Ich hätte nicht allzu viel Lust bei VW am Band zu stehen. Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Runde in Wolfsburg durch das Werk gemacht. Für ein Produktion ist das schon sehr nett. Aber trotzdem, kein Tageslicht, stellenweise auch was laut und ich vermute mal Schicht. Die kriegen das Geld da nicht geschenkt.
Und irgendwie schafft es VW trotz allem gute Sachen zu bauen und die auch noch gut zu verkaufen.
gugsdu:
Autoindustrie: VW verkauft weniger Autos - in China aber wieder Nummer 1
Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser.
Wir sind vor kurzem bei einem VAG Skoda eAuto gelandet und mir war es eigentlich egal, welche Marke es wird. Ich werde mit den Chinesen bei näherer Betrachtung nicht warm und wirklich besser und billiger war das Angebot für uns auch nicht. Kia wäre auch im Rennen gewesen, Südkorea ist in vielen technischen Sachen sehr gut, aber so gnadenlose Killerargumente gab es da auch nicht.
Der Renaul R5e hat uns emotional mehr abgeholt, war aber teurer und elektrotechnisch was ungünstiger.
Ich bin fein mit VW. Das Ding läuft astrein, es funktioniert alles, die Haptik ist gut und der Preis war gut.
Jeder Riesenkonzern ist ein Behörde. Der Laden in dem ich 25 war hatte 35 Mann, als ich da angefangen habe. Locker, lustig, frei, Arbeit ohne Ende. Üble Arbeitszeiten, aber auch gut Kohle und gute Stimmung. Flexibler Chef, der hat mich auch mal zum Formel 1 Rennen nach Monaco geschickt. .Zum Schluss waren wir über 1.000. Da wars dann ein grosser Laden wie jeder andere: Unlustige Halbehörde.
Bürokratie und einzelne Trottel lassen sich dann nicht mehr vermeiden.
Der Oberechef ist nmE wichtig. Die Mentalität setzt sich tendenziell langsam von oben nach unten durch.