Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

Diskutiere Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiss sicher jeder von Euch. Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt? Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator...
U

URSMOOR

Themenstarter
Weiss sicher jeder von Euch.
Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt?

Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator, Abnutzungs-Indikator) steht beim Motorradreifen bei 0.8 Millimeter.
Ich habe mich bis jetzt immer an diesen Abnutzungs-Indikatoren orientiert und gewechselt wenn diese mit der Lauffläche bündig waren.
Ich als alter Hase (fahre seit 1977) habe mich gewundert, dass ich das nicht besser gewusst habe.
Also wenn ihr in der Schweiz unterwegs seit, Profiltiefe prüfen und bei flotter Fahrt auf langen Touren ab und zu Mal kontrollieren, sonst kann das echt teuer werden.

D

Dani-B

Modell
F 800 GS (2008)
Das mit den 1.6 mm Profiltiefe bezieht sich in der Schweiz zudem auf die GESAMTE Lauffläche. Bei den strassenzugelassenen Supersportreifen auf Motorrädern ist das teilweise schon im Neuzustand etwas schwierig zu interpretieren. Eine Verzeigung hängt auch etwas vom Goodwill des Kontrollorgans ab - aber die Profiltiefe im Auge zu behalten lohnt sich auf jeden Fall. Dem Reifen am Ende seiner Laufbahn (im wörtlichen Sinne..) auf einer Pässetour noch den Rest zu geben vor dem Wechseln kann unter Umständen recht teuer werden.

Pinky

Pinky

Warum wird der Indikator nicht gleich bei 1,6mm gemacht? Wäre zu einfach, oder...

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Und 125er dürfe weniger haben.

emdee

emdee

Modell
R1250 GS LC 2020
Apropos runter...morgen gibt es neuen Gummi.

O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Die 1,6mm in Deutschland stammen vermutlich aus den 50er Jahren aus den Anfängen der StVO. Wie sind denn die Maße in anderen Ländern, Schweiz 1,6mm, ...?

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1250
und in der Schweiz auch 1.6 mm :cool:, Lichtenstein natürlich auch...

Thema:

Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen. - Ähnliche Themen

• Profiltiefe A41G

Profiltiefe A41G: Hallo, kennt jemand die Profiltiefe eines neuen A41G ? Erstausstattung auf der R1250GS. Ich möchte abschätzen wie lange ich meinen A41G noch...
  • Unterschiedliche Profiltiefe bei anderen Reifendimensionen?

Unterschiedliche Profiltiefe bei anderen Reifendimensionen?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze evtl. auch doofe Frage. Fahre auf meiner GS den Pirelli Scorpaian Trail 2. Jetzt habe ich mir den gleichen...
  • Anakee 2 - ursprüngliche Profiltiefe in 150/70 R17

Anakee 2 - ursprüngliche Profiltiefe in 150/70 R17: Mal ´ne blöde Frage ans Forum: Welche Profiltiefe hat der Anakee II in der Größe 150/70 R17 neu? Hintergrund: Im Urlaub gehts für 10 Tage weg -...
  • Profiltiefe

Profiltiefe: Hallo Leute Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf meine GS vorn einen Metzler Tourance montieren lassen. Er hatte neu 3mm Profiltiefe. Nun habe ich...
  • Profiltiefe Reifen

Profiltiefe Reifen: hi, bräuchte mal Eure Meinung: Habe auf dem Hinterrad noch ca 2,2 mm Profil mittig drauf, äußerer Bereich ca 2,5. nun möchte ich am Weekend ne...
  • Profiltiefe Reifen - Ähnliche Themen

• Profiltiefe A41G

Profiltiefe A41G: Hallo, kennt jemand die Profiltiefe eines neuen A41G ? Erstausstattung auf der R1250GS. Ich möchte abschätzen wie lange ich meinen A41G noch...
  • Unterschiedliche Profiltiefe bei anderen Reifendimensionen?

Unterschiedliche Profiltiefe bei anderen Reifendimensionen?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze evtl. auch doofe Frage. Fahre auf meiner GS den Pirelli Scorpaian Trail 2. Jetzt habe ich mir den gleichen...
  • Anakee 2 - ursprüngliche Profiltiefe in 150/70 R17

Anakee 2 - ursprüngliche Profiltiefe in 150/70 R17: Mal ´ne blöde Frage ans Forum: Welche Profiltiefe hat der Anakee II in der Größe 150/70 R17 neu? Hintergrund: Im Urlaub gehts für 10 Tage weg -...
  • Profiltiefe

Profiltiefe: Hallo Leute Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf meine GS vorn einen Metzler Tourance montieren lassen. Er hatte neu 3mm Profiltiefe. Nun habe ich...
  • Profiltiefe Reifen

Profiltiefe Reifen: hi, bräuchte mal Eure Meinung: Habe auf dem Hinterrad noch ca 2,2 mm Profil mittig drauf, äußerer Bereich ca 2,5. nun möchte ich am Weekend ne...
  • Oben