Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskutiere Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; du kannst eben nicht den Absender unabhängig vom Inhalt sehen. Der Absender trägt zum Inhalt bei bzw. ist Teil davon.
FrankS

FrankS

Klar, Hausrecht ist Hausrecht. Aber wenn’s am Ende darum geht, Beiträge nach dem richtigen Absender zu filtern und nicht nach dem Inhalt, ist das eher eine Haltungsvorgabe und keine echte Moderation.
du kannst eben nicht den Absender unabhängig vom Inhalt sehen. Der Absender trägt zum Inhalt bei bzw. ist Teil davon.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Es ist nicht ganz einfach, die Politik hier herauszuhalten.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das Thema Politik zu starken Konflikten führen kann.
Wir betrachten das ganzheitlich und sagen: Schwerpunkt Motorrad. Dafür stehen wir.

Für politische Diskussionen sind wir hier nicht die richtige Plattform. Dafür gibt es andere Foren bzw. Kneipen. Ich meine das in aller Freundschaft.

Marebalticum

Marebalticum

Und wie sieht es zum Beispiel mit Kritik an der Verkehrspolitik aus? Wenn bei hohen Temperaturen Motorradfahrer die Rettungsgasse nutzen – ist das dann ein sachlicher Beitrag oder schon Politik? Ich verstehe durchaus, was du meinst, aber ehrlich gesagt, mir wird mittlerweile von zu vielen Seiten reguliert. Ein bisschen mehr Gelassenheit und weniger Verkrampfung würde uns allen guttun.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Wenn es um das Thema Verkehr/Motorrad geht, haben wir das durchaus auch unterstützt. Straßensperren, Tempolimit usw. Aber da ist das Kernthema Motorrad und auch da sind wir sehr vorsichtig, wenn es um Parteien und Politiker geht. Natürlich muss man Ross und Reiter nennen. Aber das ist ein Randgebiet und ehrlich gesagt dann auch Ermessenssache der Moderation.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und wie sieht es zum Beispiel mit Kritik an der Verkehrspolitik aus? Wenn bei hohen Temperaturen Motorradfahrer die Rettungsgasse nutzen – ist das dann ein sachlicher Beitrag oder schon Politik? Ich verstehe durchaus, was du meinst, aber ehrlich gesagt, mir wird mittlerweile von zu vielen Seiten reguliert. Ein bisschen mehr Gelassenheit und weniger Verkrampfung würde uns allen guttun.
Meiner Ansicht nach hast Du bei einigen Bemerkungen recht. Im richtigen Leben.

Aber..
1. bestehen Hausregeln und Hausrecht. Mod + "Admin"
2. Ist es sehr schwierig ( Gratwanderung!) zu unterscheiden wo fängt Politik an.
3. Sobald eine politische "Seite" eingebracht wird in einem Thread, hat die Erfahrung gezeigt dass "Trittbrettfahrer" aufspringen um auszuloten wo die Grenzen liegen. Und zu provozieren.
4. Und so, einen Thread ins "Nirvana" schicken. Was vielfach schade ist.

Ich hoffe niemand nimmt mir meine Berkungen übel. Hab es einfach schon mehrmals so erlebt.

Denke weiter, die meisten hier sind alt genug um zu wissen das in der Anonymität eines Forums ( oder auch an einem Stammtisch!) nichts schwieriger ist als über Politik/Religion und Kultur zu sprechen.

Sorry ist in keinster Weise Besserwisserisch gemeint. Einfach meine Meinung. War mir grad so drumm.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Dann ist es auch keine Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit != Redefreiheit
Die Freiheit die eigene Meinung kund zu tun endet da, wo die Freiheit eines anderen oder ein Gesetz anfängt.

Wenn ein Polizist Dir nen Ticket verpasst, dann darfst Du der Meinung sein, daß er ein <beliebige Beleidigung einfügen> ist. Du darfst es ihm aber nicht sagen.

Das Recht auf komplett freie Meinungsäußerung, so wie "Free speech" in Amerika, würde ich auch nicht haben wollen. Bedeutet das doch, daß Dir jeder alles an den Kopf werfen darf, ohne daß Du irgendwas dagegen machen kannst. Oder daß jeder Idiot seine falschen Behauptungen (z.B. Holocaust Leugnung) frei rum posaunen darf.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Wenn ein Polizist Dir nen Ticket verpasst, dann darfst Du der Meinung sein, daß er ein <beliebige Beleidigung einfügen> ist. Du darfst es ihm aber nicht sagen.
Du darfst nicht feststellen das er ............. ist, aber du darfst ihn danach befragen! :victory:

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Es ist nicht ganz einfach, die Politik hier herauszuhalten.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das Thema Politik zu starken Konflikten führen kann.
Wir betrachten das ganzheitlich und sagen: Schwerpunkt Motorrad. Dafür stehen wir.

Für politische Diskussionen sind wir hier nicht die richtige Plattform. Dafür gibt es andere Foren bzw. Kneipen. Ich meine das in aller Freundschaft.
Ich verstehe das dieses ein schwieriges Thema ist. Aber muss man sich nicht dann auch über den Offtopic-Bereich Gedanken machen? Ihr Mods müsstet weniger dazwischen funken und hättet bestimmt weniger Arbeit. Es ist der Bereich mit Abstand den meisten Beiträgen hier im BMW GS-Forum (weit über 600000!). Gesundheit, Sport, Lebensberatung, Kochrezepte, Unterhaltung usw.
Meine nur wegen dem Schwerpunkt Motorrad.
Ich will hier keine neue Fackel anstecken. Sind nur meine Gedanken zu dem geschriebenen.

J

Jeepdriver

Themenstarter
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Sodela, --
1.tens seh ich das was mit dem Hausrecht zu tun hat natürlich voll ein. Ist 100% OK.
2.tens bin ja sogar ich einer , der schön öfter geschrieben hat "hier nur Witze bitte" .

Aber, auch an Flow Rider (nebenbei, danke für deine Arbeit hier, ich möchte es nicht machen)
wenn ich jeden Witz, - und der Beitrag an sich war definitiv einer - , erstmal so zerlegen muss wie
das geschrieben wurde, dann bin ich hier beim Witze einstellen meiner Ansicht nach zurecht rausgegangen.

Wo fängts an,-- wo hörts auf. Witze über Politiker, Rassismus etc... gehören hier zurecht nicht hin!!!
Aber irgendwann, kann ich hier nicht mal mehr über meinen RECHTEN oder LINKEN Blinker schreiben , oder über den "Führerschein".
Ja ja ist total übertrieben , bewusst. Obwohl ........... Wenn man sieht was in D abgeht, wo man früher
gesagt hätte : "es stand im Postillion".

Anyway, -traurig genug, das man wegen einer lustigen Sache ein trauriges Thema aufmachen muss.
Und auch hier wäre etwas mehr Toleranz in Bezug auf Meinungsfreiheit (lustigerweise in jeder Richtung) angebracht.
My2 cents.
Ja, ich weiß, -Hausrecht.

Und wegen meiner "Verfehlung". Ich bin da wirklich, wie ich schon geschrieben habe, zu blöd,
unbedarft oder was auch immer rangegangen. Entschuldigung dafür!
Habe aber in jedem Forum (auch hier) die letzten ca. 15 Jahre NIE mit irgend sowas ein Problem gehabt. Warum auch.
Dann wenigstens zum Schluss ein Spruch aus (unter anderem) ASTERIX ( hoffentlich darf ich)
" O TEMPORA O MORES."

Und nein, ich bin nicht beleidigt. Aber mir geht`s um die Sache als solche.
EIN WITZ!

Grüsse
Jochen

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
:)

Verfehlungen ... alles gravierende Worte. Das Bild hat gegen die Regeln verstoßen, war wohl kein böser Gedanke dahinter, gelöscht, fertig. Hätten wir das anders gesehen, hätte es Modpost gegeben oder ein Hinweis vom System über virtuelle Popohaue. Der eine oder andere weiß, was ich meine :D

Hier kam das Thema jetzt von dir aus nochmal auf, darauf musste ich der Transparenz halber drauf reagieren.

Eigentlich sehen wir die Dinge recht locker, von Mod zu Mod leicht unterschiedlich, aber nie böse gemeint. Wir haben hier eine gute Gemeinschaft, die wächst, das soll auch so bleiben. Dazu gehört dann aber auch, dass die Moderation über die Parameter (und Perimeter :) ) der Gemeinschaft wacht - was nicht immer ganz einfach ist.

J

Jeepdriver

Themenstarter
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Thanks, YT7.
Das ich das nicht bemerkt habe.. :D
Aber " quod erat demonstrantum" - nochmal Latein.
Das kann ich nicht, aber mir gefallen die "Sprüche" .

Und Flow Rider, --bin schon ein paar Tage länger hier als du.
Ich kenne und mag das Forum.
Und das dein Job weiss Gott nicht einfach ist kann ich mir vorstellen und honoriere es auch.
Aber das war meiner Meinung nach ne "Wischiwaschi" Antwort.

Aber Leute, wollen wir hier nicht aufhören??
Führt doch zu nix!
Naja auf ne Art war`s schon witzig, ...also doch..... passend.
Nö, bin hier raus.

Wie schon jemand vorher geschrieben hat : nur lesen und dann evtl. liken.

Tschau

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aber das war meiner Meinung nach ne "Wischiwaschi" Antwort.
Jeepdriver ich hab mir erlaubt diesen Satz von Dir zu zitieren.

Die Aussage ist so wenig oder soviel Wischiwaschi wie das persönliche Empfinden über den Begriff "politisch"....Jeder hat einen anderen "Nonius". Gesetzten Falles du wärst in der Lage Binär zu entscheiden ..Ja....Nein....Dann wärst Du kein Mensch.

Wer weiss vielleicht kannst Du einen Fragebogen entwickeln um den Verantwortlichen mit diesem, nach einer halbstündigen durchlesung eines Beitrages, zu ermöglichen zweifelsfrei zu entscheiden..politisch ja...politisch nein. Dann bräuchte es soviele Mod's wie User.
Sarkasmus Aus.

PS: Ach ja...

"Und Flow Rider, --bin schon ein paar Tage länger hier als du."

Das ist dünnes Eis. (Beiträge!).

Man muss nicht alles gut finden... tu ich auch nicht....aber man kann es respektieren und nicht persönlich werden!!! ( auch ich lernte das).

Denke für mich hat sich das Thema auch erschöpft.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ihr Lieben, habt ihr gestern nicht das Urteil des Bundesverfassungsgerichts dbzgl gelesen?

Es geht hier in der BRD wirklich um freie Meinungsäusserung!

Auch rechte oder linke Meinungen einer Zeitung sind hier erlaubt in Deutschland.
Es geht hier aber nicht darum, was in D grundsätzlich erlaubt ist.
Ein Forum lebt vom produktiven und freundlichen Austausch der Teilnehmer.

Politische Debatten haben immer ein Spaltungspotenrial. Tendenz steigend. Ich wundere mich darüber, dass Dir das nicht bewusst ist.

Free speech ist super, wo politische Debatte Sinn macht und auch dringend gebraucht wird.

Im GS Forum ist es aber nur ein Spaltpilz ohne weiteren Nutzen.

Da debattieren wo es Sinn macht ist die Kunst.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Klar, Hausrecht ist Hausrecht. Aber wenn’s am Ende darum geht, Beiträge nach dem richtigen Absender zu filtern und nicht nach dem Inhalt, ist das eher eine Haltungsvorgabe und keine echte Moderation.
Mir ist es eh wurscht, ich schreibe keine Witze mehr, lese aber gerne welche und bewerte sie selbst.
Das ist ziemlich unfair und nicht ausserdem einfach nicht richtig.
Hier wird politisch alles rasiert, egal aus welcher Färbung das kommt.

Marebalticum

Marebalticum

Das ist ziemlich unfair und nicht ausserdem einfach nicht richtig.
Hier wird politisch alles rasiert, egal aus welcher Färbung das kommt.
Ich verstehe nicht, warum du meine Worte absichtlich falsch auslegst oder sie wirklich nicht verstehst. Ich kann es mir zwar denken, aber du musst es nicht erklären. Es ist für niemanden relevant.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich kapier es nicht, jeder ist hier alt genug,
und hier wird eben keine Politik erwünscht erwünscht.
Von mir wurden auch schon Beiträge gelöscht, auch ohne Kommentar dazu.

Es ist ein Motorrad Forum und basta.

Wer Politik möchte kann ja in die Nachbar Kneipe abwandern, die freuen sich sogar.
Ich bin genau aus dem Grund dort weg.

Da in einem Witz die Wörter von jedem anders ausgelegt werden können, hat auch dort Politisches eben nichts verloren. Ich bin dafür und lese meine Witze eben vorher 2mal bevor ich ihn poste.
Könnte manch anderem vielleicht auch helfen.
Dann würde es nicht mehr zu solchen unnützen Diskussionen kommen.

Thema:

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung) - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert)

Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert): Hier im Forum wissen das 95%
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Politische Diskussionen - brauchen wir die hier?

Politische Diskussionen - brauchen wir die hier?: Leute, ich bin politisch eher links als rechts von der Mitte, lebe aber recht zufrieden in einem Bundesland, das fest in C-Hand ist. Ich halte...
  • Politische Diskussionen - brauchen wir die hier? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert)

Die fröhliche Käfer hinten/vorne/OT-Diskussion (ausgelagert): Hier im Forum wissen das 95%
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • Politische Diskussionen - brauchen wir die hier?

Politische Diskussionen - brauchen wir die hier?: Leute, ich bin politisch eher links als rechts von der Mitte, lebe aber recht zufrieden in einem Bundesland, das fest in C-Hand ist. Ich halte...
  • Oben