Differenz Geschwindigkeit Dashboard < - - > Navigator

Diskutiere Differenz Geschwindigkeit Dashboard < - - > Navigator im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den Geschwindigkeitsanzeigen von Navigator 6 und Dashboard habe ich Differenzen: Navigator km/h 20 100 120 Dashboard...
stefant

stefant

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
93
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Bei den Geschwindigkeitsanzeigen von Navigator 6 und Dashboard habe ich Differenzen:

Navigator km/h 20 100 120
Dashboard km/h 23/24 105 125/126

Der Servicemeister meines Freundlichen meinte: das liegt am GPS. Das zeige immer zu wenig an. Das stellen die Amis so ein. Die Antwort hat mich nicht zufrieden gestellt.
  • Neben GPS hat der Navigator 6 auch Glonass.
  • Beim Einsatz des Navigators im PKW betrug die Differenz bei 100 nur 2 km.
  • Auch bei meiner "alten" Kombination 1200 GS (Bj 2010) und TomTom Rider (2013) lag die Differenz bei 2 km.
2 km/h Differenz wären ja völlig ok. Aber 5 km/h bei Tempo 100 erscheinen mir schon relativ viel. Wie sieht das bei Euch aus?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
867
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Tacho muß immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird, zuwenig ist verboten
Abweichung von 10% +4% ist erlaubt. Also echte 100 km/h Anzeige 114 km/h.
Siehe z.b. hier
Wie genau muss der Autotacho sein?
Navis zeigen zumindest bei gleichmäßiger Fahrt besser an.
Gruß Sturmi
P.S. rettet vielleicht auch manchen Führerschein :o
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
380
Ort
Home of SAP
Modell
R1250 GS
das liegt am GPS. Das zeige immer zu wenig an. Das stellen die Amis so ein.
Das halte ich für großen Quatsch. Das GPS übermittelt keine Geschwindigkeit, sondern die Position. Das Navi errechnet dann aus der Positionsänderung und der Zeit die Geschwindigkeit.
Die Amis stellen nicht die Geschwindigkeit kleiner ein. Es gibt womöglich eine gewisse Ungenauigkeit der Position bei ziviler Nutzung. Aber das könnte dann im Zweifel genauso gut in einer höheren wie niedrigeren Geschwindigkeitsanzeige resultieren.
Definitiv ist aber der Tacho immer zu schnell und das Navi normalerweise zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.692
Modell
PK 144; K51 '19 HP; EXC;TE300i
Anzeige schon raus?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
5.387
Ort
85xxx
Modell
F 800GS & 1200GS Rally & M4Ride
Hier mal ein paar interessante Fakten zum GPS - die militärisch genutzten Geräte (PPS) sollen ziemlich genau, aber ein wenig sperriger und auch etwas kostenintensiver sein :)

Was den Tacho angeht - wenn der Reifenumfang größer ist (also mehr cm Abrollung pro Umdrehung vom Rad) - z.B. bei Stolle und die Meßabnahmestelle fix ist, ist es doch nur normal das die Geschwindigkeiten abhängig vom Reifen abweichend sind - oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.692
Modell
PK 144; K51 '19 HP; EXC;TE300i
Aus genau diesem Grund baut man Toleranz ein. Es soll bei den dynamischen Abrolllängen ja enorme Unterschiede geben obwohl nominell die selbe Reifengröße drauf steht.
Der K60 z. B. lief bei mir fast auf GPS Geschwindigkeit.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.111
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner +10% zum NAV6. Bast scho...
Plus eine fixe Zahl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erscheint mir aber seltsam.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
1.756
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Servicemeister meines Freundlichen meinte: das liegt am GPS. Das zeige immer zu wenig an. Das stellen die Amis so ein.
Das ist wieder eine typische BMW Werkstattmeister-ich-habe-0-Ahnung-wovon -ich-rede Antwort. (Wie z.B. Can Bus Batterie Ladegerät.)

Wie oben schon geschrieben. Das GPS rechnet aus dem Dopplereffekt zwischen zwei Satelliten die Geschwindigkeit. und das auf 0,05km/h genau....(wenn Du so konstant fahren könntest).

Such Dir ne neue Werkstatt.....Was denen dann einfällt, wenn wirklich mal was kaputt geht an der GS?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.563
Hi
Vorschrift ist, dass der Tacho nie zu wenig anzeigen und bis 100 um 10% voreilen darf. Ab 100 (oder waren es 120?) ist juristisch egal was er anzeigt, Hauptsache nicht zu wenig.
Folglich glaube ich dem Navi.
gerd
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
368
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS Adv, vorher 1200 LC, 800 GS Adv.
Von 227km/h auf dem Display bleiben im Navigator 217km/h übrig.
Das ist nicht in Ordnung. Das Motorrad bringt nicht die versprochene Leistung von 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich würde sehen, ob ich den Kauf rückgängig machen kann. Oder man kann noch etwas Geld zurückverlangen wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft. Es ist wichtig, dass die "magische" Grenze von 220 km/h erreicht werden kann, auch wegen dem Wiederverkaufwert.
 
stefant

stefant

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
93
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Mal abgesehen davon, dass in meinem Schein steht 219 km stehen: Ob echte 217 oder 225 km/h, kann das nicht in der Fertigungstoleranz liegen? Kann denn Deine GS echte 220? Den Kauf wegen 6 fehlernder Kilometer rückgängig machen? Viel Spass beim Freundlichen! :bounce:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.426
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mal abgesehen davon, dass in meinem Schein steht 219 km stehen: Ob echte 217 oder 225 km/h, kann das nicht in der Fertigungstoleranz liegen? Kann denn Deine GS echte 220? Den Kauf wegen 6 fehlernder Kilometer rückgängig machen? Viel Spass beim Freundlichen! :bounce:
Ich nehme mal ganz schwer an, dass MHY das ironisch gemeint hat. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Thema:

Differenz Geschwindigkeit Dashboard < - - > Navigator

Differenz Geschwindigkeit Dashboard < - - > Navigator - Ähnliche Themen

  • Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich

    Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich: Hallo, ist zwar nicht so wichtig trotzdem fehlt meinem Tempomat eine Funktion. Ich kann an dem Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nicht...
  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Differenz Navi <-> Tacho

    Differenz Navi <-> Tacho: Hi, habe letztens nach dem Tanken meiner 1150er Q den Tageskilometerzähler des Tachos und den des Navis (Zumo 550) genullt. Nach einer...
  • Differenz Navi <-> Tacho - Ähnliche Themen

  • Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich

    Tempomat: keine Erhöhung Geschwindigkeit möglich: Hallo, ist zwar nicht so wichtig trotzdem fehlt meinem Tempomat eine Funktion. Ich kann an dem Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nicht...
  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Differenz Navi zu Tachoanzeige

    Differenz Navi zu Tachoanzeige: Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Runde mit meinem neuen Navi (TT Urban Rider) gemacht und dabei einen recht großen Unterschied zwischen...
  • Differenz Navi <-> Tacho

    Differenz Navi <-> Tacho: Hi, habe letztens nach dem Tanken meiner 1150er Q den Tageskilometerzähler des Tachos und den des Navis (Zumo 550) genullt. Nach einer...
  • Oben