Wollte ich doch schon immer mal vorstellen: Meinen selbstgebastelten Klapptisch am Topcase.
Eher als Gag gedacht und als Verwendung für eine probehalber angefertigte Carbonplatte, hat sich das Teilchen doch für die Ausflüge mit den Kumpels bewährt, muss man doch die Kaffeetassen nicht mehr auf der unebenen Soziusbank abstellen!
Der Tisch hängt mit einer Schraube M6 über Aluwinkel am 3D-gedruckten Verbindungsstück am H&B Xplorer Topcase.
An diesem Verbindungsstück kann der Tisch nach vorne heruntergeklappt, wie auch um die Rollachse geschwenkt werden. Letzteres ist wichtig für die Angleichung an die schräge Position auf dem Seitenständer.
Anhang anzeigen 657074
Mit Drehriegeln ist der Tisch hochgeklappt verriegelt.
Hier im Einsatz, man sieht schon die Anpassung an die Schräglage, diese wird durch die gelochten Aluleisten an der Seite angepasst, wo der Aufhängepunkt für die seitlichen (Angel-) Schnüre verändert werden kann.
Anhang anzeigen 657075
Oben auf der Tischplatte drauf habe ich noch einen Rest einer Gummi Strukturplatte verklebt, so rutscht nichts herum.
Zu Beginn haben die Jungs geschmunzelt (zurecht), mittlerweile fragen sie schon "hast du Kaffee dabei?? Natürlich.
Der Tisch funktioniert.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die Akku-Kaffeemaschine von Makita gönne, die würde sauber ins Konzept passen.
Übrigens: bei gleicher Gelegenheit gelernt, die Verwendung von Kunststofftassen verhindert Scherben von Kaffeetassen aus Steingut oder Porzellan, wie zuvor leidvoll festgestellt.
Edit: Hier sieht man nochmal schön die Anpassung an die Schräglage; die hat mir zu Beginn einiges an Kopfarbeit abverlangt. Recht so..
Anhang anzeigen 657100
Im Vordergrund der "Eisenhaufen" vom Kumpel, der die kleine Runde mitfuhr. Seine "andere" GS, nämlich die BMW 1250, Bruchstrich, hat noch knapp zwei Wochen Pause.