Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Diskutiere Dokumentationssoftware für Medien (Reisen) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ist jemandem eine gute Software für Mac bekannt, die in der Lage ist, unterschiedlichtes Media wie jpg, mp3, mp4, Gopro, gpx usw. anhand des Erstellungsdatums und Zeit optisch in einem Track in einer Karte darstellen zu lassen?

GPS ist keine Option, da ich die Gopro z.B. immer ohne GPS nehme, um Akku zu sparen. Die Zeitdaten sind aber immer vorhanden und können dann einem Trackpunkt zugeordnet werden.

Mir fällt es immer sehr schwer, alle Medien, die auf Reisen entstehen, richtig in einer Karte zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.119
Modell
GS (poly)
Es gibt da was, das die GPS-Daten in den Exifs auswertet, aber zu MP4 würde mir nichts einfallen.

Bei Apple / IOS werden die Fotos und Filme auf Wunsch auf der Landkarte angezeigt, aber dann müssen sie vom iPhone/iPad usw kommen.

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 19.34.50.png
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Daten haben teilweise kein GPS und deswegen die Suche nach der Zuordnung im Track, so wie Garmin das mit BaseCamp anbietet aber halt leider nur für Bilder.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.119
Modell
GS (poly)
Das macht halt die Zuordnung schwierig.

Es gibt ja jede Menge Reisetagebuch-Apps oder so Online-Reisetagebuchdienste wie journi oder Polarsteps , aber die sind alle App-basiert.

Aber du suchst etwas, bei dem die Daten des Tracks mit deinem unterschiedlichsten AV-Material abgeglichen werden. Irgendwie kann ich mir das nur manuell vorstellen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Vermutlich nicht was du suchst, aber ein Notbehelf ist natürlich die Trackaufzeichnung.
Bei Kamera und Fotoapparat also vorher Datum und Uhrzeit genau einstellen. Und nach der Aufnahmezeit dann in Basecamp im Track nach dem zugehörigen Ort suchen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ist dann nicht automatisch, aber du könntest dann die fehlenden GPS-Koordinaten nachtragen.
(mit einem Editor für die Exifs)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Vermutlich nicht was du suchst, aber ein Notbehelf ist natürlich die Trackaufzeichnung.
Bei Kamera und Fotoapparat also vorher Datum und Uhrzeit genau einstellen. Und nach der Aufnahmezeit dann in Basecamp im Track nach dem zugehörigen Ort suchen.
Ich ordne das Bildmaterial mit GeoSetter zu. Das funktioniert seit Jahren auf Windows und sollt auch per MAC gehen. Wie es allerdings mit Videomaterial aussieht musst Du selber prüfen. Ich lege am Ende eines Reisetages den Track und die Bilder in einem Ordner ab, schiebe sie nach dem Urlaub in GeoSetter, und habe hinterher jedes Foto georeferenziert. Sprich, die Geodaten sind in den Metadaten eingefügt.

Vielleicht hilft Dir das noch ein Stück weiter.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.119
Modell
GS (poly)
Ich ordne das Bildmaterial mit GeoSetter zu. Das funktioniert seit Jahren auf Windows und sollt auch per MAC gehen.
Danke für den tollen Tipp. Das Programm gibt es leider nur für Windows. Für Mac empfiehlt er eine Virtualisierungssoftware. Na gut, schade, zum Glück hat dafür hat der liebe Gott Parallels erfunden. Wieder mal so eine Softwareperle, die es nicht für Mac gibt :(

Der guten Form halber der Link: Links - GeoSetter
 
Thema:

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen)

Dokumentationssoftware für Medien (Reisen) - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Oben