Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Diskutiere Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
chris.burgenland

chris.burgenland

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas Kleines zu besorgen, da dort wie Geschwindigkeiten im Hinterland nieder und die Temperaturen hoch sind.
Anreise ist kein Thema, da es mit mit vollem Auto und Hund per Anhänger in unser Häuschen geht.
Jetzt gibt es schon viele Themen dazu, aber hat jemanden eine direkten Vergleich zwischen der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW bzgl. Strömungsverhalten?
Ideal von großgewachsenen Fahrern (ohne jetzt auf das Thema Sitzriesen/Zwerge) einzugehen.
Ziel wäre es das der Helm komplett frei im Wind liegt und das die Anströmung der Abrisskante eher auf Brusthöhe als im Halsbereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich habe die kleine Scheibe von Unit Garage.
bin 1,85 und mein Kopf liegt frei im Fahrtwind.
Wenig Wirbel, erst ab ca. 140 wird es zu wirbelig.
Beim aktuellen Wetter sehr angenehm.
Im Bild in der hohen Stellung, ich fahre die meistens runtergeschraubt.

Unit Garage

IMG_2757.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Erfahrung. Es wird nicht kühler, du hast nur mehr heißen Wind und es wird lauter. Deswegen habe ich die kleine Scheibe wieder verkauft. Lüftungsöffnungen in der Kombi reichen vollkommen aus. Und mehr als ein heißer Fön im Gesicht, bekomst nicht durch eine kurze Scheibe

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Gleiche Erfahrung wie Andi.
Habe die Puig Sport.
1,83m, Sitzbank hoch.
Shoei Multitec 2
Relativ starke Wirbel und Geräusche so ab 100km/h.
Kühlung ist relativ und m.E. eher von den Klamotten abhängig.

Vor allem wirst Du Insekten fressen.

Ergo: nur wegen der vermeintlichen Kühlung bringt die kleine Scheibe eher wenig.

U

UweGS1300

Ich fahre aktuell bei den Temperaturen die Wunderlich flow jet, ist glaub etwas größer als die kleine original, Helm voll im Wind, wenig Verwirbelungen, aber natürlich Mücken etc.
Persönlich finde ich den Fahrtwind angenehmer als ohne, da mir schnell zu warm wird.
Wer behauptet das der warme Fahrtwind nichts bringt, nutzt sicher auch keinen Ventilator, ist ja im Prinzip nichts anderes.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du meinst sicherlich einen Föhn. Nein, bei 4mm Haarlänge brauche ich den nicht :grin:

U

UweGS1300

Mir bringts schon was wenn mir die warme Luft ins Gesicht bläst oder durch die Jackenöffnungen.
Wenn warme Luft nichts bringt, dann brauchts ja auch keine jackenöffnungen, weil da bläst der Fön ja auch nur rein.
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit dem Unterschied, dass die warme Luft an der Kleidung einen wesentlich größeren Kühleffekt hat, als am Helm.
Aber. Wie Du schon schreibst, soll jeder selbst erfahren

U

UweGS1300

Habe ich mir auch schon überlegt, ein Spoiler auf die Standardscheibe?
Reicht die Standard hier?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt auf deine Größe, Helm und Sitzposition an.
Bei mir (193cm) war auf der Puig Tourenscheibe der Spoiler (in unterster Position) eine super Investition

U

UweGS1300

Probier vl mal ein Spoiler auf der Standard, alternativ vielleicht mit der Adventure, aktuell habe ich noch die Wunderlich Tourenscheibe hier, noch nicht getestet, die ist schon mächtig

M

Marual

Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas Kleines zu besorgen, da dort wie Geschwindigkeiten im Hinterland nieder und die Temperaturen hoch sind.
Anreise ist kein Thema, da es mit mit vollem Auto und Hund per Anhänger in unser Häuschen geht.
Jetzt gibt es schon viele Themen dazu, aber hat jemanden eine direkten Vergleich zwischen der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW bzgl. Strömungsverhalten?
Ideal von großgewachsenen Fahrern (ohne jetzt auf das Thema Sitzriesen/Zwerge) einzugehen.
Ziel wäre es das der Helm komplett frei im Wind liegt und das die Anströmung der Abrisskante eher auf Brusthöhe als im Halsbereich liegt.
Hallo Chris,

mich fahre im Sommer auch die kleine Rallye Scheibe. Kopf ist im Wind, keine Verwirbellungen. Ich bin 180 groß und habe eine Wunderlichsitzbank in der oberen Stellung. Mit der Puig hatte ich in allen Positionen Verwirbellungen, sogar mit Scheibenversteller. Daher rate ich eher zur kleinen Rallye. Viel Erfolg. Rudi

Thema:

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Für 1100 GS TKC80 oder Heidenau K60 direkter Vergleich

Für 1100 GS TKC80 oder Heidenau K60 direkter Vergleich: Hallo , habe meinen 2 ten Radsatz für meine 1100 GS bekommen . Standart Straße habe ich den Tourance montiert , mit dem ich für die Straße sehr...
  • ComfortShell und Rallye 2 Pro im direkten Vergleich?

ComfortShell und Rallye 2 Pro im direkten Vergleich?: Moin! Hat evtl. mal jemand einen direkten Vergleich zwischen dem ComfortShell und dem Rallye 2 Pro Anzügen machen können? Bin gerade auf der...
  • ComfortShell und Rallye 2 Pro im direkten Vergleich? - Ähnliche Themen

• Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?

Versicherungswechsel … kennt jemand die GVV Direkt“?: Hallo alle, aktuell flattern die neuen Beitragsrechnungen für 2025 ins Haus. Bisher haben wir immer die Versicherung mit der BMW Kooperation...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Für 1100 GS TKC80 oder Heidenau K60 direkter Vergleich

Für 1100 GS TKC80 oder Heidenau K60 direkter Vergleich: Hallo , habe meinen 2 ten Radsatz für meine 1100 GS bekommen . Standart Straße habe ich den Tourance montiert , mit dem ich für die Straße sehr...
  • ComfortShell und Rallye 2 Pro im direkten Vergleich?

ComfortShell und Rallye 2 Pro im direkten Vergleich?: Moin! Hat evtl. mal jemand einen direkten Vergleich zwischen dem ComfortShell und dem Rallye 2 Pro Anzügen machen können? Bin gerade auf der...
  • Oben