Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

Diskutiere Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiss sicher jeder von Euch. Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt? Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator...
U

URSMOOR

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
13
Weiss sicher jeder von Euch.
Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt?

Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator, Abnutzungs-Indikator) steht beim Motorradreifen bei 0.8 Millimeter.
Ich habe mich bis jetzt immer an diesen Abnutzungs-Indikatoren orientiert und gewechselt wenn diese mit der Lauffläche bündig waren.
Ich als alter Hase (fahre seit 1977) habe mich gewundert, dass ich das nicht besser gewusst habe.
Also wenn ihr in der Schweiz unterwegs seit, Profiltiefe prüfen und bei flotter Fahrt auf langen Touren ab und zu Mal kontrollieren, sonst kann das echt teuer werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
3.686
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nicht nur in der Schweiz...
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
86
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Das mit den 1.6 mm Profiltiefe bezieht sich in der Schweiz zudem auf die GESAMTE Lauffläche. Bei den strassenzugelassenen Supersportreifen auf Motorrädern ist das teilweise schon im Neuzustand etwas schwierig zu interpretieren. Eine Verzeigung hängt auch etwas vom Goodwill des Kontrollorgans ab - aber die Profiltiefe im Auge zu behalten lohnt sich auf jeden Fall. Dem Reifen am Ende seiner Laufbahn (im wörtlichen Sinne..) auf einer Pässetour noch den Rest zu geben vor dem Wechseln kann unter Umständen recht teuer werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.030
Warum wird der Indikator nicht gleich bei 1,6mm gemacht? Wäre zu einfach, oder...
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
726
Und 125er dürfe weniger haben.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
424
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GS LC 2020
Apropos runter...morgen gibt es neuen Gummi.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
80
Ort
Mümchen
Modell
1150GS Bj 2001
Die 1,6mm in Deutschland stammen vermutlich aus den 50er Jahren aus den Anfängen der StVO. Wie sind denn die Maße in anderen Ländern, Schweiz 1,6mm, ...?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16.642
Ort
Wien
Modell
1250er
Europa 1,6 - aber mit Ausnahmen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.008
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
und in der Schweiz auch 1.6 mm :cool:, Lichtenstein natürlich auch...
 
Thema:

Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen. - Ähnliche Themen

  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • Profiltiefe A41G

    Profiltiefe A41G: Hallo, kennt jemand die Profiltiefe eines neuen A41G ? Erstausstattung auf der R1250GS. Ich möchte abschätzen wie lange ich meinen A41G noch...
  • Profiltiefe A41G - Ähnliche Themen

  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • Profiltiefe A41G

    Profiltiefe A41G: Hallo, kennt jemand die Profiltiefe eines neuen A41G ? Erstausstattung auf der R1250GS. Ich möchte abschätzen wie lange ich meinen A41G noch...
  • Oben