mehrere Stunden hinweg.
Ebenfalls keine Probleme

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Zum Punkt Option AHK, möchte ich auf folgendes hinweisen.
In den 80er + 90 er Jahren haben die Hersteller damit geworben / behauptet, daß man die AHK besser ab Werk bestellt, da dann auch Bremse , Kühlung und Fahrwerk auf den Anhänger betrieb abgestimmt sind.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
120 Grad Öltemperatur sind doch keineswegs ein Problem. Hier auch nur vorübergehend, da länger Strecke unter Last. Ging dann doch auch schnell wieder runter, sobald die Last nicht mehr so hoch war. Die TDI haben doch sehr hochwertige Öle im Motor mit der nötigen Temperaturstabilität. Bei meiner GS (MÜ) und meiner alten SR 500 kommt 20W/50 mineralisch rein. Selbst da sind 120 Grad noch kein Problem. Also Kirche im Dorf lassen und einfach fahren.
Ja Gerd....mit 120 Grad Oel-Temp ist nichts ausser Kontrolle. Alles im grünen.
Bei grosser Last steigt halt die Temp. Bei 90 auf der Landstrasse sinkt sie dann wieder.

Im Bezug Luftgekülter Motor 4VQ eine Liste der Balken im FID und die zugehörigen Temp. Aus Powerboxer...Schaut mal wie sich die Balkenanzeige verändert, unter grosser Last oder beim Bummeln beim eigenen Fahrzeug.

Das ist meistens + - 1 Balken also zwischen 4-max. 6 Balken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Zum Punkt Option AHK, möchte ich auf folgendes hinweisen.
In den 80er + 90 er Jahren haben die Hersteller damit geworben / behauptet, daß man die AHK besser ab Werk bestellt, da dann auch Bremse , Kühlung und Fahrwerk auf den Anhänger betrieb abgestimmt sind.
Stimmt, sie haben damit geworben. Das Einzige war, dass man die Verkabelung nicht selbst machen lassen musste. Bremse, Kühlung, Fahrwerk? Nix von alledem!

Heute kann man "mit Anhängervorbereitung" bestellen. Der Unterschied ist ein Deckel in der Heckschürze damit man nicht selbst bohren muss. Nachdem der Hersteller nicht weiss (und gar nicht wissen will) welches AHK-Fabrikat angetackert wird, darf man den deckel selbst passend ausschnitzen.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
.......
Dann noch die (in meinen Augen) viel zu langen Intervalle mit dem Ölwechsel sind der ganzen Sache sicherlich auch nicht zuträglich….
Sieh' Dir mal an in welchen Intervallen bei LKWs gewechselt wird. Bei derart kurzen Intervallen wie beim PKW würden alle Speditionen schreien "habt Ihr sie noch alle?".

Ja, es sind auch ein paar Liter mehr drin, aber der Hubraum ist auch "ein paar Liter" grösser. Bis -15°C ist z.B. 15W40 ausreichend
https://public.man.eu/media/service...enance_and_service_product_recommendation.pdf

Bei Flugzeugen wird gewechselt, wenn die Ölanalyse (Proben ziehen, im Labor auswerten) "jetzt" sagt. Deren Öl erreicht sagenhafte Betriebsstunden (Km wären Unsinn)
gerd

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
So. Der T6 hat jetzt nen weiteren Ölkühler. Thema erledigt. Jetzt. Aber eben nicht im Serienzustand, mit dem wir jede Woche in den Alpen rumhuren. 🤙😉

Und ja: Last bergauf eben gerne 120 Gead aufwärts. Nicht schön wenn man nicht alle 5k das Öl wechseln will.

Dem Dealer deswegen in die F… hauen?
😂😂😂 Nanana, nur weil dieses Auto das Niveau nicht hält, kann ich meins doch behalten?! 😘😂

Thema:

Die Öltmeperatur

Oben